Gambio Blogmarks 47/15 – Unsere Woche im E-Commerce

27. November 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Falsche Conversion Rate in Google Analytics?

Die Mehrheit der Unternehmen und Onlineshops setzen Google Analytics ein, um Kundenverhalten, Konversionen uvm. zu messen. Das ist grundsätzlich auch nicht falsch. Jedoch sollten die Zahlen, die Analytics ausspuckt, immer auch kritisch hinterfragt werden. Warum, das erklärt Konversionskraft in diesem sehr lesenswerten Artikel.

Für Interessierte: Simo Ahava, Senior Data Advocate bei Reaktor, beschäftigt sich bei dieser Präsentation ausführlich mit dem Thema, was Analytics leisten kann und was nicht.

 

 

 

Wie haben Sie Ihr Analytics konfiguriert um die Schwächen auszumerzen?


 

Der neue Gambio Admin – Shopverwaltung 2.0

Ein bisschen Werbung in eigener Sache muss auch mal erlaubt sein 😉 Mit der Gambio-Version 2.5 haben wir den neuen Gambio Admin eingeführt. Mit dem neuen und grundüberholten Backend können Gambio-Nutzer Ihren Shop jetzt wesentlich einfacher und besser verwalten und sich so auf das Wesentliche konzentrieren – das Verkaufen. Die wichtigsten Infos zum neuen Admin gibt es im Artikel hier nebenan.

 

Gambio Admin Dashboard | Blogmarks
Was ist Ihrer Meinung nach die beste Neuerung im neuen Gambio-Backend?


 

6 Social Media-Taktiken, die meistens nach hinten losgehen

Eine durchdachte Social Media-Strategie ist in vielerlei Hinsicht ein Bonus für jedes Unternehmen. Nicht nur, dass Sie Kunden von sich überzeugen und an sich binden können, auch die eigene Marke kann entscheidend gestärkt werden. Eine gute Social Media-Strategie ist ein Gewinn für Unternehmen und Kunden. Wo es viele Chancen gibt, gibt es aber auch viele Stolperfallen. Maßnahmen, die nicht nur die angepeilte Wirkung verfehlen sondern im schlimmsten Fall das Gegenteil dessen bewirken, was sie erreichen sollen. Im Artikel von Unbounce werden 6 Taktiken vorgestellt, deren Einsatz Sie sich ganz genau überlegen sollten:

 

Social Media Fehler | Blogmarks
Gibt es noch andere Social Media-Taktiken, von denen Sie abraten würden?


 

In 10 Schritten zum rechtssicheren Shop

Eine Website oder einen Onlineshop rechtssicher zu gestalten ist eine große Herausforderung. Gerade in Zeiten abmahnwilliger Konkurrenten ist es zwingend notwendig, die manchmal unübersichtliche Rechtslage genau zu analysieren und geltende Bestimmungen einzuhalten. Die Anleitung im Blog von OnPage.org bietet dafür eine gute Grundlage und stellt eine wertvolle Ressource nicht nur für Shopbetreiber dar:

 

Was meinen Sie, fehlen noch wichtige Punkte in der Liste?


 

Bessere Produktbilder = mehr Umsatz?

Produktbilder sind für Kunden im E-Commerce oftmals die einzige Möglichkeit sich mit einem Produkt vertraut zu machen. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Produkte optimal in Szene setzen und ausreichend Bilder zur Verfügung stellen. Eine höhere Anzahl qualitativ hochwertiger Bilder kann zum Teil direkt die Amzahl der Verkäufe nach oben pushen. Inspiration, wie Sie Kleidung in Ihrem Onlineshop nutzerfreundlich darstellen können, liefert Pixelz im Blogartikel:

 Perfekte Produktbilder | BlogmarksKönnen mehr/bessere Bilder wirklich einen Unterschied machen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren