11 Gründe, warum Ihnen Mobile Performance wichtig sein sollte

24. Februar 2015

Die ursprünglich bei Web Performance Today erschienene Infografik behandelt das Thema Mobile Performance und nennt 11 Gründe, warum ein guter mobiler Auftritt im E-Commerce eine Priorität sein sollte.


Mobile Performance für Onlineshops

Mobile Commerce im Aufwind

Zunächst einmal greifen (1) mehr als 1,2 Mrd. Menschen weltweit mobil auf das Internet zu. In den USA sogar 25% der Internetnutzer ausschließlich. Dabei sind (2) mobile Accounts für mehr als die Hälfte des E-Commerce-Traffics verantwortlich. Insgesamt (3) wächst der Mobile Commerce 3x schneller als der Handel insgesamt.

Hohe Abbruchquote beim mobilen Einkauf

Dennoch werden (4) 97% der mobilen Einkaufswagen ohne Einkauf zurückgelassen, wofür es eine Vielzahl an Gründen gibt. Einer der wichtigsten ist aber eine schlechte mobile Nutzbarkeit der Shops (zu langsam, zu kompliziert etc.).  Mobile Geräte spielen aber dennoch bei vielen Einkäufen eine große Rolle, da (5) für eine einzelne Transaktion der Nutzer im Schnitt 6,2 Mal den Shop aufruft und dabei 2,6 Geräte nutzt. Dabei erwarten die Kunden, dass (6) die mobile Seite genauso schnell funktioniert, wie die Desktop-Version. 40% der Nutzer verlassen einen Shop wenn er länger als drei Sekunden zum Laden benötigt.

Lange Ladezeiten schrecken Kunden ab

Die durchschnittliche E-Commerce-Seite erfüllt jedoch laut der Radware-Grafik diese Bedingungen nicht. So dauert es (7) im Schnitt 4,8 Sekunden für eine m-Punkt Seite auf einem iPhone 5s zu laden, während eine volle Seite im Schnitt sogar 11 Sekunden benötigt. Dabei bedeutet (8) eine 500ms Verzögerung eine 26%-ige Zunahme der Frustration und eine 8%-ige Abnahme des Engagements. Im Vergleich zu Shoppern mit normaler Geschwindigkeit beeinflusste eine Verzögerung von einer Sekunde laut einer Studie (9) die Absprungrate (+8,3%), die Konversionen (-3,5%), die Größe des Einkaufswagens (-2,1%) und die Seitenaufrufe (-9,4%) deutlich negativ.

Die durchschnittliche auf mobilen Endgeräten ausgegebene Seite ist dabei (10) knapp über einen MB groß, wobei schnell geladene Seiten (fast) immer kleiner als 1 MB sind. Gründe hierfür sind: nicht optimierte Bilder, unkontrollierte Skripte von Dritten und schlecht umgesetztes Responsive Design.

Weiterhin verwendet (11) die Mehrheit der User immer noch 3G für den mobilen Internetzugang. Für das Laden einer Ressource über 3G müssen 200-300ms veranschlagt werden, maximal können 4-8 Verbindungen dafür zur Verfügung gestellt werden. Da eine durchschnittliche Seite aber über 106 zu ladende Ressourcen verfügt, ist die lange Ladezeit vieler Seiten nicht verwunderlich.

 

Mobile Performance für Onlineshops

Zum Original

Um die Gefahr schlecht funktionierender mobiler Seiten für Gambio-Nutzer zu minimieren, ist für unsere Kunden unser MobileCandy-Template für die optimale Darstellung des Shops auf mobilen Endgeräten inklusive. So können Sie sicher sein, dass Ihr Shop auch mobil eine gute Figur macht!

Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren