Ein Bällebad im Büro? Im Interview mit Moritz Bunjes (Entwickler)

04. März 2015

Moritz Bunjes ist mit Gambio gewachsen. Er war der erste Angestellte bei Gambio und leitet heute eines der zwei Core-Entwicklungs-Teams. Wie sich seine Rolle bei uns in den Jahren verändert hat und warum ein rosa Disney-Anspitzer sein liebstes Gadget ist, lesen Sie hier.

Gambio: Hallo Moritz, stell dich doch bitte kurz vor.

Moritz: Ich bin Moritz, 29 Jahre alt, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung von Beruf und der Dienstälteste bei Gambio.

Gambio: Seit wann bist du bei Gambio und was machst du hier?

moritz_bunjesMoritz: Seit klein auf interessiere ich mich sehr für Webtechnologien, so dass ich nach meinem Abitur mein Hobby zum Beruf gemacht habe. So begann ich 2006 direkt nach dem Abi-Ball-Wochenende am Montag meine Arbeit als erster Angestellter bei Gambio, wobei das Unternehmen erst zwei Monate später offiziell Gambio OHG getauft wurde. Meine allerersten Arbeiten am Shopsystem fand ich nur wenige Wochen später auf CD überall in jedem Kiosk Deutschlands in der Zeitschrift PC-Praxis, worauf ich sehr stolz war.

Damals arbeiteten Nonito und ich von Oldenburg und Daniel von Bremen aus. Das Start-Up-Feeling war echt super, eine Zeit an die ich mich gerne zurück erinnere.
So habe ich bei Gambio meine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen und bin selbstverständlich bei Gambio geblieben.

Anfangs war ich für Shopentwicklung, E-Mail- und Telefonsupport zuständig. Außerdem gehörten auch Geschäftsreisen zu Fachmessen und Partnern als technischer Ansprechpartner dazu. Mit der Zeit sind wir stark gewachsen, so dass ich mich immer mehr auf die Core-Entwicklung und weniger auf den Support konzentrieren konnte. Jetzt beschränkt sich die Support-Arbeit nur noch auf Fehlerbehebungen, wo meine langjährige Erfahrung gefragt ist.

Mittlerweile gibt es zwei Core-Entwicklung-Teams. Eines davon leite ich. Neben der Programmierung ist also viel Organisatorisches zu tun. Darunter fällt auch sich um den Nachwuchs in der Entwicklung zu kümmern. So führe ich zusammen mit Janina und Daniel Wu die Bewerbungsgespräche.

Gambio: Wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Moritz: Ein erfolgreicher Arbeitstag beginnt immer mit einer heißen Tasse Tee und einem Blick ins Notizbuch, um mir in Ruhe einen Überblick auf die anstehenden Aufgaben meines Teams zu machen. Dann noch einen Blick ins Forum, um zu sehen, ob irgendwo ein Noteinsatz notwendig ist und schon kann es losgehen.
Am meisten Spaß macht mir immer noch die Konzipierung und Programmierung von neuen Features zusammen mit meinen Kollegen. Zeit dafür habe ich während Sprints. Ein Arbeitstag kann aber auch mal bedeuten, dass man gar nicht zum Programmieren kommt, da Organisatorisches zu tun ist.
Manchmal vermisse ich den direkten Kundenkontakt. Dann nehme ich mir auch mal Zeit, im Forum mit Rat und Tat weiterzuhelfen. Schließlich arbeite für euch Shopbetreiber da draußen und da ist mir die ungefilterte Meinung und Stimmung sehr wichtig, um sicherzustellen, dass wir mit unseren vielen Ideen den richtigen Weg gehen.

Gambio: Wie würdest du Gambio in ein paar Worten beschreiben?

Moritz: Seit über acht Jahren gehe ich jeden Tag gerne zur Arbeit, da ich dort meine Kollegen treffe, mit denen ich super gerne zusammen arbeite und viel lachen kann. Was will man mehr. Dass Gambio das beste Shopsystem ist, spielt dann gar keine Rolle mehr ;-).

Gambio: Was sind deine Ziele bei Gambio?

Moritz: Mein Hauptziel ist die Einrichtung eines Büro-Bällebades. Gleich danach habe ich das Ziel die Shopsoftware weiter zu modernisieren und mich dabei weiterzubilden.
Im Konkreten geht es mir um noch besser wartbare und erweiterbare Software. Da haben wir schon einiges erreicht, ich will mehr.
Im Allgemeinen habe ich das Ziel meinen Beitrag dazu zu leisten, dass wir auch in Zukunft Spaß an dem haben, was wir tun, wir bodenständig bleiben und wir nicht aufhören immer zu hinterfragen, ob wir gerade den bestmöglichen Weg gehen.

Gambio: Was ist dein Lieblingsbüro-Gadget und warum?

Moritz: Mein rosa Disney-Anspitzer. Der begleitet mich seit ich bei Gambio arbeite und stellt sicher, dass ich immer schreibbereit für mein Notizbuch bin. Auf Platz zwei ist der grüne Textmarker, der Dinge als erledigt markiert.

Gambio: Was hältst du davon, dass in Andorra die nächste Sommerolympiade stattfindet?

Moritz: Eine freche Lüge! Aber wäre es so, wäre ich ein Gegner. Als Schützer des gemeinen andorrianischen Segelohr-Flughörnches wäre der Bau der Sportanlagen gleichzeitig die Zerstörung des Habitats des vom Aussterben bedrohten süßen Säugetiers. Nicht mit mir!


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren