Gambio Blogmarks 45/15 – Unsere Woche im E-Commerce

13. November 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Ehrlichkeit als Marketing-Taktik

Nur der Zweitbeste sein und daraus Kapital schlagen? Grundsätzlich dreht es sich im Marketing ja eher darum, die eigene Marke gut darstehen zu lassen und Schwächen kreativ zu kaschieren. So zumindest die vorherrschende Meinung. Natürlich ist es viel verlangt, offen und transparent zu seinen Schwachstellen zu stehen, richtig verpackt kann daraus aber eine brilliante und vor allem erfolgreiche Marketing-Strategie werden. Einige gelungene Beispiele finden sich im Artikel von Mael Roth:

 

ehrlichkeit im marketing | blogmarks

 

Wo fänden Sie ein bisschen mehr Ehrlichkeit im Marketing angebracht?


 

Werbegeschenke zur Weihnachtszeit – Achtung vor Bestechung

Jedes Werbegeschenk kann unter bestimmten Umständen als Bestechung gewertet werden. Aber sollte man deswegen komplett darauf verzichten? Deutsche Startups beschäftigt sich im Artikel ausführlich mit dem Einsatz von Werbegeschenken zur Kontaktpflege. Auch wenn der Text für Startups geschrieben wurde, er ist mit Sicherheit auch für jeden Shopbetreiber relevant:

 

Planen Sie zur Weihnachtzeit Geschenke für Partner und/oder Kunden? Wenn ja, was für welche?


 

Wetterbasierte Kampagnen im Onlineshop

Dass die Anzahl von Verkäufen in manchen Bereichen des E-Commerce durchaus vom Wetter abhängen kann, klingt vielleicht beim ersten Hören etwas seltsam. Aber im Sommer werden ja auch andere Dinge geshoppt als im Winter. Grundsätzlich können Shopbetreiber mit den richtigen Tools automatisch die Angebote in Ihrem Shop an das aktuelle Wetter anpassen. Für welche Branchen das interessant sein kann und wie das funktioniert zeigt RankingCHECK in einem Blogbeitrag:

 

wetterbasiertes marketing | blogmarks
Könnten wetterbasierte Kampagnen für Ihren Shop relevant sein?


 

Erfolgreich bei Facebook werben

In Zeiten, in denen ein großer Teil der Bevölkerung und nahezu jeder Player im E-Commerce eine eigene Facebook-Präsenz hat, ist es essenziell, die zahlreichen Werbemöglichkeiten des Netzwerks zu kennen und für sich zu nutzen. Mit Facebook Ads können Shopbetreiber zielgenau und effektiv genau die Kunden ansprechen, die als Kunde in Frage kommen. Dabei können Sie aus einem ganzen Arsenal an Werbeoptionen wählen. Das e8magazin hat das Einmaleins des Werbens auf Facebook:

 

facebook ads | blogmarks
Welche der vorgestellten Optionen nutzen Sie bereits für Ihr Business?


 

SEO-Erfolg messen mit Google Analytics

Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld. Wer seinen Shop oder seine Website optimieren möchte um unterm Strich mehr Kunden und/oder Umsatz zu haben, hat eine ganze Reihe an möglichen Stellschrauben zur Verfügung. Ob Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht lässt sich jedoch nur überprüfen, wenn die richtigen Daten getrackt und ausgewertet werden. Kissmetrics stellt im Blog fünf Analytics-Strategien vor, mit denen sich der SEO-Erfolg wirksam überwachen lässt:

 

seo-erfolg messen mit google analytics | blogmarks
Welche Kennzahlen sind für Sie am wichtigsten? Was sollte also unbedingt im Auge behalten werden?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren