Gambio Blogmarks 09/16 – Unsere Woche im E-Commerce

04. März 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Wie Shopbetreiber Vertrauen herstellen können

Gerade im E-Commerce ist Vertrauen ein hohes Gut. Da sich Kunde und Verkäufer nicht persönlich gegenüberstehen und der Kunde die Ware weder in den Händen halten, noch sie gleich mitnehmen kann, muss er dem Shopbetreiber so sehr vertrauen, dass er bereit ist, in seinem Shop zu bestellen.

Welche Möglichkeiten Onlinehändler haben, ihren Kunden Vertrauenswürdigkeit zu demonstrieren, zeigt HubSpot in einem schönen Beitrag:

 

 

Vertrauen im Onlineshop | Blogmarks | HubSpot

Wie sorgen Sie dafür, dass Besucher Ihrem Shop vertrauen?


 

Mehr verkaufen mit besseren Produktseiten

Produktseiten sind das Herzblut eines Onlineshops, hier entscheiden sich Besucher für/gegen einen Einkauf. Wenn also die Produktseiten nicht überzeugen können und beim Besucher Fragen offen bleiben, dann geht der Onlinehändler leer aus. Die perfekte Produktseite wird es zwar nicht geben, Optimierungsbedarf gibt es in den Weiten des E-Commerce aber genug.

Im Blog von Seokratie finden Sie 10 Tipps für effektive Produktseiten, mit denen Onlinehändler Ihre Verkäufe ankurbeln können:

 

Produktseite im Onlineshop | Blogmarks | SEOkratie

Was ist aus Ihrer Erfahrung auf Produktseiten unverzichtbar?


 

Mit alten Inhalten Traffic und Conversions erhöhen

Dass gute Inhalte heutzutage das A und O im Marketing sind, ist keine Neuigkeit. Was dabei aber leicht vergessen wird: gute Inhalte müssen nicht immer neue Inhalte sein. Auch ‚alte‘ Artikel, die  seit Längerem funktionieren und schon ein paar Links/Leads generiert haben, sind wichtige Eckpfeiler einer Markleting-Strategie.

Warum es sich lohnt, alte Inhalte immer wieder zu aktualisieren und worauf man dabei achten sollte, erklärt Robert Weller in seinem Blog:

 

Content Optimierung | Blogmarks | toushenne

Wie halten Sie Ihre ‚alten‘ Inhalte aktuell?


 

Warum Farben im E-Commerce von Bedeutung sind

Farben sollten bei der Gestaltung eines Onlineshops nicht beliebig gewählt werden, denn sie haben eine großen Einfluss darauf, wie Besucher die Marke und die Angebote wahrnehmen. Um sich also auf eine Farbgebung festlegen zu können, sollten Shopbetreiber sich mit den Funktionen von Farbe auseinandersetzen.

Der Beitrag bei ConversionBoosting bietet da einen guten Einstieg:

 

Farben im E-Commerce | Blogmarks | Conversion Boosting

Welche Überlegungen stecken hinter der Farbgestaltung Ihrer Seite/Ihres Shops?


 

Usability im Onlineshop – Wie sollten Produkte präsentiert werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Produkte im Onlineshop darzustellen: Paginierung, Ladebuttons, Infinite Scrolling… Doch wo liegen da jeweils die Vor-/Nachteile und in welchen Situationen ist welche Art von Präsentation am sinnvollsten?

Die Kollegen vom Smashing Magazine haben das in einem langen, aber lesenswerten Beitrag einmal analysiert:

 

Usability im Onlineshop | Blogmarks | Smashing Magazine

Was ist für Sie der effektivste Weg, Produkte darzustellen?


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