Gambio-Blog

Herzlich willkommen im Gambio-Blog!
Hier halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Alle Jahre wieder – Was Shopbetreiber im Weihnachtsgeschäft beachten sollten

28. Oktober 2014 | 0 Kommentare

Spätestens wenn bei 25 Grad Außentemperatur die ersten Kunden im Supermarkt die Spekulatiustüten in die Einkaufswagen werfen, wissen wir: Weihnachten steht vor der Tür. Zumindest so halb. Nichtsdestotrotz, am 24.12. wird es auch dieses Jahr unweigerlich wieder soweit sein. Und früher oder später muss jeder den nötigen Weihnachtseinkauf hinter sich bringen.

Hier ist der Trend klar: Jedes Jahr verzichten mehr und mehr Kunden auf den stressigen Einkauf in den Ladengeschäften und verlegen sich auf das Bestellen in Onlineshops. Das ist bequem und oftmals günstiger. Sie als Shopbetreiber können mit ein paar Anpassungen die letzten zwei Monate bis zum Fest nutzen, um noch stärker als ohnehin vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Wir sagen Ihnen, wie.

Weiterlesen

End-of-life Benachrichtigung: GX(1) und „altes“ Standard-Template

13. Oktober 2014 | 1 Kommentar

Liebe Shopbetreiber,

Anfang 2011, also vor über 3 Jahren, ist Gambio GX2 und damit auch das aktuelle Gambio EyeCandy Template erschienen. Die meisten Shopbetreiber arbeiten bereits seit Langem mit dieser Version und diesem Template. Einige von Ihnen setzen aber nach wie vor noch die Vorgänger-Version Gambio GX und/oder das „alte“ Standard-Template ein. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben – zum Beispiel viele individuelle Anpassungen, welche relativ aufwändig zu übernehmen wären. Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Jahren stets beide Versionszweige und Templates gepflegt. Inzwischen setzen nur noch verhältnismäßig wenige Shopbetreiber auf die alte Version und/oder das alte Template, der Entwicklungsaufwand dafür ist aber nach wie vor beträchtlich.

Weiterlesen

Shopbetreiber sein, Experte werden – Warum es sich lohnt und wie es geht

10. Oktober 2014 | 3 Kommentare

Insbesondere Betreiber kleinerer Onlineshops sind häufig Experten auf ihrem Gebiet. Leider versuchen eben diese Händler aber viel zu selten, mit diesem Expertenwissen auch zu glänzen und potenzielle Kunden so davon zu überzeugen, dass es auch im Onlinehandel häufig gute Gründe für den Kauf beim Spezialisten gibt.

Ein Experte als solcher hebt sich von seinem Wettbewerbs-Umfeld ab, eben weil er nicht irgendein Verkäufer ist, sondern einer, der spezialisiert ist und über Fachwissen verfügt. Dies gilt sowohl für physische Geschäfte in der Offline-, als auch für virtuelle Shops in der Online-Welt.

Weiterlesen

Unser Nachwuchs 2014…

10. September 2014 | 3 Kommentare

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dass wir wieder Verstärkung bekommen und zwei neue Ausbzubildende in die Lehre schicken können.

Michael (links im Bild) hat letzten Monat seine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei uns gestartet und wird derzeit mit den Abläufen in unserer Customizing-Abteilung vertraut gemacht. Toby (rechts im Bild) macht ebenfalls eine Ausbilung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und unterstützt unser Core-Entwicklerteam. Manche Gambio-Kenner werden Toby bereits kennen – tatsächlich hat er nämlich schon sein praktisches Jahr für die Fachholschulreife bei uns absolviert und gehört daher schon fest zum Inventar.

Weiterlesen

Wie schnell die Zeit vergeht…

20. Juni 2014 | 0 Kommentare

… und aus den lieben Kleinen plötzlich große Supporter werden!

Nach 3 Jahren Ausbildung ist nun unser Thomas (erster kaufmännischer Lehrling bei Gambio) ganz offiziell nicht mehr Auszubildender, sondern ausgelernter Mitarbeiter bei uns. Seine letzte Prüfung hat er heute mit gutem Erfolg abgelegt – wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Ergebnis! Da wir uns freuen, Thomas in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen zu können, wird er auch zukünftig am Telefon sitzen und unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Weiterlesen

Die letzten Meter: Das müssen Shop-Betreiber bis zum 13.6. noch alles beachten

30. Mai 2014 | 1 Kommentar

Viel Zeit bleibt nicht mehr, um sich mit den Rechtsänderungen durch die Verbraucherrechte-Richtlinie auseinander zu setzen. In knapp 2 Wochen ist es soweit. Viel wird sich ändern, der Abmahnwahn wird von vorne losgehen und vor allem muss die eigene Shop-Seite bis dahin auf den neuesten Stand gebracht werden. Was sich neben den neuen Pflichtinformationen und dem Widerrufsrecht noch alles ändert und vor allem, was Sie als Online-Händler bis zum 13.6.2014 noch alles zu erledigen haben, erfahren Sie hier im letzten Beitrag unserer Blogreihe zusammen mit Gastautoren von Protected Shops

Weiterlesen

Kostenloses White Paper zu Mobile Marketing

23. Mai 2014 | 0 Kommentare

Bereits seit einiger Zeit haben wir bei Gambio erkannt, dass zu einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie längst nicht mehr nur ein ausgereiftes Shopsystem gehört. Auch die optimale Anbindung für Mobilgeräte ist inzwischen zum absoluten Muss geworden. Je mehr Menschen mit dem Smartphone oder dem Tablet unterwegs sind und damit Geld ausgeben, desto wichtiger ist es, sie auch dort optimal betreuen zu können.

Weiterlesen

Die neue Muster-Widerrufsbelehrung bringt mehr Nach- als Vorteile

16. Mai 2014 | 0 Kommentare

Am Freitag den 13.6.2014 ändert sich das Widerrufsrecht, das Verbrauchern Online-Händlern gegenüber von Gesetzes wegen zusteht. Sie als Shop-Betreiber sind deshalb gezwungen, die Widerrufsbelehrung, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen müssen, inhaltlich anzupassen. Entweder müssen Sie den Text umformulieren oder gleich völlig neu verfassen. Wie schon nach altem Recht gibt Ihnen der Gesetzgeber dazu Hilfe in Form einer Muster-Widerrufsbelehrung an die Hand. Wird diese genutzt, gilt sie als rechtskonform. Richter dürfen den Text inhaltlich nicht überprüfen und Ihre Konkurrenten haben mit Abmahnungen keine Chance. Die Nutzung des neuen Mustertextes wird sich allerdings deutlich schwieriger gestalten, als die der alten Vorlage. Erfahren Sie wissenswertes in diesem Gemeinschaftsartikel von Gambio und Protected Shops

Weiterlesen

„Das Neue Widerrufsrecht“ – Was Händler bewegt

05. Mai 2014 | 0 Kommentare

Ab dem 13.6.2014 tritt das „neue Widerrufsrecht“ in Kraft. Fristen werden geändert, neue Pflichten werden für Unternehmer eingeführt und das alles zum Schutz des Verbrauchers. Aber gerade bei den Änderungen im Widerrufsrecht wird auch viel zu Gunsten der Shop-Betreiber umgestellt, was den Geschäftsbetrieb erleichtert und die finanzielle Lage verbessert. Auch sie dürfen sich deshalb auf die Umsetzung der „Verbraucherrechte-Richtlinie“ (VRRL) freuen. Lesen Sie hier den neuesten Beitrag aus unserer Beitragsreihe zur neuen Vebraucherrechterichtlinie in Kooperation mit Gastautoren von unserem Partner Protected Shops.

Weiterlesen

Noch mehr Angaben auf der Shop-Seite ab dem 13.6.2014 erforderlich

23. April 2014 | 0 Kommentare

Auch wenn die Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie (VRRL) in deutsches Recht am 13.6.2014 mit umfassenden Verbesserungen für Unternehmer verbunden ist (insbesondere was das Widerrufsrecht betrifft), kommt doch auch einiges an Arbeit auf Online-Händler zu. Denn vor allem im Bereich der Pflichtinformationen, die den Käufern zu Verfügung gestellt werden müssen, besteht Anpassungsbedarf und muss auch der Wegfall von Rechten hingenommen werden. Im zweiten Teil der Beitragsreihe mit Gastautoren des Protected Shops Teams informieren wir Sie vorab über alle relevanten Rechtsänderungen.

Weiterlesen