Gambio Blogmarks 46/15 – Unsere Woche im E-Commerce

20. November 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Stationär vs. Online – Wer bietet den besseren Service?

Ein Vorteil des stationären Handels gegenüber Onlineshops ist die persönliche Beratung. Auch wenn es mittlerweile Modelle gibt, Beratung auch in den E-Commerce zu bringen, ist der direkte Kontakt mit einem Verkäufer schwer zu ersetzen. Eine Möglichkeit für Shopbetreiber, diesem Service zumindest nahezukommen, ist eine durchdachte und intelligente Suchfunktion im Shop. Welche Vorteile diese bietet, erklärt Findologic im Blog:

 

Ladengschäft vs. Onlineshop | Blogmarks

 

Kann eine gute Suche im Onlineshop persönlicher Beratung wirklich Konkurrenz machen?


 

Daten gezielter messen durch Event-Tracking

Die grundlegenden Funktionen von Google Analytics kennen und nutzen sicherlich die meisten Website-Betreiber. Doch mit dem Tool lässt sich weitaus mehr messen als z.B. die Anzahl der Besucher. Im Beitrag auf Zielbar erklärt Steve Naumann, wie sich mittels Analytics Link-Klicks und ausgehende Links tracken lassen.

 

Event Tracking Analytics | Blogmarks
Welche Events tracken Sie mit Hilfe von Analytics auf Ihrer Website/in Ihrem Shop?


 

Organische Reichweite bei Facebook verbessern

Eine hohe organische Reichweite bei Facebook zu erzielen ist keine leichte Aufgabe. Nicht nur, dass sich immer mehr Unternehmen, Prominente, Newsportale usw. um die Aufmerksamkeit der User streiten, auch für Facebooks Geschäftsmodell ist es gut, wenn mehr und mehr Kunden auf bezahlt Reichweite zurückgreifen (müssen). Dennoch gibt es Hoffnung: Björn Tantau zeigt in seinem Blog anhand einer Infografik, dass es sehr wohl noch Möglichkeiten gibt, Reichweite auf Facebook zu generieren ohne dafür zu bezahlen:

 

Reichweite verbessern Facebook | Blogmarks
Welche der Strategien setzen Sie bereits ein? Was für Möglichkeiten gibt es noch?


 

Kaufentscheidungen durch den richtigen Content beeinflussen

Bevor Kunden sich zum Kauf eines Produktes entscheiden, haben sich in den meisten Fällen vorher ausführlich informiert. Vielfach beginnen sie eine Recherche ohne sich bereits konkret auf eine Marke oder ein spezielles Produkt festgelegt zu haben, sie sind also kaufwillig und beeinflussbar – eine Kombination, die Onlinehändler ausnutzen können. Wer es schafft, den Suchenden zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen, hat gute Chancen, sie zu Kunden zu verwandeln. Wie das funktionieren kann, zeigt PR Desk im Blog:

 

Content Marketing E-Commerce | Blogmarks
Auf welchen Wegen versuchen Sie potenzielle Kunden zu erreichen und als Kunden zu gewinnen?


 

E-Commerce Mythen, die zu schön sind, um wahr zu sein

Nic Haralambous betreibt seit einigen Jahren einen erfolgreichen Onlineshop. Über die Jahre ist ihm so manches Klischee untergekommen, was das Leben als Onlinehändler betrifft. Das Problem: die meisten davon gehen an der Realität komplett vorbei. Im Beitrag bei Medium stellt Nic einigen der verbreitetsten Mythen die harte Wahrheit gegenüber. Ein Artikel, mit dem sicherlich ein Großteil der Shopbetreiber mitfühlen kann:

 

E-Commerce Mythen | Blogmarks
Was für Klischees/Mythen über das Leben als Onlinehändler laufen Ihnen häufig über den Weg?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren