Gambio Blogmarks 25/16 – Unsere Woche im E-Commerce

02. September 2016

Unser Rückblick diese Woche beginnt mit einer kleinen Änderung: Wir lassen im Blog ab sofort das Sie weg und gehen zum Du/ihr über. Man muss es ja nicht förmlicher machen als nötig 😉

Unsere Themen diese Woche sind:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Eine Übersicht über modernes Online Marketing

Olaf Kopp ist beileibe nicht zum ersten Mal in den Blogmarks vertreten. Mittlerweile ist er mehr ein regelmäßiger Gast.

Das liegt ganz einfach an der Qualität seiner Beiträge. Egal ob Themenrecherche im Content Marketing, Das Marketing im Wandel der Zeiten oder eine Analyse einer Studie zu den Google SERPs, Olaf liefert. Jedesmal.

Dementsprechend war es auch dieses Mal wieder ein No-Brainer, seinen Überblick zum modernen Online Marketing in den dieswöchigen Rückblick aufzunehmen:

 

Online Marketing | Blogmarks | Olaf Kopp
Fühlt ihr euch schon im Online Marketing 2.0 angekommen?


Bei Besuchern die Kauflust wecken

Ein Onlineshop ist ein Verkaufsinstrument. Nicht mehr, nicht weniger. Er soll die Kunden zum Kauf verleiten.

Der Weg vom Aufruf zum Kauf ist dabei leider nicht so gradlinig wie sich manche Onlinehändler das wünscht, denn der Mensch ist kompliziert.

Aber es gibt natürlich dennoch eine grundlegende Verhaltensmuster, die sich Shopbetreiber zunutze machen können, um die Wahrscheinlichkeit von Conversions zu erhöhen.

Einen interessanten Blick hinter die Kulisse wirft Anne M. Schüller bei PR-Blogger:

 

Wie schafft ihr es, bei euren Kunden Emotionen zu erzeugen?


Youtube SEO: Videos und Kanal optimieren

Videos sind für jedes Unternehmen eine gute Möglichkeit, seinen bestehenden und vor allem seinen potenziellen Kunden interessante Inhalte auf eine leicht zu konsumierende Art zu präsentieren.

Doch es kann natürlich nur angesehen werden, was auch gefunden wird.

Darum gilt im Haifischbecken YouTube nicht weniger als bei Google: wer nicht optimiert, verliert.

Im Blog von rankingCHECK hat Michael Löhr die wichtigsten Punkte für die SEO-Optimierung von Kanal und Videos aufgeführt:

 

Wie versucht ihr möglichst viele Viewer für eure Videos zu erhalten?


Der Tod des Google Keyword Planer?

Der Google Keyword Planer war über lange Zeit ein weit genutztes, sehr nützliches Tool, um das Suchvolumen von Begriffen zu bestimmen.

Er gehörte also im Grunde zu den Basics eines jeden SEOs.

Doch Google hat die Genauigkeit der Angaben für AdWords-Nutzer, die wenig Geld investieren, kürzlich deutlich reduziert.

Dass das nicht überall gut ankam, lässt sich ausrechnen. Bei Selbständig im Netz stellt Peer Wandinger die Frage, ob das Tool damit in Zukunft überhaupt noch eine Daseinsberechtigung für kleinere Seiten hat:

 

Keyword Planer nutzlos? | Blogmarks | Selbstaendig im Netz
Werdet ihr den Keyword Planer in Zukunft noch nutzen (können)?


Neue SEO-Regeln für 301 Redirects

301 Redirects sind ein einfacher Weg, Suchmaschinen mitzuteilen, dass Inhalte permanent an eine andere Stelle umgezogen wurden.

Somit lässt sich also sicherstellen, dass Google & Co. genau wissen, welche Seiten für den Betreiber weiterhin relevant sind und welche nicht.

Doch natürlich haben 301 Weiterleitungen auch einen SEO-Effekt, nach den ‚alten‘ Google-Regeln führten Sie zu einem signifikanten Page-Rank-Verlust.

Doch auch wenn diese Bestrafung nicht mehr existiert, gibt es doch immer noch einige Regeln zu beachten, wenn man 301 Redirects für seine Seite nutzen will. Welche das sind, zeigt der Beitrag im Blog von Trusted Shops UK:

 

Setzt ihr bei euch im Shop 301 Redirects ein? Wie sind eure Erfahrungen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren