Nachhaltigkeit im E-Commerce – Die Ebenen der Nachhaltigkeit

16. Juni 2022

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, um den so gut wie keiner mehr herumkommt. Bereits seit mehreren Jahren existiert der Klimawandel als wachsende Herausforderung für die Menschheit. Doch besonders in der heutigen Zeit werden die Auswirkungen des Klimawandels vermehrt deutlich. Daher wird ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen zunehmend wichtiger. Was genau hat Nachhaltigkeit und E-Commerce miteinander zu tun? Wie und warum kannst du als Shopbetreiber:in von nachhaltigem Wirtschaften profitieren?

Immer mehr Menschen richten ihr persönliches Konsumverhalten zunehmend nach Fragen der Nachhaltigkeit aus. Das gilt natürlich auch beim Onlineshopping. Allerdings wird der Bereich E-Commerce, gerade im Hinblick auf die Logistik, im Vergleich zum stationären Handel als besonders ressourcenintensiv dargestellt. In Zusammenarbeit mit Logistics Advisory Experts GmbH hat Gambio bereits die Studie “Klimawirkungen auf dem Prüfstand: Wie umwelt(un)freundlich ist der E-Commerce wirklich?” veröffentlicht. In dieser Studie konnten die Mythen rund um den E-Commerce aufgeklärt werden. Dabei stellte sich heraus, dass der E-Commerce weniger klimaschädlich ist als zuvor angenommen.

Da Nachhaltigkeit auch für uns bei Gambio ein wichtiges Thema ist, möchten wir uns damit intensiver auseinandersetzen. Wir beginnen mit dem Begriff “Triple Bottom Line”. Was bedeutet Triple Bottom Line und warum spielt dieser Begriff beim Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle?

Triple Bottom Line umfasst die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Komponenten nachhaltiger Strategien und Praktiken für Unternehmen oder für deinen Onlineshop. Dabei führt die gleichzeitige Erreichung der drei Komponenten zu positiven Ergebnissen für Mensch, Umwelt und Wirtschaft.

Modell des Triple Bottom Line-Ansatzes

Das Modell des Triple Bottom Line-Ansatzes lenkt die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte für den Fortschritt in jedem der drei Bereiche der Nachhaltigkeit. Des Weiteren verdeutlicht das Modell die Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen. Im Idealfall solltest du mit deinem Onlineshop am Schnittpunkt der Triple Bottom Line arbeiten, an dem alle drei Ziele erfüllt sind.

Die Ebenen der Nachhaltigkeit, Ökonomie, Ökologie und Soziales

Dein Fokus sollte nicht nur auf dem Finanziellen liegen, sondern ebenfalls auf sozialen und ökologischen Aspekten. Jeder/jede von uns trägt Verantwortung gegenüber der gesamten Gesellschaft und zukünftigen Generationen. Somit sollte unter dem Begriff “Nachhaltigkeit” die ökologische, soziale und ökonomische Leistung deines Onlineshops betrachtet werden. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit in vielen Bereichen von Bedeutung: Arbeitsbedingungen bzw. Personalmanagement, Hosting, Lagerhaltung, Infrastruktur, Prozesse und deine im Shop angebotenen Produkte.

Ebenen des Triple Bottom Line

Die soziale Nachhaltigkeit umfasst folgende Komponenten:

  • Bildung
  • Gerechtigkeit
  • Zugang zu sozialen Ressourcen
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Lebensqualität
  • Sozialkapital

Die Schaffung von Gerechtigkeit bezieht sich auf die soziale Gerechtigkeit zwischen Individuen, Industrie- und Schwellenländern sowie den verschiedenen Generationen. Es ist von großer Bedeutung, dass nur Veränderungen an der Umwelt vorgenommen werden, die von kommenden Generationen erwünscht sein könnten. Du kannst vor allem deine Mitarbeiter:innen zu sehr guten Bedingungen beschäftigen. Du kannst dafür sorgen, dass Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, Toleranz und Diversität herrscht. In diesem Zusammenhang existiert der Begriff “nachhaltiges Personalmanagement”, auf welches wir in einem weiteren Blogbeitrag näher eingehen werden.

Die ökonomische Nachhaltigkeit veranlasst den Erhalt des wirtschaftlichen Kapitals. Dies umfasst beispielsweise folgende Faktoren:

  • Hoher Beschäftigungsgrad
  • Preisniveaustabilisierung
  • Sicherung der Lebensqualität
  • Erreichung des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts

Aus ökonomischer Perspektive kannst du als Shopbetreiber:in nachhaltig agieren, wenn du weder dein eigenes wirtschaftliches Überleben riskierst, noch aggressiv gegen deine Konkurrenz vorgehst. Es muss der Blick auf die gesamte E-Commerce Branche geworfen werden.

Unter ökologischer Nachhaltigkeit wird die Erhaltung der Natur verstanden. Darunter fallen die Landschaft, Biodiversität und das Klima. Die Berücksichtigung der ökologischen Nachhaltigkeit kann mithilfe der Betrachtung bestimmter Faktoren erfolgen:

  • Luft- und Wasserqualität
  • natürliche Ressourcen
  • Energieverbrauch
  • giftige Abfälle
  • Bodennutzung

Dabei soll die Nutzung erneuerbarer Ressourcen nachhaltig erfolgen und die Nutzung nicht erneuerbarer Ressourcen soll auf ein Minimum beschränkt werden. Zudem sollen alternative Ressourcen entwickelt werden. 

Genaue Handlungsempfehlungen bezüglich der drei Bereiche der Nachhaltigkeit werden wir dir in dem nächsten Blogbeitrag darlegen. Dort kannst du dann nachlesen, wie du explizit nachhaltig agieren kannst.

Fazit

Warum solltest du überhaupt auf Nachhaltigkeit achten? Verschafft dir das als Shopbetreiber:in Vorteile? Die Antwort ist, ja! 

Mittlerweile werden Kaufentscheidungen zunehmend durch Fragen der Nachhaltigkeit beeinflusst. Dies gilt insbesondere für die jüngere Generation. Diese Entwicklung solltest du annehmen, denn sonst könntest du potenziell sinkende Umsätze in Zukunft verzeichnen. Achtest du auf Nachhaltigkeit, wird sich dein Onlineshop zukunftssicher weiterentwickeln. Aber trage nicht nur den Schein der Nachhaltigkeit, sondern meine es wirklich ernst und verfolge die Ansätze der Nachhaltigkeit.

Das Thema Nachhaltigkeit ist für Händler:innen im E-Commerce in vielen Zusammenhängen wichtig: Hosting, Lagerhaltung, Arbeitsbedingungen, Verpackung und das Sortiment. Es stellt sich somit die Frage, wie ressourcenintensiv die Infrastruktur, Prozesse und die im Shop angebotenen Produkte sind. Prinzipiell kann jeder Onlineshop, unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Produktsortiment, nachhaltig wirtschaften. Achtest du mehr auf die Nachhaltigkeit, kann nachhaltiges Handeln sogar günstiger sein und dein Image verbessern. Immer mehr Kund:innen achten darauf, unter welchen Bedingungen Onlineshops ihre Produkte herstellen und transportieren.

Schlussendlich lässt sich festhalten, dass Onlineshops, die effiziente soziale und ökologische Praktiken und Strategien verfolgen und ausführen, ihre ökonomische Leistung positiv beeinflussen. Eine optimale Leistung bezüglich der sozialen und ökologischen Indikatoren stellt eine Form der strategischen Investition dar und ist ein Instrument, um die Erwartungen einer Vielzahl von Stakeholdern zu erfüllen. Letztendlich geht es bei dem Triple Bottom Line-Ansatz um die Berücksichtigung aller drei enthaltenen Ebenen. Diese Rücksichtnahme verfolgt das Ziel, die sozialen, ökonomischen und ökologischen Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten oder passende, gleichwertige Alternativen zu schaffen.