Infografik: Die perfekte Versandstrategie – Was Kunden wirklich wollen

05. November 2015

Die Art, wie Händler das Thema Lieferung handhaben, ist einer von vielen Faktoren, die das Kaufverhalten von Verbrauchern beeinflusst. Mit den steigenden Erwartungen der Kunden ist es für Händler an der Zeit ihre Lieferstrategie anzupassen, um Verbraucher überhaupt zu Käufen zu bewegen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Käufer wirklich wollen und welche Vorteile eine optimierte und kundenfreundliche Versandabwicklung für Onlinehändler mit sich bringt.

Kunden haben hohe Erwartungen an den Versand. Das Anbieten der richtigen Versandoptionen und diesbezüglichen Serviceleistungen kann einen großen Einfluss auf den Erfolg im Onlinehandel haben. Wieso sich Händler dadurch nicht nur von der Konkurrenz abheben, sondern auch die Conversion steigern und sich sogar eine treue Kundenbasis schaffen können, ist auf dieser Infografik zusammengefasst.

Durch eine bessere Versandstrategie die Konkurrenz abhängen

Die Versandabwicklung kann beeinflussen, für welchen Verkäufer sich ein Verbraucher entscheidet. 66% haben schon einmal einen Händler einem anderen gegenüber bevorzugt, weil dieser ihnen mehr Auswahl bei den Lieferoptionen bot. 49% der Onlineshopper haben für zufriedenstellendere Versandmöglichkeiten mehr Geld ausgegeben.

Dieses Bild spiegelt sich ebenfalls im Retourenmanagement wieder, denn Käufer übersehen nicht, wie dieses vom Händler gehandhabt wird: 76% sehen sich die Rückgabeoptionen an, bevor sie eine Bestellung abschließen.

Das Retourenmanagement beeinflusst, wo Konsumenten einkaufen und wie viel Geld sie ausgeben:

  • 81% würden öfter bei einem Anbieter bestellen, wenn dieser den Rückgabeprozess vereinfachen würde
  • 51% der Befragten haben sich gegen einen Verkäufer entschieden, weil ihnen die Möglichkeiten des Rückversands nicht zugesagt haben
  • 41% der User sind sogar bereit, mehr Geld für eine passendere Retoure zu bezahlen

 

Infografik Lieferung Differenzierung

 

Maßgescheiderte Versanderlebnisse können Kunden zugunsten eines Onlinehändlers beeinflussen. Verkäufer, die eine größere Auswahl bei den Versandoptionen bieten, stechen gegenüber der Konkurrenz heraus.


 Durch eine bessere Versandstrategie die Conversions erhöhen

Verbraucher brechen einen Einkauf ab, wenn die Abwicklung der Lieferung ihren Erwartungen nicht gerecht wird. 50% der Onlineshopper haben schon einmal eine Bestellung nicht abgeschlossen, weil die angebotenen Versandmöglichkeiten nicht zufriedenstellend waren. Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

  • 36% gaben an, die gewünschte Versandoption sei nicht verfügbar gewesen
  • 30% der User brachen den Bestellvorgang ab, weil kein genauer Zeitpunkt für die Lieferung garantiert werden konnte
  • 44% der Abbrecher empfanden die Lieferdauer als zu lang
  • für 59% waren die Versandkosten zu hoch

Was erwarten Kunden tatsächlich von der Lieferung?

  • 83% der Befragten möchten, dass die Versandoptionen bereits auf der Produktseite angezeigt werden
  • 86% verlangen eine schnelle Lieferung
  • 80% der Konsumenten würden gerne einen Zeitraum für die Lieferung erfahren
  • 83% wollen einen festen Zustellungszeitpunkt garantiert bekommen

 

Infografik Lieferung Conversion

 

Zweifellos können Händler durch eine auf Kundenwünsche zugeschnittene Versandabwicklung erzielen, dass Abbrüche im Warenkorb minimiert werden und die Conversion steigt.


Durch eine bessere Versandstrategie die Kundenbindung erhöhen

Die Art, wie ein Kunde die Lieferung wahrnimmt, beeinflusst auch seine Langzeit- Einkaufsgewohnheiten: 96% würden öfter bei einem Anbieter kaufen, wenn die Erfahrung positiv ausgefallen ist. Für 45% der Konsumenten wäre es hingegen unwahrscheinlich, erneut beim selben Händler einzukaufen, wenn die Erfahrung negativ ausfiel. 39% der Befragten würden sogar mehr Einkäufe offline erledigen.

Eine schlechte Organisation der Versandabwicklung schadet den Verkäufen und der Marke.

Bereits eine schlechte Erfahrung kann in einer Community mit vielen potenziellen Kunden geteilt werden. 40% der Verbraucher haben bereits negative Erfahrungen in Social Media geteilt. 56% der User geben an, dass sie negative Bewertungen bei der Wahl eines bestimmten Händlers beeinflussen.

 

 

 

Erweiterte Lieferoptionen können einen ‚einmal-Käufer‘ zu einem loyalen Stammkunden machen.

Die komplette Infografik finden Sie im Originalartikel von Meta Pack.


Fazit:

Wie die Versandabwicklung im Onlineshop gehandhabt wird, sollte von Shopbetreibern gut durchdacht sein, da diese das Kaufverhalten von Verbrauchern stark beeinflusst. Eine optimierte und auf Kundenwünsche zugeschnittene Versandstrategie führt nicht nur zu weniger Kaufabbrüchen, sondern bringt Kunden auch dazu, längerfristig Einkäufe in Ihrem Shop zu erledigen und hebt Sie von der Konkurrenz ab.

Wie wird die Lieferabwicklung bei Ihnen gehandhabt? Welche Services bieten Sie Ihren Kunden an? 


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