Gambio Blogmarks 28/16 – Unsere Woche im E-Commerce

23. September 2016

Wieder einmal ist eine Woche rum, nun ist es mittlerweile sogar Herbst geworden. Wir nähern uns also allmählich dem Weihnachtsgeschäft. Aber keine Angst, noch sind keine Weihnachtsartikel im Rückblick. Stattdessen jede Menge Lesenswertes zu folgenden Themen:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Die Lieblingstools der SEO-Experten

Wenn es ein Thema gibt, das jeden Seitenbetreiber betrifft, egal ob Onlineshop, Modeblog oder Newsportal: Suchmaschinenoptimierung.

Auch wir teilen u.a. bei Twitter regelmäßig Artikel, die sich mit dem Thema SEO auseinandersetzen, alleine schon weil sich die Branche regelmäßig neu erfinden muss.

Denn mit jedem Google-Update ändern sich die Vorzeichen, und was gestern noch funktionierte, kann morgen schon veraltet sein.

Eine Konstante im SEO-Dschungel bilden (professionelle) Tools, die euch bei der Optimierung eurer Seite und dem ewigen Kampf für gute Rankings treu zur Seite stehen.

Welche Tools die SEO-Profis nutzen und 30 SEO-Tools im Schnellcheck zeigt euch der Artikel bei Online Marketing Site:

 

SEO-Tools im Check | Blogmarks | Online Marketing Site

Welches ist euer Lieblings SEO-Tool?


Facebook-Marketing in unter 30 Minuten

Ein Facebook-Profil dürfte wohl so ziemlich jeder Shopbetreiber sein Eigen nennen.

Es gibt auch wenig gute Gründe auf die schier endlosen Möglichkeiten des Social Media Giganten zu verzichten.

Doch eine gute Facebook-seite erfordert leider auch ein wenig Zeit und Aufwand. Vor allem, da Facebook regelmäßig mit neuen Funktionen um die Ecke kommt.

Damit ihr euch beim Marketing auf das Wesentliche konzentrieren könnt, sollten die Seiten-Basics in eurem Profil regelmäßig in Form gehalten werden.

Wie ihr in unter 30 Minuten einen Facebook-‚Herbstputz‘ macht, zeigt euch der Beitrag bei Allfacebook:

 

Wie regelmäßig überprüft ihr eure Facebook-Strategie?


Alternativen zum Google Keyword Planner

Seit der Google Keyword Planner für SEOs/SEAs mit Ottonormalbudgets seinen Wert nahezu verloren hat, ist der Run auf sinnvolle Alternativen eröffnet.

Denn auch ohne die Hilfe von Tante Google müssen natürlich weiterhin Produkttexte, Kampagnen, Blogartikel & Co. auf die richtigen Keywords optimiert werden.

Doch gibt es überhaupt wirklich sinnvolle Alternativen? Und wenn ja, kosten die dann nicht ein Vermögen?

Im Artikel bei Take Off PR stellt Samuel Bredl je 5 kostenfreie und kostenpflichtige Keyword-Tools vor, mit denen sich der Ausfall des Keyword Planner auffangen lässt:

 

Seid ihr schon auf Alternativen umgestiegen? Wenn ja, welche sind das?


Mehr Twitter-Follower in 65 Schritten

Twitter ist eines der dynamischsten sozialen Netzwerke. Keine andere Plattform lässt einen so schnell in Konversation einsteigen und bietet so unvermittelte Reaktionen.

Mit anderen Worten: für die meisten Onlinehändler ist es sinnvoll, Twitter mindestens einmal in Augenschein zu nehmen, z.B. als Servicekanal.

Doch natürlich ist auch bei Twitter so wie bei allen anderen Netzwerken. Zunächst muss man sich die Sporen verdienen, Follower und damit Reichweite werden einem nicht geschenkt.

Im Beitrag von Junge Gründer finden sich 65 Tipps & Tricks, mit denen sich die Zahl der Follower nach und nach erhöhen lässt, so dass der eigene Shop der (Twitter-)Welt da draußen zum Begriff wird.

Und nicht vergessen: sämtliche E-Commerce-Größen, Agenturen, Werber, Marketer etc. sind auch bei Twitter unterwegs… #Networking

 

Twitter Follower erhöhen | Blogmarks | Junge Gründer

Seid ihr bei Twitter vertreten? Dann packt eure Profile in die Kommentare 🙂


Netflix und die Long-Tail Keywords

Artikel zur Keyword-Recherche und dem Sinn hinter langen und kurzen Keywords sind nicht immer die fesselndsten Beiträge im Internet.

Auch wenn die Unterscheidung sehr sinnvoll ist und eine gute Keyword-Strategie zwischen Top und Flop entscheiden kann, ist das Thema doch oftmals etwas trocken.

Umso interessanter fand ich daher den Artikel von Ryan Shelley bei Search Engine Land, der sich mit der Keyword-Strategie von Netflix auseinandersetzt.

Denn sind wir doch mal ehrlich, wer von uns sitzt nicht manchmal den ganzen Tag in Unterhose auf der Couch und zieht sich eine komplette Staffel House of Cards rein? 😉

Netflix war also (zumindest für mich) in diesem Fall der Köder, der mich an die Long-Tail-Keyword-Angel gelockt hat.

Denn anschaulicher habe ich persönlich noch nicht vorgeführt bekommen, warum es sich auszahlt sein Publikum so gut es geht kennenzulernen:

 

Wie wichtig sind Long-Tail Keywords in eurer SEO-Strategie?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren