Neue Sprachen für Gambio GX

30. Juli 2009

UPDATE:
Gut Ding will Weile haben, sagte mein Opa immer…

Zunächst vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage sowie die vielen Kommentare. Wir haben uns zum Thema neue Sprachen in letzter Zeit zwar etwas bedekt gehalten, das heißt aber nicht, dass sich auf diesem Gebiet nichts tut.

Ganz konkret:

Zunächst wird das nächste offizielle Release ein neues englisches Sprachpaket enthalten. Das alte Paket hat damit ausgedient. Es war mit der Zeit gewachsen, enthielt zahlrecihe Fehler und man merkte, dass keine Muttersprachler am Werk waren. Das neue Paket haben wir von einer Agentur erstellen lassen. Dieses Paket dient uns als Basis für die weitere Übersetzung.
Bei der Umfrage stellte sich schnell heraus, dass Französisch als meist gewünschte neue Sprache das Rennen machen würde. Wir haben somit bereit letztes Jahr eine entsprechende Übersetzung vornehmen lassen. Diese wird nun noch einmal aufgebarbeitet und um die inzwischen neuen Funktionen erweitert. Das französische Sprachpaket wird dann voraussichtlich bis Mitte des Jahres fertig sein. Einen genauen Termin möchte ich allerdings noch nicht nennen, da dies auch von der generellen Shopentwicklung abhängt.

UPDATE ENDE

Bislang stehen für Gambio offiziell nur zwei Sprachpakete zur Verfügung: Deutsch und Englisch. Offiziell deshalb, weil inzwischen viele Shopbetreiber selbst Übersetzungen in diverse Sprachen vorgenommen haben. Oft wurden uns diese Sprachpakete auch angeboten , was grundsätzlich natürlich toll ist. Wir haben allerdings das Problem, dass wir selber kaum in der Lage sind die Übersetzungen auf deren Qualität zu prüfen. Natürlich möchten wir nichts an Kunden herausgeben, dessen Qualität wir uns nicht absolut sicher sind.

Wir haben uns deshalb nun entschlossen selber entsprechende Übersetzungen in Auftrag zu geben. Eine überarbeitete Version des englischen Sprachpaketes wird in den kommenden Tagen zur Verfügung stehen, denn auch hier war an einigen Stellen deutlich erkennbar, dass die Übersetzung offenbar nicht von einem Muttersprachler durchgeführt wurde.

In den kommenden Wochen und Monaten sollen dann nach und nach diverse weiteren Sprachen folgen – aber welche Sprachen zuerst?

Deshalb hier der Aufruf an alle Shopbetreiber. Macht mit bei unserer Abstimmung und entscheidet so mit, welche Sprachpakete zukünftig zur Verfügung stehen sollen. Das Ergebnis der Abstimmen wird unsere Entscheidung maßgeblich beeinflussen.

PS: Sollte ich eine wichtige Sprache vergessen haben, bitte einfach einen Kommentar schreiben.

Sorry, there are no polls available at the moment.