Gambio Blogmarks 30/16 – Unsere Woche im E-Commerce

07. Oktober 2016

Oh je, es ist schon wieder Freitag. Diese Woche ging aber auch schnell rum. Da hat man mal einen Montag frei und zack, Wochenende. Wir haben natürlich dennoch 5 (hoofentlich) interessante Artikel herausgesucht, die wir hier mit euch teilen wollen. Diese Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Social Media-Follower von sich überzeugen

Dass es schön ist viele Social Media-Follower zu haben, ist das eine. Dass diese Follower aber auch eher bereit sind bei eurem Unternehmen einzukaufen, ist das deutlich wertvollere.

Ein ‚Follow‘ ist also nur der erste Schritt hin zu einer hoffentlich fruchtbaren Geschäftsbeziehung.

Neue Follower zu gewinnen ist dabei genauso wichtig wie die alten nicht zu verlieren, denn ist ein Kunde bei Facebook & Co. weg, wird er auch nicht mehr in eurem Shop kaufen.

Wie ihr es schaffen könnt eine Followerschaft aufzubauen und Fehler, die zum Entfolgen führen, zu vermeiden, zeigt der Beitrag bei onlinemarketing.de:

 

 

Wie versucht ihr eure Fans zu unterhalten?


So geht Social Media Marketing

Bleiben wir in den sozialen Medien. Wir hatten ja bereits im ersten Artikel festgestellt, dass Follower zu bekommen und zu halten eine Kunst ist.

Eine Kunst, die Asos beherrscht wie kaum jemand sonst.

Nicht umsonst hat der Shop/die Marke über 4 Mio. Facebook-Fans.

Wie sie das geschafft haben und warum zum erfolgreichen Social Media-Marketing mehr gehört als nur Produktanzeigen, zeigt Julia Seidler im Artikel bei Socialmedia Doktor:

 

Wie könnten Asos‘ Strategien auch für euch funktionieren?


Linkaufbau und Webanalyse

Links sind das Rückgrat des Internets. Ohne Links würde man nicht von A nach B kommen.

Gute Links von starken Seiten bringen dem eigenen Shop eine Menge Traffic und damit jede Menge Umsatz.

Oder?

Ob der neue, hart erarbeitete Link wirklich das hält, was er verspricht, lässt sich nicht immer direkt auf den ersten Blick sehen.

Doch mit Tools wie Google Analytics lassen sich der Effekt eines neuen Links und der Traffic, der über ihn kommt, exakt messen.

Wie das geht, zeigen die Internet Kapitäne in ihrem Blog:

 

Linkanalyse mit Google Analytics | Blogmarks | Internet Kapitäne
Wie messt ihr die Effektivität von eingehenden Links?


Weniger Traffic durch AdWords – Gilt das für alle?

Der Traffic, der durch bezahlte Anzeigen in die Onlineshops kommt, ist rückläufig.

Immer mehr Anbieter kämpfen um die Aufmerksamkeit der Kunden, davon profitieren in der Regel die tiefsten Taschen. Sprich: Amazon & Co.

 Die Höhe des Werbebudgets und die schiere Zahl der verschiedenen, untereinander verlinkten Websites (die oft alle zu einem Anbieter gehören), nimmt immer stärkeren Einfluss auf die Suchergebnisse.

Was können kleinere Anbieter also noch tun?

Der Beitrag von Affiliate Deals versucht in seiner Analyse der Situation eine Antwort darauf zu finden:

 

AdWords/Google-Traffic | Blogmarks | Affiliate DealsWie entwickelt sich der Traffic bei euren AdWords-Anzeigen?


Wie erfolgreich ist meine Website?

In der heutigen, datenüberfluteten Welt muss niemand mehr im dunklen tappen.

Es gibt für jede erdenkliche Fragestellung eine Metrik, mit der sie sich beantworten lässt.

Doch was sind die Basics, also die essenziellen Werte, die ich messen sollte, um einen schnellen Überblick über den Erfolg meiner Website zu bekommen?

Im Blog von Seopressor werden 13 grundlegende Metriken vorgestellt, die jeder Seitenbetreiber überwachen sollte:

 

E-Commerce Experten | Blogmarks | FE International
Was sind für euch die wichtigsten Metriken?


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