9 effektive Verkaufsbooster für Ihren Onlineshop

08. Juni 2015

Ein kürzlich veröffentlichter Artikel im TheDailyEgg-Blog nennt 9 Strategien, mit denen sich durch kleine Anpassungen am Seitendesign mehr Verkäufe und eine höhere Konversionsrate erreichen lassen. Schließlich nützt es nichts, über bezahlte Suchmaschinenwerbung, Banner oder Social Media Anzeigen Besucher auf die eigene Seite zu bekommen, wenn diese dann anschließend nicht von einem Kauf überzeugt werden können. Glücklicherweise existiert eine Reihe an Strategien, um Kunden von einem Kauf in einem Onlineshop zu überzeugen.

Verkaufsbooster #1: Kostenloser Versand

Zu hohe oder unerwartete Versandkosten sind der Grund Nummer eins warum Kunden einen Einkaufswagen stehen lassen. Setzen Sie also auf kostenfreien Versand und bewerben Sie dies auch offensiv auf Ihrer Seite. Dabei muss kostenloser Versand nicht direkt bei 0 € Warenwert beginnen:

  • Laut Artikel würden 39% der Kunden soviel einkaufen, dass sie den kostenlosen Versand erhalten.
  • 93% der Onlienshopper ließen sich durch die Aussicht auf kostenlosen Versand dazu bringen, mehr Produkte einzukaufen

Durch kostenlosen Versand lassen sich also sowohl die Anzahl der Konversionen als auch die Größe der Warenkörbe erhöhen.

 

kostenloser versand


Verkaufsbooster #2: Rabatte und Angebote prominent anzeigen

Rabatte und Gutscheine sind mächtige Marketinginstrumente, mit ihnen können Sie:

  • Ihren Kunden Sonderangebote für Produkte oder Kategorien offerieren
  • Großhändlern Sonderpreise anbieten
  • Auch in der Offline-Werbung Kaufanreize liefern
  • Schwer verkäufliche Waren abverkaufen
  • uvm.

Klar kommunizierte Preis- und Versandkosteninformationen sind für 95,5% der Verbraucher ein wichtiger Faktor bei Kaufentscheidungen. Wie Sie Gutscheine in Ihrem Gambio-Shop anlegen, hat Marina hier im Blog Schritt für Schritt erklärt.

 

rabatte gutscheine


Verkaufsbooster #3: Rabatte für Freundeswerbung

Sogenannte Referral-Programme können Kunden dazu ermuntern, Ihre Produkte/Leistungen weiterzuempfehlen. Dabei können Sie den Empfehlenden Belohnungen anbieten, wie z.B. Gutschriften oder Rabatte auf den nächsten Einkauf. So oder so, sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden angespornt werden, Ihren Shop weiterzuempfehlen.

 

freundeswerbung


Verkaufsbooster #4: Rezensionen und Bewertungen hinzufügen

Die im Artikel genannten Statistiken sprechen eine klare Sprache: Produkte mit Rezensionen hatten eine 12,5% höhere Konversionsrate als Produkte ohne Rezensionen. Noch spannender: die Konversionsrate für dasselbe Produkt stieg nach dem Hinzufügen von Rezensionen um satte 35,27%. Auch die Menge an Rezensionen kann einen Unterschied machen, so hatten Produkte mit zwanzig oder mehr Rezensionen eine 83,85% höhere Konversionsrate als Produkte ohne.

 

rezensionen


Verkaufsbooster #5: E-Mail-Marketing verbessern

Die Zukunft im E-Mail-Marketing liegt in der Verknüpfung von E-Mails mit Social-Media-Kampagnen, so hat eine Kampagne eines US-Handelsriesen ertsunliche Ergebniss hervorgebracht: Wenn registrierte Kunden sowohl die E-Mail als auch die zugehörige Facebook-Anzeige gesehen haben, kauften sie mit einer 22% höheren Wahrscheinlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten wie ein gezieltes Facebook-Targeting mit Upselling-Produkten nach einem Einkauf. Sollte diese Anzeige nicht zum Kauf führen, kann vielleicht eine E-Mail mit einem Rabatt auf ebendieses Produkt helfen.

 

e-mail marketing

 

Verkaufsbooster #6: Mit Videos für Aufmerksamkeit sorgen

Der richtige Einsatz von Videos auf der eigenen Website bzw. dem Onlineshop wird einen direkten positiven Effekt auf das Kundenverhalten haben. Kurze Erklärvideos sind eine hervorragende Möglichkeit, um Beuschern Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Leistungen schnell und verständlich näherzubringen. Wenn Sie Ihre Produkte in Aktion zeigen, verstehen Ihre Kunden besser, wie genau diese funktionieren bzw. eingesetzt werden können. Das stärkt das Vertrauen und sorgt für eine höhere Bereitschaft, in Ihrem Shop einzukaufen. So steigen Umsatz und Konversionsrate.

 

videos im onlineshop


Verkaufsbooster # 7: Live Chat anbieten

Live Chat hat das Potenzial die Lücke zwischen Onlineshoppern und Händlern zu schließen. Sie können sich direkt mit Ihren Kunden auseinandersetzen und so ihr Vertrauen gewinnen. In den USA benutzen mittlerweile 28% der Onlineshops einen Live Chat, mit zum Teil vielversprechenden Ergebnissen.

 

live chat


Verkaufsbooster #8: Trustsignale können die Konversionsrate erhöhen

Vertrauen und gefühlte Sicherheit sind immens wichtige Punkte im E-Commerce. Trustsignale wie Güte- oder Sicherheitssiegel und SSL-Verschlüsselung gehören mittlerweile zum Standard. Stellen Sie sicher, dass Ihr Shop über aktuelle Siegel und einen ausreichend verschlüsselten Checkout verfügt und teilen Sie dies Ihren Kunden auch offensiv mit. So geben Sie Ihren Kunden Sicherheit und steigern Ihre Konversionsrate.

 

trustsignale


Verkaufsbooster #9: Stellen Sie Dringlichkeit her

Um in Ihrem Onlineshop mit Dringlichkeit zu arbeiten, müssen zunächst die obigen Punkte auf der Liste erfüllt sein. Wenn Ihre Seite nicht klar strukturiert ist und Ihre Kunden nicht direkt die gewünschten Informationen bekommen und Ihrem Shop vertrauen, wird es nicht nützen, Zeitdruck aufzubauen. Wenn Ihre Seite jedoch soweit optimiert ist, dass Besucher optimal zum Kauf gebracht werden, kann Dringlichkeit ein starkes Mittel sein, um die Konversionsrate nochmals nach oben zu pushen. Einblendungen wie eine heruntertickende Uhr oder ‚Nur noch xx Artikel verfügbar‘ können die Kaufwahrscheinlichkeit enorm steigern.

 

dringlichkeit


Fazit:
Wenn Sie einige (oder alle) der obigen Tipps beherzigen und Ihre Kunden einen gut strukturierten, übersichtlichen, vertrauenswürdigen und informativen Shop vorfinden, werden Sie nicht nur einen Anstieg in Verkäufen, Umsatz, Konversionsrate und damit Profit erleben, sondern auch mehr und mehr als echte Marke für Ihre Produkte und Services wahrgenommen werden.

Sämtliche Bilder sind dem Originalartikel entnommen.


Welche dieser Elemente nutzen Sie bereits? Welche planen Sie umzusetzen? Und was gibt es alternativ noch für verkaufsfördernde Ansätze? Wir freuen uns über jeden Input!

Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren