Featurevorstellung: Urlaubsschaltung

02. Juli 2015

Für viele Shopbetreiber ist dies ein bekanntes Szenario: Ein Urlaub steht an und es ist niemand zur Hand, der sich in den kommenden Wochen um den Shop kümmern kann. Komplett offline gehen möchten Sie für diese Zeit aber auch nicht. Die Lösung: Schalten Sie Ihren Shop in den Urlaubsmodus, so dass jedem Besucher eine von Ihnen festgelegte Meldung angezeigt wird, die ihn über den Zeitraum Ihres Urlaubs und der daraus resultierenden Verzögerung informiert.

Die Urlaubsschaltung wird im Adminbereich unter Toolbox ⇒ Shop online/offline (de-) aktiviert. In Versionen ab 2.5.1.0 finden Sie die Möglichkeit den Shop in eine Urlaubsschaltung zu setzen unter Darstellung ⇒ Shop online/offline. Dabei stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihren Urlaubszeitraum in Ihrem Shop einzublenden:


Möglichkeit eins: Die TopBar aktivieren

TopBar im backend

 

Die Darstellung im Gambio Admin sieht folgendermaßen aus:

 

Featurevorstellung Urlaubsschaltung Gambio Admin TopBar

 

Indem Sie den Status der TopBar auf grün setzen (bzw. durch das Setzen des Hakens durch den Schieberegler) und anschließend die Änderung speichern, wird im Shop anschließend am oberen Browserrand der gewünschte Text in der TopBar angezeigt. Das sieht dann im Frontend des Shops folgendermaßen aus:

 

topbar frontend


Möglichkeit zwei: Das Popup aktivieren

popup im backend aktivieren

 

Das Popup können Sie (genau wie die TopBar) im Gambio Admin in einem eigenen Reiter aktivieren:

 

Featurevorstellung Urlaubsschaltung Gambio Admin Popup aktivieren

 

Wenn Sie den Status des Popup auf grün (bzw. den Haken mit dem Schieberegler) setzen und speichern, wird der eingegebene Text und/oder das eingefügte Bild im Frontend Ihres Shops per Popup angezeigt, was dann in etwa so aussieht:

 

popup im frontend

 

Hinweis:
Natürlich können Sie auch sowohl TopBar als auch Popup gleichzeitig in Ihrem Shop anzeigen lassen. Dafür müssen Sie einfach nur beide Status auf grün stellen und die Änderungen speichern.

Mit dem Timer den Lieferstatus anpassen

Wenn Sie Ihren Shop in den Urlaubsmodus schalten, ist es vor dem Gesetz nicht ausreichend, einfach eine Meldung auf der Homepage zu hinterlassen. Sie müssen auch bei jedem Artikel die Lieferzeiten entsprechend anpassen, da sich der Kunde ansonsten auf die im Artikel angezeigte Lieferzeit berufen kann. Um diese Änderung einfach durchführen zu lassen, gibt es im Adminbereich unter Artikel ⇒ Timer die Möglichkeit, zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisiert den Lieferstatus mehrerer Artikel gleichzeitig automatisiert ändern zu lassen.

 

Wie der Timer funktioniert können Sie hier nachlesen

 

Fazit:
Mit der neuen Urlaubsschaltung für Ihren Gambio-Shop können Sie mit wenigen Klicks Ihren Shop auf den Urlaub vorbereiten. Lassen Sie einfach eine Anzeige im Frontend erscheinen und ändern mit dem Timer den Lieferstatus Ihrer Artikel. Und schon können Sie beruhigt den Weg in die Sonne antreten!

Mit der Urlaubsschaltung den Shop ganz einfach auf den Urlaub vorbereiten. Wie ist Ihre Meinung?


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren