Wie findest du die richtigen Keywords?

19. Juli 2021

Viele Menschen nutzen das Internet, um sich schnell und umfangreich zu informieren. Anstatt direkt eine bestimmte URL über das Browserfeld aufzurufen, tippen sie ihre Suchanfrage in die Eingabemaske einer Suchmaschine, wie beispielsweise Google, ein. Doch wie landet diese Menschen mittels ihrer Suche auf deinem Onlineshop? Eine Keyword-Recherche ist hierfür der erste und grundlegende Schritt. Finde die richtigen Keywords für dich und deinen Onlineshop.

Was ist ein Keyword?

Ein Keyword kann ein einzelnes Wort sein, aber auch aus einer Kombination von Wörtern, Zahlen oder Zeichen bestehen. Als Keyword kann auch Schlüsselbegriff, Suchbegriff, Stichwort oder Schlagwort verstanden werden. Nutzer:innen geben ein Wort in die Eingabemaske einer Suchmaschine ein, um im Internet danach zu suchen. Der Suchmaschinen-Algorithmus spuckt dann die jeweiligen Ergebnisse der Suche aus, die sich an dem eingegebenen Keyword orientieren. Was bedeutet das für dich? Du solltest deine Textinhalte so gestalten, dass die passenden Keywords von Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co., den relevanten Suchanfragen zuzuordnen sind.

Arten von Keywords

Es gibt verschiedene Arten von Keywords. Diese stellen wir dir vor:

  • Money Keywords: Diese Keyword Art impliziert eine Kaufabsicht beim Suchenden. Aus diesem Grund sind diese Keywords für Onlineshop und Paid Advertising von Bedeutung. Beispiele: “Schmuck kaufen”, “Audi leasen”, “Angebote Dachdecker”.
  • Brand Keywords: Diese Keywords beziehen sich auf eindeutig identifizierbare Marken. Beispiele: “Nike”, “Apple”, “Coca Cola”.
  • Compound Keywords: Bei diesen Keywords handelt es sich um eine Kombination von Money Keywords und Brand Keywords. Beispiel: “Nike Schuhe kaufen”.
  • Do Keywords: Diese Keyword Art hat die Aufgabe, ein Ziel zu erreichen. Dies kann ein Kaufabschluss oder der Erhalt von etwas (Newsletter, E-Book, Downloads) sein. Folglich sind bei dieser Keyword Art alle Interaktion mit einer Webseite inbegriffen und nicht nur die Kaufabsicht. Beispiel: “Newsletter anmelden”.
  • Know Keywords: Jedes Mal, wenn Nutzer:innen nach bestimmten Informationen suchen, finden die Know Keywords Anwendung. Häufig ist diese Art von Keywords auch als Frage formuliert. Beispiel: “Wie koche ich ein Ei?”
  • Navigational Keywords: Diese Keywords dienen als Hilfestellung, damit sich Nutzer:innen besser orientieren können. Sie navigieren die Nutzer:innen durchs Internet. Beispiel: “hier”.
  • Other Keywords: Alle Schlagwörter, die sich keiner der obigen Kategorien zuordnen lassen, werden als Other Keywords bezeichnet. Beispiel: “toller Onlineshop”.

Wozu benötigst du Keywords?

So, jetzt haben wir schon mal geklärt, was überhaupt ein Keyword ist und welche verschiedenen Keyword Arten es gibt. Doch wozu solltest du eigentlich Keywords verwenden? Zu Beginn haben wir erläutert, dass Nutzer:innen im Internet nach etwas Bestimmtem suchen und dafür Suchmaschinen benutzen. Diese zeigen dann das passende Ergebnis basierend auf der jeweiligen Suchanfrage an. Damit der Nutzerschaft auch das beste Ergebnis dargelegt wird, sucht der Suchmaschinen-Algorithmus nach Übereinstimmungen. Wenn du zuvor eine ausführliche Keyword-Recherche durchgeführt hast und diese Stichwörter bei der Erstellung deines Inhaltes berücksichtigt und integriert hast, wird die Suchmaschine entsprechende Übereinstimmungen zwischen der Suchanfrage der Nutzerschaft und deinen Inhalten finden und anzeigen.

Damit dein Onlineshop sichtbar ist und deine Inhalte aufgefunden werden können, solltest du darüber Bescheid wissen, wonach, wie und mit welcher Intention potenzielle Nutzer:innen und Kund:innen suchen.

Welche Rolle spielt Google bei der Wahl deiner Keywords?

Google stellt dir verschiedene Tools, die dir bei der Keyword-Recherche helfen können, zur Verfügung. Diese sind kostenlos und frei zugänglich. Welche Tools stellt Google zur Verfügung?

Google Suggest

Dieses Tool ist direkt in die Suchleiste eingebaut. Dabei handelt es sich um die vorgeschlagenen Suchbegriffe, die angezeigt werden, sobald du etwas in die Suchleiste bei Google eintippst. Die vorgeschlagenen Suchbegriffe zeigen auf, welche weiteren Begriffe in Bezug auf das Keyword besonders oft gesucht werden. Aus diesem Grund sollten diese unbedingt in deine Keyword Recherche aufgenommen werden.

Google Suggest Beispiel

Google Keyword Planner

Der Keyword Planner von Google hilft dir bei der Auswahl passender Keywords. Der Planer generiert Keywords, gibt Prognosen zum Budget ab und hat viele Einstellungsoptionen, über die relevante Keywords erstellt werden können. Dieses Tool kannst du kostenfrei in Google Ads nutzen. Mithilfe des Planner findest du von Google empfohlene Keywords.

Welche Keyword-Tools kannst du noch nutzen?

Du kannst noch die sogenannten W-Fragen-Tools für deine Keyword-Recherche nutzen. Mithilfe von W-Fragen-Tools erfährst du, welche Fragen sich Nutzer:innen zu bestimmten Themen stellen. Häufig geben Nutzer:innen nicht mehr nur Stichwörter ein, sondern vielmehr ganze Sätze. Wenn du weißt, mit welchen Fragen gesucht wird, kannst du mit deinen Inhalten relevante Informationen und Antworten liefern. Zudem sind W-Fragen wichtig, wenn du einen FAQ-Bereich auf deiner Webseite einfügen möchtest.

Folgende Tools kannst du dafür verwenden:

Fazit: Solltest du Keywords verwenden?

Gambio rät dir: Ja, benutze unbedingt Keywords!

Keywords sind sehr wichtig, denn nur mit ihnen kannst du auf die Suchanfrage der Nutzerschaft reagieren. Wenn du weißt, wonach potenzielle Nutzer:innen im Internet suchen, kannst du entsprechend deine Textinhalt gestalten. Die Verwendung von Keywords bietet dir nur Vorteile.