Gambio Blogmarks 01/18 – Unsere Woche im E-Commerce

19. Januar 2018

Nachdem wir in den letzten beiden Wochen auf unsere beliebtesten Tweets des Jahres 2017 zurückgeblickt haben (Platz 12-7 & Platz 6-1), ist jetzt mal wieder Zeit für Aktuelles. Diese Woche:

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Oder einfach stehlen…

Kreativität kommt leider nicht auf Knopfdruck.

Wer schonmal eine Social-Media-Kampagne geplant hat, der weiß, dass es mitunter harte Arbeit sein kann, die richtigen Inhalte zu finden.

Doch was lässt sich tun, wenn die Inspiration auf sich warten lässt?

Ganz einfach: warum nicht mal bei der Konkurrenz gucken?

Dafür plädiert zumindest Hootsuite im Beitrag:

 

Inspiration für Social Media sammeln | Blogmarks | Hootsuite
Zum Artikel

Wo sammelt ihr Ideen, wenn die Kreativität einfach nicht zuschlagen will?


Immer am Ball bleiben

Suchmaschinenoptimierung ist nie abgeschlossen.

Wer langfristig Erfolg haben will, der darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern muss den aktuellen Entwicklungen in der Szene folgen und seine Strategie entsprechend anpassen.

Da hilft es immer, wenn jemand anderes sich schon damit auseinandergesetzt und die Ergebnise zusammengefasst hat.

So hat Trusted Shops praktischerweise die 5 wichtigsten SEO-Faktoren für Onlinehändler für das Jahr 2018 aufgeschrieben.

Ihr müsst also im Grunde nur noch anwenden…

 

Zum Artikel

Was wird eurer Meinung nach die SEO-Welt 2018 dominieren?


Oh weh, oh weh, oh weh!

Als kleiner(er) Onlinehändler schaut man ja immer ein wenig auf die Branchenriesen.

Auch wenn nicht alles 1:1 für jeden kleineren Shop möglich oder sinnvoll wäre, ist es dennoch wichtig, die „Konkurrenz“ im Auge zu haben.

Da beruhigt es dann doch ein wenig, dass auch die Großen trotz gefühlt unbegrenzter Manpower und Ressourcen nicht immer alles richtig machen.

So ist es zumindest im Beitrag bei Ngin Food nachzulesen, der sich mit einer Studie befasst, die Fehler in den Checkouts der größten 100 deutschen Onlineshops analysiert hat:

 

Zum Artikel

Was sagt ihr, was sind die schlimmsten Fehler, die von Onlineshops im Checkout gemacht werden?


Bei Gewinnspielen gibt es nicht immer nur Gewinner

Gewinnspiele sind für viele Unternehmen ein guter Weg Aufmerksamkeit zu generieren.

Gerade in den sozialen Medien funktionieren sie hervorragend und sind auch bei den Nutzern beliebt.

Doch Gewinnspiele sollten nicht ‚mal eben‘ zusammengeklickt und veröffentlicht werden, denn es lauern einige Fallstricke, über die ihr lieber nicht stolpern sollte.

Welche das sind und wie ihr auf der sicheren Seite seid, zeigt Aufgesang im Artikel:

 

Zum Artikel

Setzt in in eurer Social-Media-Strategie auf Gewinnspiele?


Hässlich = schlecht für’s Geschäft

SEO werden die meisten zunächst einmal mit Begriffen wie Keywords, Links oder Meta-Angaben in Verbindung bringen.

Denn in aller Regel geht es bei SEO-Optimierungen um Verbesserungen hinter den Kulissen.

Dass auch das Design eines Shops/einer Website einen großen Einfluss auf das Ranking hat, ist wohl erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Warum das aber genau so ist und welche Faktoren überhaupt ein gutes Design ausmachen (Hinweis: nicht nur die Optik), erklärt Cognitive SEO im Artikel:

 

Zum Artikel

Was meint ihr, wieviel Einfluss auf das Ranking hat das Design eines Shops?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren