Rabatte und Gutscheine im Gambio Shop anlegen
Nicht nur zur (Vor-)Weihnachtszeit sind Rabatte und Gutscheine eine effektive Möglichkeit, um Kunden zum Kauf im eigenen Onlineshop anzuregen. Preisnachlässe sind auch ein vielversprechender Weg, um Ihren Stammkunden eine Freude zu machen und damit die Kundenbindung zu stärken, oder Neukunden zu gewinnen. Richtig eingesetzt bringen Rabatte oder Gutscheine Onlinehändlern mehr Chancen als Risiken.
Wie genau Shopbetreiber von Gutscheinen profitieren können und wie sie abgerechnet werden, hat Lennard hier im Blog bereits einmal ausführlich erklärt. Wie Gambio-Nutzer ihren Kunden im Gambio-Shop verschiedene Preisnachlässe anbieten und so die Vorteile von Gutscheinen für sich nutzen können, erfahren Sie hier.
Rabatte und Gutscheine
Das Gambio Shopsystem bietet seinen Nutzern zahlreiche Möglichkeiten, Rabatte und Gutscheine für Kunden einzurichten. Beispielsweise können Gutscheine an Kunden versandt oder als Artikel zum Verkauf angeboten werden. Shopbetreiber können Rabatte für einzelne Artikel im Shop oder die gesamte Bestellung anlegen. Die Erstellung kundengruppenspezifischer Staffelpreise ist in Gambio-Shops auch möglich.
Im Gambio Admin werden diese Einstellungen in unterschiedlichen Menüs vorgenommen. Dieser Artikel soll Shopbetreibern dabei helfen, die jeweiligen Rabatt- und Gutscheineinstellungen zu finden und die Knackpunkte bei der Konfiguration zu beachten.
Hinweise:
- Damit Gutscheine und Rabatte im Onlineshop berechnet werden können, müssen im Gambio Admin unter Module → Zusammenfassung die Module ‚Rabatt Kupons‘, ‚Rabatt‘, ‚Gutscheine‘ und ‚Vorkasse Rabatt‘ installiert sein. Weiterhin muss im Konfigurationsmenü Shop Einstellungen → Zusatzmodule das Gutscheinsystem aktiviert werden.
- Gutscheine und Rabatt Kupons beziehen sich standardmäßig auf die Artikelpreise exklusive Versandkosten. Sollen die Versandkosten einbezogen werden, muss diese Option unter Module → Zusammenfassung in den Modulen ‚Rabatt Kupons‘ und ‚Gutscheine‘ aktiviert werden. Hier kann auch das Einbeziehen der MwSt. deaktiviert werden.
- Bitte beachten Sie, dass bei Einlösung der Gutscheine und Rabatt Kupons der Wert nicht direkt nach Eingabe des Codes im Warenkorb abgezogen wird, sondern erst am Ende des Bestellvorgangs.
Die Rabatt- und Gutscheinfunktionen werden in diesem Artikel nach zwei Kriterien aufgeteilt: Rabatte und Sonderangebote ermöglichen Preisreduzierungen, die Kunden im Shop automatisch angezeigt beziehungsweise berechnet werden, während dies bei Rabatt Kupons und Gutscheinen nur durch aktives Zutun der Kunden geschehen kann.
Wir beschäftigen uns zuerst mit den Reduzierungen, die Kunden im Shop automatisch berechnet werden.
Rabatte und Sonderangebote
Im Gambio Admin können Shopbetreiber Rabatte für einzelne Artikel oder gesamte Bestellungen anlegen. Gambio-Nutzer können diese entweder durch
- Staffelpreise,
- Artikelrabatte,
- Sonderangebote oder
- Rechnungsrabatte umsetzen.
Staffelpreise
Staffelpreise dienen dazu, Kunden pro Bestellung einen Preisnachlass für bestimmte Abnahmemengen eines Artikels anzubieten. Indem Sie das Angebot von Staffelpreisen für Ihre Kunden transparent machen, können Sie diese dazu bewegen, höhere Mengen eines Artikels zu bestellen.
Das Anlegen von Staffelpreisen geschieht im Gambio Admin direkt in der Artikelbearbeitungsmaske des gewünschten Produkts unter Artikel → Artikel/Kategorie. Im Bearbeitungsbereich Preisoptionen können Staffelpreise je Kundengruppe angelegt werden, indem Sie die Stückzahl und den entsprechenden Preis in die dafür vorgesehenen Eingabefelder eintragen und anschließend auf ‚Hinzufügen‘ klicken.
Sofern noch nicht geschehen, muss nun auch ein Kundengruppenpreis eingegeben werden. Dieser kann identisch mit dem ursprünglichen Artikelpreis sein.
Staffelpreise müssen je Kundengruppe explizit aktiviert werden. Diese Einstellung nehmen Sie in der Bearbeitungsmaske der einzelnen Kundengruppen unter Kunden → Kundengruppen vor.
Artikelrabatte
Über Schnäppchen freut sich so ziemlich jeder. Machen Sie Ihren Kunden von Zeit zu Zeit eine Freude und reduzieren Sie einzelne Artikel. Im Gambio-Shop ist es ganz einfach möglich, Rabatte für einzelne Artikel einzurichten.
Diese Einstellung können Shopbetreiber ebenfalls unter Artikel → Artikel/Kategorie in der jeweiligen Artikelbearbeitungsmaske vornehmen. Unter den Kundengruppen finden Sie das Eingabefeld Rabatt, in welches Sie den gewünschten Artikelrabatt in Prozent eingeben können.
Bitte beachten Sie, dass der hier eingegebene Rabatt abhängig vom Maximal-Rabatt in der Kundengruppe ist, der unter Kunden → Kundengruppen für jede Kundengruppe einzeln festgesetzt wird. Der Maximal-Rabatt der Kundengruppe wird angewendet, wenn der Artikelrabatt den Kundengruppenrabatt übersteigt.
Bei Artikeln mit Attributen oder Eigenschaften wirkt sich der Rabatt nur auf den Grundpreis des Artikels aus! Um das zu vermeiden, müssen Sie in den Bearbeitungsmasken der Kundengruppen die Option Rabatt auf Artikel- Attribute/Eigenschaften aktivieren!
Sonderangebote
Um Kunden für ausgewählte Mengen eines Produkts einen zeitlich begrenzten Sonderpreis zu gewähren, können Gambio-Nutzer einfach Sonderangebote einrichten. Diese werden im Gambio Admin unter Artikel → Sonderangebote angelegt und konfiguriert.
Klicken Sie auf ‚Erstellen‘, um ein neues Sonderangebot anzulegen. In der Bearbeitungsmaske können Sie anschließend den Artikel auswählen und in die entsprechenden Eingabefelder den gewünschten Preis (als Geldbetrag oder in Prozent), die Anzahl der Artikel, für die das Sonderangebot gelten soll, sowie die Gültigkeitsdauer des Angebots eintragen.
Rechnungsrabatte
Möchten Sie einzelnen Kundengruppen vergünstigte Konditionen bieten, die nicht abhängig von einzelnen Artikeln sein sollen, richten Sie diesen doch einfach einen Rechnungsrabatt ein. Der Rechnungsrabatt wirkt sich im Gegensatz zu den Staffelpreisen, dem Artikelrabatt und den Sonderangeboten (wie der Name schon sagt) auf den gesamten Bestellwert aus.
Die Einrichtung wird im Gambio Admin unter Kunden → Kundengruppen vorgenommen. In den Bearbeitungsmasken der gewünschten Kundengruppen müssen Sie zunächst unter Rabatt auf gesamte Bestellung die Option Kundenrabatt auf Gesamtbestellwert aktivieren. Im Eingabefeld tragen Sie anschließend den zu gewährenden Preisnachlass ein und speichern Ihre Einstellungen.
Wenn bei Artikeln zusätzlich Artikelrabatte eingerichtet sind, dann werden diese mit dem Rechnungsrabatt kombiniert!
Weitere Hinweise zur Konfiguration der einzelnen Rabatte finden Sie im Kapitel 8.7 Rabatte & Sonderangebote in unserem Handbuch, welches Sie hier herunterladen können.
Kommen wir nun zu den Arten von Preisnachlässen, bei denen die Kunden aktiv werden müssen:
Rabatt Kupons und Gutscheine
Gambio-Nutzer können sowohl Rabatt Kupons als auch Gutscheine für ihre Kunden einrichten. Durch Rabatt Kupons können unter anderem Rabatte auf mehrere Artikel gleichzeitig oder Artikel bestimmter Kategorien umgesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Rabatt Kupons im Gambio-Shop:
Gutscheine können entweder zum Kauf angeboten oder an (einzelne) Kunden versendet werden. Daraus ergeben sich folgende Arten von Gutscheinen, deren Umsetzung in Gambio-Shops möglich ist:
Rabatt Kupons
Der Winter beginnt und die älteren Saisonartikel müssen raus? Sie möchten Artikel, die sich besonders gut als Weihnachtsgeschenke eignen für eine Vorweihnachtsaktion vergünstigt anbieten? Erstellen Sie für solche Aktionen Rabatt Kupons, die hierfür bestens geeignet sind, da die Gültigkeit auf bestimmte Kategorien oder Artikel beschränkt werden kann.
Rabatt Kupons werden im Gambio Admin unter Gutscheine → Rabatt Kupons erstellt. Klicken Sie hierfür in diesem Menü auf ‚Erstellen‘. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske für Rabatt Kupons, in welcher Sie Ihre gewünschten Konfigurationen vornehmen können. Der Kuponwert kann entweder in Prozent oder als fester Betrag angegeben werden.
In den Eingabefeldern Liste der gültigen Artikel sowie Liste der gültigen Kategorien können Sie zusätzlich die Gültigkeit des Kupons auf bestimmte Artikel oder Kategorien einschränken. Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf ‚Vorschau‘, wodurch Sie Ihre Eingaben noch einmal überprüfen können. Wenn diese korrekt sind, bestätigen Sie abschließend die Einstellungen und der Kupon wird angelegt.
Wenn Sie die Option versandkostenfrei aktivieren möchten, können Sie als Kuponwert nur feste Geldbeträge eingeben! Diese Option kann nicht mit prozentualen Werten kombiniert werden!
Willkommens-Rabatt Kupons
Der Code für den Willkommens-Rabatt Kupon wird dem Kunden automatisch mit der Registrierungsbestätigung zugeschickt. Um Kunden einen Willkommens-Rabatt zu ermöglichen, müssen Sie bitte zunächst – wie bereits erklärt – einen Rabatt Kupon unter Gutscheine → Rabatt Kupons erstellen.
Daraufhin tragen Sie bitte den hier verwendeten beziehungsweise generierten Code im Gambio Admin unter Shop Einstellungen → Zusatzmodule in das Eingabefeld für den Willkommens-Rabatt Kupon Code ein.
Werden ein Willkommens-Rabatt Kupon und ein Willkommens-Gutschein erstellt, wird dem Kunden bei der Registrierung sowohl ein Rabatt-Code und ein Gutschein-Code zugeschickt! Hinweise zur Erstellung von Willkommens-Gutscheinen folgen im nächsten Abschnitt.
Willkommens-Gutscheine
Der Willkommens-Gutschein wird Kunden genau wie der Willkommens-Rabatt Kupon automatisch mit der Registrierungsbestätigung zugeschickt. Shopbetreiber legen Willkommens-Gutscheine an, indem Sie im Gambio Admin unter Shop Einstellungen → Zusatzmodule einfach den gewünschten Betrag in das Eingabefeld eintragen.
Bleibt dieses Feld leer, enthält die Bestätigungsmail an Neukunden keinen Gutschein-Code.
Gutschein E-Mails
Gambio-Nutzer können Gutscheine für ausgewählte Kunden erstellen und ihnen diese anschließend zukommen lassen. Somit können Sie beispielsweise Stammkunden zum Geburtstag oder anderen Anlässen eine Freude machen.
Um eine Gutschein Mail zu verschicken, müssen Sie im Gambio Admin unter Gutscheine → Gutschein E-Mail zunächst einen Kunden auswählen. Es besteht die Möglichkeit Gutscheine an alle Kunden, Newsletter-Abonnenten oder bestimmte E-Mail Adressen zu versenden.
Nach Auswahl der Kunden können Sie in den Eingabefeldern den Gutschein nach Belieben konfigurieren. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf ‚E-Mail senden‘ woraufhin sich eine Vorschau öffnet. Um den Gutschein abzuschicken, müssen Sie erneut auf ‚E-Mail senden‘ klicken.
Der Kunde erhält daraufhin eine Mail mit dem automatisch generierten Gutscheincode und einem Link, über den der Gutschein direkt eingelöst werden kann. Es ist dem Kunden überlassen, ob er den Gutschein an eine andere Person weitergeben möchte oder selbst einlöst.
Gutscheine als Artikel
Nicht nur als Geschenkidee gut geeignet sind Gutscheine, die Sie in Ihrem Onlineshop zum Verkauf anbieten können. Durch den Kauf erwirbt der Kunde das entsprechende Guthaben für sein Kundenkonto. Dieses Guthaben können Käufer entweder selbst nutzen oder anderen Personen per Mail schenken.
Um Gutscheine als Artikel im Onlineshop anzubieten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Legen Sie im Gambio Admin unter Artikel → Artikel/Kategorien einen neuen Artikel für Ihren Gutschein an.
- Tragen Sie im Feld Artikelnummer bitte eine Artikelnummer ein, die mit dem Schlüsselwort GIFT_ beginnt. Fügen Sie anschließend an das Schlüsselwort GIFT_ noch denjenigen Geldbetrag hinzu, der dem Gutscheinwert entsprechen soll.
- Im Feld Artikelpreis tragen sie dann den Gutscheinwert ein, den Sie Kunden zum Kauf anbieten möchten.
- Nehmen Sie die restlichen Konfigurationen wie gewünscht vor und beachten Sie dabei die Pflichtfelder für das Anlegen neuer Artikel.
Je nachdem, ob Sie unter Module → Zusammenfassung → Gutscheine die Gutschein-Freigabeliste aktiviert haben oder nicht, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, wie es nach dem Kauf weitergeht.
Wenn die Option aktiviert ist, wird der Gutschein erst einmal zur Freigabeliste unter Gutscheine → Gutscheine Queue hinzugefügt. Nachdem die Zahlung des Kunden eingegangen ist, können Sie den Gutschein an dieser Stelle freischalten, indem Sie auf die Zeile des freizugebenden Gutscheins und anschließend auf ‚Einlösen‘ klicken.
Daraufhin wechselt die Schaltfläche zu ‚Bestätigen‘. Klicken Sie auch auf diese Schaltfläche, um den Gutschein freizuschalten. Danach wird der Wert des Gutscheins dem entsprechenden Kunden in dessen Kundenkonto gutgeschrieben.
Wenn die Freigabeliste nicht aktiviert ist, wird der Gutscheinwert nach Eingang der Bestellung automatisch dem Guthabenkonto des Kunden gutgeschrieben.
- Normalerweise wird nach Anlegen eines Artikels der Cache für die Artikel- und Kategoriezuordnungen automatisch neu erzeugt. Wenn dies nicht der Fall ist und der neu angelegte Gutschein Artikel im Onlineshop nicht angezeigt wird, müssen Sie dies bitte selbst unter Toolbox → Cache vornehmen.
Hierzu klicken Sie bitte bei Cache für Artikel- und Kategoriezuordnugen neu erzeugen auf die Schaltfläche ‚Ausführen‘. - Bitte beachten Sie, dass Gutscheine als Artikel immer MwSt. frei sind, da diese als Geldwert betrachtet werden.
Gutscheinkarten
Gerade zur Weihnachtszeit bietet sich diese Gutschein Variante besonders gut an. Gutscheinkarten stellen das optimale Geschenk dar, da man damit in der Regel kaum was falsch machen kann. Optisch entsprechend aufbereitet, sind sie auch noch etwas für das Auge.
Diese Karten können im Gambio-Shop aber nur über einen Umweg erstellt werden. Hierfür müssen Sie unter Artikel → Artikel/Kategorien einen neuen Artikel für Ihre Gutscheinkarten anlegen. Die Artikelnummer darf nicht wie bei regulären Gutscheinen mit GIFT_ beginnen.
Wenn ein Kunde dann eine Gutscheinkarte bestellt, senden Sie sich selbst über die Funktion Gutscheine → Gutschein E-Mail einen Gutschein über den erworbenen Wert zu. Den Gutschein-Code, den Sie somit per Mail erhalten, können Sie nun auf einer Gutscheinkarte eintragen und dem Kunden zukommen lassen.
Dieser Gutschein-Code kann dann (genau wie die anderen Gutschein- und Rabatt Kupon- Codes) im Warenkorb eingelöst werden.
