Nachhaltigkeit im Personalmanagement
Eine Geschäftsstrategie, die auf einer nachhaltigen Umweltleistung aufbaut, kann dir und deinem Onlineshop langfristigen Erfolg gewähren. Dabei muss das Umweltbewusstsein nicht nur nach außen kommuniziert werden, sondern auch intern gefördert werden. Im Zuge dessen nimmt das Personalmanagement eine Schlüsselrolle ein. Insbesondere jüngeren Arbeitnehmer:innen ist es wichtig, dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Werte wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Diversity gewinnen zunehmend an Bedeutung. Somit ist es für dich vielversprechend, die Vision und die Grundlagen der Unternehmenskultur neu und konkreter zu definieren. Um wirklich erfolgreich zu sein, benötigst du zuverlässiges und gutes Personal. Doch dieses musst du auch nachhaltig an dich binden können.
In den Blogbeiträgen “Die Ebenen der Nachhaltigkeit” und “Nachhaltiges Wirtschaften – aber wie?” haben wir bereits erläutert, was eigentlich unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist und wie du mit deinem Onlineshop nachhaltig wirtschaften kannst. Dies beinhaltet beispielsweise das Angebot von nachhaltigen Produkten, das Cloud-Hosting von Gambio, die Reduzierung von Datenverkehr oder die Verwendung von umweltfreundlichem Verpackungsmaterial. In diesem Beitrag erfährst du, was genau unter Nachhaltigkeit im Personalmanagement zu verstehen ist.
Personalmanagement
Viele Unternehmen, und vielleicht auch du, stehen vor der Herausforderung, gutes Personal zu rekrutieren und den jetzigen Personalstand zu erhalten. Dieses Problem gilt es dringend zu lösen, da das Personal entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens ist. Wenn du verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll mit deinen Mitarbeiter:innen umgehst, hast du zukünftig bessere Möglichkeiten, Zugang zu qualifiziertem Personal zu erhalten. Der Schwerpunkt des Personalmanagements sollte auf der Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen und ihrer Beteiligung an den Umweltzielen liegen.
Nachhaltigkeit im Personalmanagement
Nachhaltigkeit im Personalmanagement bedeutet die langfristige Ausrichtung und Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen. Zu den Anspruchsgruppen zählen beispielsweise Arbeitnehmende, Kund:innen, Fremdkapitalgeber (Banken) oder Lieferanten. Bei der Umsetzung von Personalmaßnahmen hinsichtlich der Nachhaltigkeit im Personalmanagement geht es um eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. Diese lässt sich durch motivierte, gesunde, innovative und produktive Mitarbeiter:innen erfüllen. Nachhaltiges Personalmanagement kennzeichnet sich durch langfristige Ausrichtung, dauerhaftes Wachstum und hohe Wirksamkeit aus. Allerdings steht das Personalmanagement dabei vor der wesentlichen Herausforderung, die dauerhafte, sozial verantwortliche und wirtschaftlich geeignete Gewinnung, Entwicklung und Erhaltung von Mitarbeitenden zu gewähren.
Der Erfolg deines Onlineshops wird unter anderem durch die Qualität der Zusammenarbeit und die Bereitschaft des Personals beeinflusst. Dabei stellen die Mitarbeiter:innen dir ihre Leistungspotenziale und Ideen zur Verfügung. Damit dein Erfolg positiv ausfällt, müssen sich deine Mitarbeiter:innen mit deinem Unternehmen identifizieren können und dazu bereit sein, sich zu engagieren. Die Identifikation und das Engagement kannst du beeinflussen, indem du eine Strategie in Bezug auf nachhaltiges Personalmanagement entwickelst und durchsetzt. Somit haben die Mitarbeiter:innen einen hohen Stellenwert in deinem Unternehmen und werden als wichtiger Erfolgsfaktor betrachtet.
Welche Maßnahmen kannst du umsetzen?
Im Folgenden zeigen wir dir einige Maßnahmen auf, welche du nutzen kannst, um Personal nachhaltig an dich zu binden.
Flexible Arbeitszeiten
Mithilfe von flexiblen Arbeitszeiten kannst du deinen Mitarbeiter:innen eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen. So verfügen sie über mehr Flexibilität im Alltag und können ihre Termine besser mit der Arbeit in Verbindung bringen.
Remote Work
Home-Office und mobiles Arbeiten gehören mittlerweile zum Standard im Arbeitsleben. Hierbei kommt es natürlich auf die Branche an. Remote Work ermöglicht die räumliche Flexibilität bei der Arbeit.
Wertschätzung
Schätze deine Mitarbeitenden wert! Dies kannst du beispielsweise durch regelmäßige Feedbackgespräche oder ein Lob bei guten Arbeitsleistungen tun. Du solltest sowohl die individuellen Schwächen als auch Stärken deiner Mitarbeiter:innen berücksichtigen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Biete Weiterbildungsmöglichkeiten an. Indem du deinen Mitarbeitenden Weiterbildungsmöglichkeiten anbietest, aufzeigst oder förderst, kann sich dein Mitarbeiter oder deine Mitarbeiterin sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln.
Gutes Arbeitsklima
Ein gutes Arbeitsklima ist enorm wichtig, um nachhaltiges Personalmanagement zu betreiben. Du kannst das Arbeitsklima beispielsweise durch Firmenevents, kostenlose Getränke und frisches Obst, ein helles und modernes Büroumfeld, positive Fehlerkultur oder flache Hierarchien positiv beeinflussen.
Zusätzlich kannst du deinen Mitarbeiter:innen auch ein Dienstfahrrad, Zuschüsse zum öffentlichen Nahverkehr oder Fitnessstudios anbieten. Ferner kannst du auch intern Gesundheitsleistungen anbieten. So kannst du die nachhaltige Bindung von deinem Personal gewährleisten.
Fazit
Im Laufe der Jahre haben sich die Ansprüche der Menschen gegenüber potenziellen Arbeitergeber:innen verändert. Mittlerweile sind nicht nur finanzielle und materielle Aspekte bei der Wahl des Arbeitgebers/ der Arbeitgeberin wichtig, sondern auch soziale Anreize. Zu diesen Anreizen zählen Gerechtigkeit, Partizipation, Beförderungsmöglichkeiten, Selbstverwirklichung und flexible Beschäftigungsverhältnisse. Des Weiteren sind die umweltorientierten Verhaltensweisen und Strategien deines Unternehmens bedeutsame Entscheidungskriterien für potenzielle Mitarbeiter:innen. Die gesellschaftliche Verantwortung deines Unternehmens muss sich in den ökologischen und sozialen Werten und Handlungen widerspiegeln. Ein Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Personal führt zur Generierung von ökonomischem Erfolg und gleichzeitig zur Erreichung bestimmter sozialer und ökologischer Zielsetzungen.