Gambio Interview – Das früheste Vorstellungsgespräch

05. Oktober 2021

Alexandre hatte wahrscheinlich das früheste Vorstellungsgespräch, das es bis jetzt bei Gambio gab. Aber das frühe Aufstehen damals hat sich gelohnt. Wie Alexandres Arbeitsalltag aussieht und warum er sich wünscht, dass mehr Menschen positiver denken, erfährst du in diesem Interview. Außerdem hat Alexandre die Fragen seines Gambio Interviews nicht nur auf deutsch, sondern auch auf englisch beantwortet. Sehr cool!

Hallo Alexandre, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Ich heiße Alexandre und ich bin 37 Jahre alt. Ich arbeite seit Juli 2019 bei Gambio als Softwareentwickler.

Bild von Alexandre

Was war deine Motivation für Gambio nach Deutschland zu kommen und wie lief das genau ab?

Mein Vorstellungsgespräch bei Gambio war sehr früh, ich glaube, es war um 5:00 Uhr morgens in Brasilien. Ich erinnere mich, dass ich vor Beginn des Gesprächs nicht in der Stimmung für ein Vorstellungsgespräch um 5:00 Uhr war! hahaha

Aber als das Interview dann begann, änderte sich alles. Ich erinnere mich an Janina, sie war wirklich nett, lächelte, sagte fröhlich „Hallo!!!“, und in diesem Moment dachte ich: „Was?! Da will ich unbedingt arbeiten!!“ hahaha. Ich weiß nicht mehr, wer noch da war, aber es waren noch 2 Leute da, vielleicht Moritz und Alexsandros. Das Gespräch war wirklich nett und als wir das Interview beendeten, sagte ich zu meiner Frau: „Ich fühlte mich komisch, es scheint, als würde ich sie schon immer kennen. Das Gespräch war viel netter, als ich es mir vorgestellt hatte.“. Dann musste ich ein Projekt machen und sie würden meine Fähigkeiten bewerten. Als ich es an sie schickte, wartete ich auf eine Antwort innerhalb von höchstens 1-2 Wochen. Aber leider kam die Antwort nicht in dieser Zeit, es dauerte etwa 1 Monat, ich war schon hoffnungslos. Als ich eine E-Mail von Janina (glaube ich) erhielt, war mein erster Gedanke „ok, ich habe es nicht geschafft“ und ich wollte die E-Mail nicht öffnen (hahaha). Ich sah nur, dass Gambio mir gemailt hatte. Als ich den Mut hatte, öffnete ich sie und sah, dass ich es geschafft hatte (ich war WIRKLICH erleichtert, hahaha), und ich rief sofort meine Familie an. 🙂

Englisch:

My job interview at Gambio was really early, I guess it was at 5:00 am in Brazil. I remember that before it started, I was not in the mood for an interview at 5:00! hahaha

But then when the interview started, everything changed. I remember Janina, she was really kind, smiling, saying „Hi!!!“ with happiness, and on that moment I though: „What?! I want to work there definitely!!“ hahaha. I don’t remember who else was there, but there were 2 more people, maybe Moritz and Alexsandros. The talk was really nice and when we ended the interview, I told my wife: „I fell weird, it seems I knew them since always. The interview was much nicer than I thought it would be.“. Then I had to do a project and they would evaluate my skills. When I send it to them, I was waiting for a reply within 1-2 weeks maximum. But unfortunately the reply didn’t come on that time, it took 1 month or so, I was already hopeless. When I received an email from Janina (I guess) my first thought was „ok, I didn’t make it“ and I didn’t want to open the email (hahaha). I just saw that Gambio had emailed me. When I had courage I opened it, I saw that I made it (I felt REALLY relieved hahaha) and I started calling to my family right away 🙂

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Gambio besonders gut?

Die Stimmung bei Gambio ist wunderbar. Jeder ist immer bereit zu helfen, was immer wir brauchen, auch, wenn es nicht mit der Arbeit zu tun hat.

Englisch

The vibe in Gambio is wonderful. Everyone is always ready to help whatever we need, even if it is not work related.

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Nach einer Tasse Kaffee beginne ich meinen Tag damit, einige E-Mails, Bitrix-Posts und den Kalender zu überprüfen, um zu sehen, ob an diesem Tag Besprechungen anstehen. Dann rekapituliere ich, was am Vortag erledigt wurde, und fange an, daran zu arbeiten. Ich versuche immer, alle 2 Stunden eine 5-10-minütige Pause zu machen, aber das gelingt mir nicht immer. Entweder, weil ich noch etwas zu erledigen habe, oder ich vergesse es 😀

Englisch

After some coffee, I start my day checking some emails, Bitrix’s posts and the calendar, to see if there are meetings on that day. Then I recap what was done on the day before and start working on that.

I always try to make some 5-10 minutes break every 2 hours, but not always I can do it. Either because I have to finish some work, or I forget to do it 😀

Was war dein Berufswunsch als Kind?

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich einen bestimmten Berufswunsch hatte. Computer- und Videospiele waren Teil meiner Kindheit, vielleicht habe ich mich deshalb für den IT-Bereich entschieden.

Englisch

I don’t remember if I had a particular dream career. Computer and video games were part of my childhood, maybe that’s why I chose to enter the IT field.

Wie würde dein perfekter Tag aussehen?

Der perfekte Tag wäre, den Tag oder sogar das Wochenende mit Familie und Freunden zu verbringen, einfach nur entspannen, grillen, chillen. Ohne Sorgen um Leben, Arbeit, was ich am nächsten Tag unter anderem zu tun habe. 🙂

Englisch

The perfect day would be spending the day or even the weekend with family and friends just relaxing, having a barbecue, chilling. With no worries about life, work, what I have to do on the next day 🙂

Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich glaube, ich möchte kein anderer sein. Dein Leben ist schlecht, bis du das Leben anderer Leute siehst, hahaha. Man weiß nie, was die anderen Menschen täglich erleben.

Englisch

I have never thought about that. I guess I wouldn’t like to be anyone else. Your life is bad until you see other people’s life, hahaha. You never know what the other people face daily.

Welche Superkraft hättest du gerne und warum?

Ähm, das ist eine schwierige Frage, hahaha. Vielleicht eine Kraft, die die Menschen dazu bringt, die positive Seite der Dinge zu sehen. Das ist keine leichte Aufgabe, und wenn wir anfangen, die Dinge auf diese Weise zu betrachten, wird unser Leben friedlicher sein, ohne sich um oberflächliche Dinge zu sorgen.

Englisch

Um, that’s a tough question, hahaha. Maybe a power that makes people start seeing the bright side of things. that’s not an easy task and if we start looking at it that way our life will be more peaceful, without worrying about superficial things.

Du möchtest mehr über Alexandre erfahren? Dann schau dir unsere zugehörigen Instagram und Facebook Beiträge an.