Featurevorstellung: Urlaubsschaltung
Für viele Shopbetreiber ist dies ein bekanntes Szenario: Ein Urlaub steht an und es ist niemand zur Hand, der sich in den kommenden Wochen um den Shop kümmern kann. Komplett offline gehen möchten Sie für diese Zeit aber auch nicht. Die Lösung: Schalten Sie Ihren Shop in den Urlaubsmodus, so dass jedem Besucher eine von Ihnen festgelegte Meldung angezeigt wird, die ihn über den Zeitraum Ihres Urlaubs und der daraus resultierenden Verzögerung informiert.
Die Urlaubsschaltung wird im Adminbereich unter Toolbox ⇒ Shop online/offline (de-) aktiviert. In Versionen ab 2.5.1.0 finden Sie die Möglichkeit den Shop in eine Urlaubsschaltung zu setzen unter Darstellung ⇒ Shop online/offline. Dabei stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihren Urlaubszeitraum in Ihrem Shop einzublenden:
Möglichkeit eins: Die TopBar aktivieren
Die Darstellung im Gambio Admin sieht folgendermaßen aus:
Indem Sie den Status der TopBar auf grün setzen (bzw. durch das Setzen des Hakens durch den Schieberegler) und anschließend die Änderung speichern, wird im Shop anschließend am oberen Browserrand der gewünschte Text in der TopBar angezeigt. Das sieht dann im Frontend des Shops folgendermaßen aus:
Möglichkeit zwei: Das Popup aktivieren
Das Popup können Sie (genau wie die TopBar) im Gambio Admin in einem eigenen Reiter aktivieren:
Wenn Sie den Status des Popup auf grün (bzw. den Haken mit dem Schieberegler) setzen und speichern, wird der eingegebene Text und/oder das eingefügte Bild im Frontend Ihres Shops per Popup angezeigt, was dann in etwa so aussieht:
Natürlich können Sie auch sowohl TopBar als auch Popup gleichzeitig in Ihrem Shop anzeigen lassen. Dafür müssen Sie einfach nur beide Status auf grün stellen und die Änderungen speichern.
Mit dem Timer den Lieferstatus anpassen
Wenn Sie Ihren Shop in den Urlaubsmodus schalten, ist es vor dem Gesetz nicht ausreichend, einfach eine Meldung auf der Homepage zu hinterlassen. Sie müssen auch bei jedem Artikel die Lieferzeiten entsprechend anpassen, da sich der Kunde ansonsten auf die im Artikel angezeigte Lieferzeit berufen kann. Um diese Änderung einfach durchführen zu lassen, gibt es im Adminbereich unter Artikel ⇒ Timer die Möglichkeit, zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisiert den Lieferstatus mehrerer Artikel gleichzeitig automatisiert ändern zu lassen.
Wie der Timer funktioniert können Sie hier nachlesen
Mit der neuen Urlaubsschaltung für Ihren Gambio-Shop können Sie mit wenigen Klicks Ihren Shop auf den Urlaub vorbereiten. Lassen Sie einfach eine Anzeige im Frontend erscheinen und ändern mit dem Timer den Lieferstatus Ihrer Artikel. Und schon können Sie beruhigt den Weg in die Sonne antreten!
Mit der Urlaubsschaltung den Shop ganz einfach auf den Urlaub vorbereiten. Wie ist Ihre Meinung?
Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter
Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook
Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop
Das ist eine super Erneuerung und so kann man sicher gehen das der Kunde es gesehen hat.
Jedoch haben wir eine Urlaubsschaltung geschalten mit den veränderten Versandstatus.
Dieser ist nicht mehr bei allen Artikeln zurück gesprungen auf die ursprungs Daten.
Hallo,
das sollte natürlich so nicht passieren. Eröffne doch zu dem Vorgang im Kundenportal einmal ein Support-Ticket, dann schauen sich die Kollegen an wo das Problem liegt: https://www.gambio-support.de/
LG, Lennard
Hallo
ich habe Shopversion 3.10.0.0 und ich habe die Urlaubschaltung mit der Topbar habe ich die Möglichkeit den Header so zu fixieren das das die gesamt Seite um die Topbar nach unten rutsch?
Mfg
Hallo Matthias,
das ist leider ohne Anpassungen so nicht möglich. Die Topbar der Urlaubsschaltung ist als ‚Störer‘ konzipiert, damit Kunden sie auch garantiert wahrnehmen. Deshalb liegt sie immer über dem Header des Shops.
LG
Lennard
ich finde die Idee zwar ganz gut, mir fehlt aber eine „einfachere“ Möglichkeit. Ich bin auch auf kasuwa.de, ETSY und anderen handmade Plattformen, wo ich mit einem Schieber einfach den Urlaubsmodus aktivieren kann.
So bleiben alle Artikel ganz normal sichtbar (SEO-relevant), aber es gibt keine Einkaufsmöglichkeit, weil der Warenkorb Button z.b. deaktiviert ist.
Das fände ich sehr hilfreich.
Nicole Mundigl