Gambio Interview – Die Pferdeflüsterin

23. August 2021

Wie Hilkes erster Eindruck von Gambio war und warum sie sich über normale Leute gefreut hat, erfährst du in diesem Interview. Außerdem geht es um Frauen in der IT-Branche, eine ehemalige distanzierte Kollegschaft und weitere interessante Themen.

Hallo Hilke, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hallo ich bin Hilke, 36 Jahre alt und seit etwas über 6 Jahren bei Gambio. Hier habe ich zunächst einige Jahre im Technischen Support gearbeitet und habe “nebenbei” in der Entwicklung als Scrum Master gearbeitet.
Seit September 2020 bin ich nun Vollzeit-Scrum Master für unsere Entwickler.

Bild von Hilke

Was hast du vor deiner Zeit bei Gambio gemacht?

Ich habe nach meinem Studium zunächst einige Jahre sowohl im Sondermaschinenbau als auch in der IT als Technische Redakteurin gearbeitet, wollte mich dann aber beruflich verändern. Während des Studiums habe ich in der Software-Dokumentation gearbeitet und hatte immer viel Spaß daran. So bin ich auf die Stelle im Technischen Support bei Gambio gestoßen.

Was oder wie war dein erster Eindruck von Gambio?

“Endlich normale Leute!” – Das war tatsächlich mein erster Eindruck im Vorstellungsgespräch.

In dem Unternehmen, in welchem ich kurz vorher angefangen hatte zu arbeiten war ich unglücklich. Die ganze Unternehmenskultur war so altbacken, die Kollegen waren untereinander sehr distanziert und unterschwellig war deutlich zu merken, dass Frauen in den “Männerberufen” dort eher eine Seltenheit sind. Bei Gambio hat mich direkt eine ganz andere Stimmung empfangen. Alle waren freundlich, gut gelaunt und es wird hier auf deine Leistung und deine Persönlichkeit geschaut und nicht auf dein Geschlecht oder deine Herkunft.
Der Umgangston hier ist wirklich toll und selbst in stressigen Zeiten erhalten sich alle ihren Humor. Auch machen die Kollegen viel privat untereinander und das merkt man. Gambio ist für viele eher wie eine Familie als nur ein Arbeitgeber. Dieser “Gambio Spirit” hat sich auch nach über 6 Jahren so gehalten und daher macht es mir immer noch sehr viel Spaß hier zu arbeiten.

Was darf auf deinem Schreibtisch auf keinen Fall fehlen?

Etwas zu Essen, eine Nerf Gun und Musik.

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung außerhalb der Arbeit? Was sind deine Hobbys?

Außerhalb der Arbeit trifft man mich meistens an der frischen Luft, Entweder mit Freunden oder mit meinem Pferd. Mit den Zweibeinern trifft man mich im Viertel oder Bürgerpark, mit dem Pferd bin ich viel an der Wümme oder in Oberneuland unterwegs.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdest du tun?

Diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt. Ich habe auch schon ein Jahr lang Lotto gespielt, aber nie gewonnen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich vermutlich nicht sehr viel anders machen als jetzt auch. Ohne Arbeit würde ich mich schon etwas langweilen, da ich eine Aufgabe für den Kopf brauche. Eine größere Wohnung mit Garten hatte ich auch schon, aber das war doch sehr viel Arbeit. Gereist bin ich tatsächlich auch schon sehr viel, daher wäre das auch nicht eines meiner obersten Ziele. Ich würde vermutlich viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen und das Geld auch bei Menschen lassen, die es dringender brauchen.

Was wird dir nie langweilig, egal wie viel Zeit vergeht?

Ich kann sehr viel Zeit bei meinem Pferd verbringen, dort gibt es immer etwas zu tun und ich bin draußen in der Natur. Ein sonniger Tag am See oder Meer ist aber auch nicht schlecht.

Was ist dein Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie?

Derzeit habe ich tatsächlich keinen Favoriten, da ich sehr wenig Zeit zum Fernsehen habe.

Schaue dir gerne unseren Instagram und Facebook Beitrag zu Hilke an.