Weitere Hinweise finden Sie in unserem Handbuch unter Kapitel 11 Gutscheine und Rabatt Kupons. Das Handbuch können Sie hier herunterladen.
Der Gambio-Shop bietet seinen Nutzern verschiedene Gutschein- und Rabattfunktionen mit deren Hilfe Preisreduzierungen ermöglicht werden können. Neben der Möglichkeit, Rabatte für einzelne Artikel oder die gesamte Bestellung einzurichten, können Shopbetreiber außerdem ganz einfach Sonderangebote oder Staffelpreise anlegen. Gutscheine und Rabatt Kupons verschicken Gambio-Nutzer bequem direkt per E-Mail an Kunden.
Richtig dosiert können Sie Ihre Kunden dadurch immer wieder in Ihren Onlineshop locken, ohne negative Folgen wie zum Beispiel dauerhafte Preissenkungen befürchten zu müssen. Nicht nur zur Weihnachtszeit ist es eine sinnvolle Idee, seinen Kunden Gutscheine auch zum Verkauf anzubieten. Wenn diese weitergegeben werden, können Sie Ihren Onlineshop dadurch zusätzlich noch bekannter machen!
Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter
Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook
Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop
Sehr geehrte Frau Schmucker,
zunächst recht herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht über Rabatt Kupons & Gutscheine. Owohl ich den Beitrag durchgelesen habe, ist dennoch die ein oder andere Frage dazu offen.
Gibt es die Möglichkeit, das Kunden meinen Newsletter Abonieren und Automatisch einen Gutschein im Wert von bespielsweise 5€ erhalten? Wenn ja, wie funktioniert dies genau? Im Forum habe ich leider keine passende Antwort darauf erhalten, sondern lediglich einen Hinweis auf diese Seite (Was auch sehr hilfreich war) und … wielange ist so ein Gutschein gültig? Gibt es da besondere Einstellmöglichkeiten?
Ich bedanke mich vorerst und hoffe das ich ihre Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Hallo Sven,
erst einmal Danke für dein Lob bezüglich des Artikels! Was deine Fragen angeht, die kann dir am besten unser Support beantworten. Eröffne einfach ein Ticket im Kundenportal: https://www.gambio-support.de/, die Kollegen helfen dir gerne weiter 🙂
LG, Lennard
hallo,
kann man auch einen eigenen code angeben bzw ein wort? wie zb. „GUTSCHEIN/2016“. leider finde ich das nicht mehr aber hatte es, vor einiger zeit im admin bereich gesehen.
danke.
gruß
Hallo Selim,
ja, du kannst einen eigenen Code eingeben, das machst du unter Gutscheine –> Rabatt Kupons. Ggf. muss du dafür zunächst unter Shop Einstellungen –> Zusatzmodule das Gutschein-System aktivieren. Wenn du noch Fragen dazu hast, schau gerne in unser Handbuch (Kapitel 11), in unser Forum oder eröffne ein Ticket, dann helfen die Kollegen dir gerne weiter.
LG, Lennard
Wie kann ich einen Coupon also einen Rabatt nur auf bestimmte Artikel zuordnen?
Hallo,
suche die Möglichkeit, bei Bestellung eines bestimmten Produkts / erreichen eines definierten Bestellwerts automatisch einen bestimmten Artikel kostenlos in den Warenkorb hinzuzufügen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Hallo,
ich wollte einen Rabatt Kupon erstellen, leider läßt sich das Ende Datum nicht einstellen. Es endet am 31.12.18 und es kann nicht das Jahr 2019 ausgewählt werden.
Danke und mfg
Danke für die ausführliche Darstellung. Was ich gelesen habe, sagt mir, dass alle Arten von Gutscheinen sich auf den Einkauf im Shop selbst beziehen.
Gibt es auch die Möglichkeit in gambio, Gutscheine für Dienstleistungen anzubieten, also selbst definierbare Gutscheine mit Gutschein-Code, die der Käufer sich dann als PDF herunterladen, ausdrucken und ausserhalb des Shops einlösen kann?
Hallo und vielen Dank
Besteht die Möglichkeit einen Rabatt Kupon kundengruppenspezifisch zu erstellen?
Beispiel:
Endverbraucher bekommt Rabatt mit dem Kupon. Ein Händler bekommt keinen Rabatt mit dem Kupon.
Danke und beste Grüße