Gambio Blogmarks 20/16 – Unsere Woche im E-Commerce

03. Juni 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Themenrecherche im Content Marketing

Seine Zielgruppe zu identifizieren und zu analysieren ist im Content Marketing der erste Schritt. Denn nur, wer weiß für wen er schreibt, kann auch relevante Inhalte schaffen.

Aber mit dem Kennenlernen der Zielgruppe ist es leider nicht getan. Im nächsten Schritt müssen Themen gefunden werden, die für diese Zielgruppe interessant sind.

Wie sich diese Suche datenbasiert durchführen und geeignete Inhalte finden lassen, zeigt Olaf Kopp im Beitrag:

 

Themenrecherche | Blogmarks | Aufgesang
Welche Recherche-Möglichkeiten nutzen Sie um relevante Themen zu finden?


101 Tipps für besseres E-Mail-Marketing

Wer kennt es nicht: Das Postfach läuft mal wieder über mit E-Mails, von denen maximal ein Zehntel auch nur halbwegs interessant sind. Die allermeisten werden einfach direkt wieder gelöscht. Gerade bei Werbung fällt das nicht schwer.

Wer sich also mit seinem E-Mail-Marketing vor diesem Hintergrundrauschen und gegen die Konkurrenz durchsetzen (=gelesen) werden will, muss von A-Z an mit der Mail überzeugen. Dazu gehört mehr als nur ein ausgeklügelter Betreff. Wenn die Erwartungen in der Mail nicht erfüllt werden, landet sie direkt im Papierkorb.

Die Infografik von Agnitas gibt 101 Tipps, wie Onlinehändler mit besseren E-Mails ihren Kunden eine erfolgreichere Customer Journey bescheren können:

 

E-Mail-Marketing | Blogmarks | Agnitas
Mal ganz unter uns, wie könnten Sie Ihre E-Mails kundenfreundlicher gestalten?


Bestellverbot im Onlineshop

Jeder Onlinehändler hat wohl Kunden, mit denen er sich am liebsten nie wieder rumschlagen würde. Wo auch immer die Gründe liegen, gefühlt müsste es doch im Ermessen jedes Händlers liegen, unliebsame Besteller einfach aus dem Shop zu verbannen und ihnen weitere Einkäufe zu untersagen.

Warum das rechtlich leider nicht möglich ist und welche Möglichkeiten Shopbetreiber dennoch haben, zeigt t3n:

 

Wie handhaben Sie es, wenn Sie Kunden nicht mehr beliefern möchten?


Google Analytics im E-Commerce rechtssicher nutzen

Google Ananlytics dürfte auf so ziemlich jeder Website laufen, denn es ist nicht nur kostenlos sondern bietet auch eine große Anzahl an Möglichkeiten, die eigene Website ausführlich zu überwachen. Doch ist der Einsatz von Analytics immer rechtskonform? Inwieweit müssen Nutzer der Seite darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass sie getrackt werden?

Mit diesen und anderen Fragen hat sich Clicks im Blog auseinandergesetzt:

 

Nutzen Sie Analytics in Ihrem Shop rechtskonform?


Best Practices für das E-Mail Design

Der erste Eindruck bei einer E-Mail ist enorm wichtig, denn wenn der nicht überzeugen kann, landet die Mail im Müll.

Die ‚perfekte‘ E-Mail besteht aber natürlich aus mehr als nur einem Betreff, der zum Lesen anregt. Egal ob Branding, Layout oder der Text – Onlinehändler sollten beim E-Mail Design viele Faktoren mit einbeziehen.

Bei Convince & Convert finden Sie einen Step-by-Step-Guide zum Thema E-Mail Design, der Ihre Mails auf ein neues Level heben wird:

 

E-Mail Design | Blogmarks | Convince & Convert
Welche der Vorschläge werden Sie mal ausprobieren?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren