Gambio Blogmarks 26/15 – Unsere Woche im E-Commerce
03. Juli 2015
Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.
Diese Woche:
- Pagespeed im Onlineshop
Shopbetreiber wandern immer etwas auf einem schmalen Grat: einerseits sollen die Kunden möglichst viele Informationen, Bilder und Zusatzmaterial zu den Produkten erhalten, andererseits darf die Performance des Shops nicht leiden, da sont Kunden abspringen und das Ranking leidet. Tipps, wie sich die Ladezeiten optimieren lassen, finden sich hier:
http://e-commerce-blog.de/pagespeed-fuer-shops/
- Traffic verdoppeln mit Social Media
Social Media sind ein wichtiger Kanal, um mit Kunden zu kommunizieren und Neukunden zu gewinnen. Aber natürlich reicht es nicht, einfach so drauf los zu schreiben. Um wirklcih mehr Traffic für die eigene Seite zu erhalten, benötigen Sie einen Plan.
http://blog.hubspot.de/marketing/wie-sie-mit-social-media-ihren-traffic-verdoppeln-koennen
- Retouren effektiv reduzieren
Retouren sind sicherlich eines der Dinge, auf die sowohl Kunden als auch Shopbetreiber gerne verzichten könnten. Sie sind zwar leider Teil des Geschäfts, aber es wäre doch trotzdem schön, wenn sie sich zumindest reduzieren ließen. Wie das gehen kann, steht hier:
http://etailment.de/thema/logistik-and-fulfilment/Retouren-Was-Forscher-raten–und-wie-sich-Haendler-selbst-helfen-3382
- Eine krisensichere Shop-Infrastruktur
Unerwartet hoher Traffic kann einen Onlineshop bzw. den Server schon einmal an seine Grenzen bringen. Wie Ihre Kunden Ihren Shop immer aufrufen können und Probleme gar nicht erst entstehen, lesen Sie hier:
http://www.ecommerce.jetzt/so-machen-sie-ihre-onlineshop-infrastruktur-krisenfest/
- Tipps für die optimale Produktseite
Produktseiten sind die wohl wichtigsten Seiten eines Onlineshops. Hier entscheidet sich, ob der Besucher auch wirklich zum Käufer wird oder den Shop ohne Einkauf wieder verlässt. Bei Econsultancy finden sich 31 Features, mit denen Sie die Produktseiten Ihres Shops zum Strahlen bringen.
https://econsultancy.com/blog/63161-31-things-i-need-to-see-on-your-ecommerce-product-page/
Nutzen Sie die Kommentare für Fragen, Anregungen oder weitere relevante Links.
Um immer sofort informiert zu werden, folgen Sie uns bei Twitter
Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook
Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop