Gambio Blogmarks 06/16 – Unsere Woche im E-Commerce

12. Februar 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Wie der Facebook Messenger bald den E-Commerce beflügeln könnte

Messengerdienste wie WhatsApp und Co. begleiten uns täglich und die meisten von uns wohl nicht nur einmal am Tag. Dass diese intensive Nutzung auch für Onlinehändler Potenzial bereit hält, wird immer mehr E-Commere Verantwortlichen bewusst. Unternehmen wie Zalando oder Notebooksbilliger betreuen bereits ihre Kunden via WhatsApp.
Um vom Messenger als Absatz-Kanal für Onlinehändler zu profitieren entwickelt nun auch Facebook seinen Messenger weiter, was dem mobile Commerce einen weiteren Boost bescheren könnte.

Was die Entwicklung für Onlinehändler bereit halten soll und wie diese den E-Commerce beeinflussen kann, zeigt folgender Artikel von etailment:

Werden Messenger der neue Absatzkanal im E-Commerce? | Blogmarks

Denken Sie, dass sich die Kundenbetreuung via Messenger auch für Ihren Onlineshop anbieten würde?


 

Die Dos und Don’ts beim Facebook Marketing

Facebook die Zweite für heute. Den Facebook Account seines Unternehmens zu führen, so schwer ist das doch nicht – diesem Vorurteil begegnet man immer wieder. Social Media Marketing ist ein wichtiger Bestandteil in der Online-Welt, bis hier sind sich die meisten einig. Doch wenn es um die Umsetzung geht scheiden sich die Geister. Der Grund hierfür ist laut Thomas Keup eindeutig: Marketer haben manchmal keinen Schimmer von Kundenbeziehungen. Wie Ihr Facebook Marketing zum Erfolg wird, erklärt er im Blog von Deutsche Startups:


Was darf Ihrer Meinung nach beim Facebook Marketing nicht fehlen?


 

Startseiten, von denen Shopbetreiber einiges lernen können

Dass es für die Gestaltung von Onlineshops kein garantiertes Erfolgsrezept gibt, wissen Shopbetreiber nur zu gut. Herauszufinden, was am besten läuft ist nicht einfach und vorallem eins: aufwendig.

Anhaltspunkte zur Optimierung der Startseite im eigenen Onlineshop gibt das Team von Seokratie anhand von 5 sehr gelungenen Beispielen:

Erfolgsbringende Startseiten in Onlineshops

Welche Elemente haben Sie in Ihrem Onlineshop bereits eingebaut?


 

Content Marketing – Der E-Commerce Erfolgsfaktor

Ein Begriff der seit einiger Zeit eines der Buzzwords im E-Commerce und Online Marketing Bereich ist, ist das Content Marketing. Qualitativ hochwertige Inhalte zu kreieren, ist für Onlinehändler heute wichtiger denn je. Nicht nur die Kunden werden überzeugt, sondern auch Google. Doch ein besseres Ranking ist nur einer der vielen Nutzen dieser Marketing Disziplin.

Was das Content Marketing Onlinehändlern für Vorteile bringt und wie Sie geeignete Inhalte und Themen finden, erläutert folgender Artikel, der im E-Commerce Blog erschienen ist:

Wie Onlinehändler mit Content Marketing erfolgreicher werden | Blogmarks

Welchen dieser Tipps würden Sie in Ihrem Onlineshop ausprobieren?


 

Die besten Farben für Landing Pages und Checkouts

Kunden vom Kauf zu überzeugen ist für Onlinehändler natürlich eine Notwendigkeit. Und bei der Optimierung von Onlineshops gibt es einiges zu beachten. Doch einen wesentlichen Aspekt dürfen Shopbetreiber nicht unbeachtet lassen: die Psychologie. Denn unbewusst entscheiden sich Kunden aus vielen Gründen für oder gegen einen Kauf im Onlineshop, die weder etwas mit der Seriosität des Shops oder ähnlichem zu tun haben. Die Farbgebung ist hier ein nicht zu vernachlässigender Faktor zur Verkaufsförderung.

Wie Shopbetreiber für Landing Pages und den Checkout die richtige Farbe finden, können Sie im Blog von CrazyEgg nachlesen:



Welche Erfahrungen konnten Sie bisher mit verschiedenen Farbvarianten in Ihrem Onlineshop sammeln?


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