Gambio Blogmarks 03/17 – Unsere Woche im E-Commerce

03. Februar 2017

So langsam nimmt das Jahr 2017 Fahrt auf. Schon wieder ein Monat rum… Die Welt guckt immer noch in die USA, wo Trump selbst den Superbowl in den Schatten stellt. Aber das soll nicht unser Thema sein, wir schauen auf die E-Commerce-Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Gebührenfreies Bezahlen im Onlineshop

Eine „gängige und zumutbare“ kostenlose Zahlungsart muss dem Verbraucher in Onlineshops angeboten werde. Damit soll verhindert werden, dass Shopbetreiber ihre Produkte billig anbieten aber dann beim Bezahlen abzocken.

Für alle anderen Zahlungsarten dürfen aber bisher (begrenzt) Gebühren erhoben werden.

Doch das soll sich jetzt ändern. Der Shopbetreiber-Blog hat sich dazu einmal eine Pressemitteilung der Wettberwerbszentrale angeschaut:

 

Verbot von Zahlartaufschägen? | Blogmarks | Shopbetreiber

Nutzt ihr überhaupt irgendwelche Aufschläge bei Bezahlarten?


Mit Audio-Content an die Spitze

Die Stimme als „Interface der nächsten Generation“. Was auf den ersten Blick noch wie ein überhyptes Werbeversprechen klingt, bewegt sich auf jeden Fall im Rahmen des Möglichen.

Denn wenn man einmal genauer hinschaut, ist Audio überall: Musik-Streaming, Podcasts, Hörbücher, digitale Assistenten etc.

Warum Podcasts dabei die neuen Blogs sind und wie sich die Entwicklung aus Marketingsicht nutzen lässt, analysiert Handelskraft im Beitrag:

 

Was habt ihr schon für Erfahrungen mit Audio-Content gesammelt?


Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (das sagen die Experten)

Das Who is Who der SEOs gibt sich hier die Klinke in die Hand und widmet sich den Suchmaschinentrends für das kommende Jahr.

Was waren die einflussreichsten Trends für 2016? Was wird 2017 prägen? Was sind die größten SEO-Mythen?

Auf diese und mehr Fragen geben die Experten im Upload Magazin Antworten und geben so einen Ausblick auf das, was Shopbetreiber bei der Jagd nach organischem Traffic im laufenden Jahr beachten müssen:

 

Was sind für euch die SEO-Trends für das kommende Jahr?


Der Einstieg in Google Search Console

So richtig lässt sich Google bei seinen Entscheidungen nicht in die Karten schauen. Änderungen am Algorithmus betreffen alle Nutzer und Nutznießer des Suchgiganten, komplett durchschauen oder gar beeinflussen lassen sich die Anpassungen aber meist nicht.

Wenn es für Ottonormalecommercler überhaupt eine Möglichkeit gibt, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen, dann ist das die Google Search Console (ehem. Webmaster Tools).

Mit Hilfe des Tools lassen sich Google-Prozesse besser verstehen und zum Teil auch beeinflussen, so dass die Nutzung im Grunde ein Muss ist.

Wie der Einstieg in das Tool gelingen kann, zeigen euch die Internetkapitäne:

 

Einstieg in die Search Console | Blogmarks | Bloofusion

Wie nutzt ihr die Search Console in eurem Alltag?


Die große SEO-Lüge

Content ist König. So schallt es landauf, landab durch die SEO-Welt.

Wer seine Rankings verbessern möchte, muss Inhalte schaffen. Inhalte, Inhalte, INHALTE!!

Doch ist das wirklich so einfach? Kann man sich wirklich mit dieser (zwar aufwändigen, aber doch eigentlich simplen) Methode aller SEO-Sorgen entledigen?

Das Search Engine Journal meldet da im Beitrag leise Zweifel an und stellt fest, dass Suchmaschinenoptimierung doch leider etwas komplexer ist:

 

 

Was sagt ihr, ist Content nun DIE Lösung oder auch nur eine Möglichkeit von vielen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren