Gambio Blogmarks 11/16 – Unsere Woche im E-Commerce

18. März 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Sind Messenger der Tod des Onlineshops?

Onlineshoppen hat heutzutage viele Gesichter und Ausprägungen. Verbraucher sind es gewohnt, mit ein paar Klicks zu recherchieren, Preis zu vergleichen und einzukaufen. Dabei soll die Kauferfahrung möglichst nahtlos und benutzerfreundlich sein. Messenger scheinen da der nächste logische Schritt, denn die meisten von uns nutzen gleich mehrere und das Smartphone ist ohnehin immer dabei.

Wie genau das Shoppen per Messnegr abläuft und ob klassische Onlineshops wirklich der Vergangenheit angehören, klärt Oliver Kling im Blog von Handelskraft:

 

Sind Messenger der Tod des Onlineshops? | Blogmarks | Handelskraft

Was denken Sie, gehört dem Shoppen per Messenger die Zukunft?


 

Welche Social Media Fehler Sie vermeiden sollten

Ohne Social Media geht heutzutage gar nichts mehr. Ob nun eher klassisch (Facebook, Google+,  Twitter) oder modern (Snapchat, Instagram), eine Präsenz in einem oder mehreren Netzwerken gehört einfach dazu. Schließlich halten sich dort die Kunden auf. Doch mit einem Account hier und ein paar Bildern da ist es nicht getan.

Sandra Holze zeigt in Ihrem Blog die 21 größten fehler, die beim Umgang mit den sozialen Medien passieren können und die demenstprechend unbedingt vermieden werden sollten:

 

 

Welche Fehler sind Ihnen bei Facebook & Co. schon passiert?


 

Payment im E-Commerce und die Zukunft von Paydirekt

Das ECC Köln hat in einer aktuellen Studie nochmals belegt, dass Rechnungskauf für Kunden im E-Commerce immer noch ein sehr große Rolle spielt. Allerdings schwächt sich die Vorherrschaft nach und nach ab und Anbieter wie PayPal holen auf oder liegen zum Teil sogar schon vorne. Ein Marktumfeld, in dem es Paydirekt, das neue Bezahlsystem der Deutschen Kreditwirtschaft, weiterhin schwer haben könnte, Fuß zu fassen.

Olaf Kolbrück von Etailment hat sich die Situation einmal angeschaut und gibt einen Ausblick:

 

Payment im E-Commerce | Blogmarks | Etailment

Wie stehen Ihrer Meinung nach die Chancen von Paydirekt?


 

Wie werden Inhalte wirklich erfolgreich?

Inhalte, Inhalte, Inhalte! So schallt es durch die Online-Welt. Reine, klassische Werbung funktioniert immer weniger, Kunden wollen eine Idee, ein Konzept, eine Lösung für ihr Problem serviert bekommen. Da braucht es die richtigen Inhalte in der richtigen Form zur richtigen Zeit. Doch gerade weil immer mehr Content produziert wird, ist es umso wichtiger, seine eigenen Inhalte strukturiert und durchdacht zu erstellen und zu verteilen. Sonst gehen Sie unter.

In Ihrem Blog zeigt Dr. Kerstin Hoffmann in 7 Fragen auf, wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Inhalte von den richtigen Personen wahrgenommen werden:

 

Strategien für erfolgreichen Content | Blogmarks | PR-Doktor

Welche der Fragen/Strategien war für Sie neu?


 

Die Zukunft des Contents

Wo wir gerade beim Thema Content waren, damit etwas die richtigen Adressaten erreicht, muss es natürlich zeitgemäß sein. Sowohl vom Thema wie auch von der Präsentation. Doch wie wird das in den nächsten Jahren aussehen? Wo gehen die Trends bei den Inhalten, der Aufbereitung, der Präsentation hin?

Bei Quicksprout hat sich Neil Patel dazu so seine Gedanken gemacht und die 7 seiner Meinung nach wichtigsten Trends für die Zukunft des Contents gesammelt:

 

Die Zukunft des Contents | Blogmarks | Quicksprout

Was ist Ihrer Meinung nach das ‚Next Big Thing‘ in Sachen Content?


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