Gambio Blogmarks 44/15 – Unsere Woche im E-Commerce

06. November 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

  • 17 Tipps für ein besseres Weihnachtsgeschäft

    Es ist zwar erst November, das Weihnachtsgeschäft kommt aber dennoch mehr und mehr ins Rollen. Gerade für Onlineshops ist es schwierig, aus der Masse hervorzustechen und Besucher anzulocken, die dann idealerweise natürlich auch noch etwas kaufen. Glücklicherweise gibt es aber natürlich Mittel und Wege, die Aufmerksamkeit der Onlineshopper auf sich zu ziehen ohne unbedingt viel Geld in Werbung zu pumpen. Einige sinnvolle Tipps gibt The Reach Group in folgendem Artikel:

    17 Tipps für das weihnachtsgeschäft | blogmarks

 

Kennen Sie noch andere Tricks, mit denen Shopbetreiber mehr aus dem Weihnachtsgeschäft herausholen können? Nutzen Sie die Kommentare!


  • Mit den richtigen Inhalten die Absprungrate verringern

    Seinen Besuchern/Kunden gute Inhalte zur Verfügung zu stellen ist einer der schwierigsten, langfristig aber auch erfolgreichsten Wege, eine große und treue Anhängerschaft für den eigenen Shop zu gewinnen. Ob auf den Produktseiten im Shop, Landingpages oder einem eigenen Blog – die Zielsetzung sollte immer sein, die Besucher solange es geht auf der Seite zu halten und zu Interaktionen zu bewegen. Einige Methoden, mit denen Sie dieses Ziel erreichen können, gibt es bei 121WATT:

     

     

 

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um die Verweildauer von Besuchern zu erhöhen? Wir freuen uns auf Anregungen in den Kommentaren!


  • Werbung mit Streichpreisen im Onlineshop

    Gerade zu Weihnachten wird links und rechts mit Rabatten geworben, so sollen Kunden in den Shop gelotst werden. Ein beliebtes Mittel ist dabei das Anzeigen von Streichpreisen, also (durchgestrichenen) ehemals gültigen Preisen, die natürlich oft deutlich über dem neuen Schnäppchenpreis liegen. Je höher dabei die Ersparnis ist, desto eher ist der Besucher geneigt, zuzuschlagen. Oftmals sind Streichpreise sehr effektiv, allerdings dürfen sie trotzdem nicht nach Belieben gesetzt werden. Was genau bei Werbung mit Streichpreisen im Onlineshop beachtet werden muss, zeigt der Shopbetreiber Blog in seinem Artikel:

     

    streichpreise im onlineshop | blogmarks

 

Setzen Sie in Ihrem Shop Streichpreise ein? Oder gibt es bessere Alternativen?


  • Die eigene Marke bei AdWords schützen

    Der richtige Umgang mit AdWords ist eine Wissenschaft für sich, nicht ohne Grund gibt es unzählige Artikel und Analysen, die die optimale Strategie erklären. Eine Facette, mit der sich viele Shopbetreiber wahrscheinlich weniger beschäftigen, ist, wie das Bietverhalten anderer AdWords-Nutzer die eigene Anzeigen-Performance bzw. die Anzeigen-Preise beeinflussen kann. Wie genau Brand-Bidder oder Ad-Hijacker die eigenen Kosten in die Höhe treiben und welche Möglichkeiten es gibt, das zu unterbinden, zeigt der Blogartikel von HubSpot:

     

    eigene marke schützen bei adwords | blogmarks

 

Welche Schritte unternehmen Sie, um Ihre Marke bei AdWords zu schützen?


  • Fotos für Suchmaschinen optimieren

    Aussagekräftige und hochwertige Bilder sind das A und O, nicht nur im E-Commerce (Stichwort: Produktbilder). Jeder kennt es doch selbst, Absatz nach Absatz ohne optische Auflockerung ist einfach schwieriger zu erfassen, zumal Bilder nicht nur auflockern, sondern das Gesagte auch untermalen und erklären können. Der Einsatz von Bildern ist also mehr oder weniger Pflicht. Doch je besser die Bildqualität, desto mehr Platz nimmt das Bild weg. In Zeiten immer kürzerer Ladezeiten ein nicht zu verachtendes Problem. Der Artikel bei Moz gibt 10 Tipps, wie Bilder für Suchmaschinen optimiert werden können, so dass sowohl die Ladezeiten passen als auch die nötigen Informationen bereitgestellt werden.

     

    bilder für suchmaschinen optimieren | blogmarks

 

Gibt es noch weitere Tipps für eine SEO-Optimierung von Bildern? Anregungen gerne in die Kommentare!


Um immer sofort über spannende Beiträge rund um den E-Commerce informiert zu werden, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren