Gambio Blogmarks 01/16 – Unsere Woche im E-Commerce

08. Januar 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

8 wichtige Kennzahlen, die den Website-Erfolg messen

Den Erfolg einer Website zu messen ist anhand der zahlreichen KPIs, die es inzwischen so gibt, gar nicht mal so einfach. Aus der vorhandenen Datenflut die richtigen Indikatoren zu finden und zu analysieren gestaltet sich in vielen Fällen schwer und oft wird sich schlicht auf die falschen Kennzahlen konzentriert.

Um Shopbetreiber bei der Auswertung der Kennzahlen und der Erfolgsmessung des Onlineshops zu unterstützen, fasst SelbststaendigImNetz hierfür 8 wichtige Kennzahlen zusammen:

 

Kennzahlen zur Erfolgsmessung | Blogmarks

Welche dieser Kennzahlen betrachten Sie bei der Analyse Ihres Onlineshops selbst?


 

6 Tipps für mehr Kundenzufriedenheit und mehr Erfolg im E-Commerce

Erfahrene Onlinehändler wissen: Kunden werden immer anspruchsvoller. Haben Kunden negative Erfahrungen in einem Onlineshop gemacht, so wechseln sie ganz einfach und schnell zum Nächsten. Um das zu vermeiden müssen Shopbetreiber so einiges beachten.

6 Tipps, die jeder Onlinehändler im Hinterkopf haben sollte, können Sie im Beitrag von Deutsche Startups nachlesen:

 



Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden während und nach dem Shopping-Erlebnis zufriedengestellt sind?


 

Wie Shopbetreiber mit Online-Videos ihre Umsätze pushen

Online-Videos sind ein wahres Mulit-Talent: Sie sorgen nicht nur für eine erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, sondern lassen auch die Verweildauer und die Conversion-Rate steigen. Gleichzeitig sind Videos ein gutes Mittel die Bounce-Rate zu senken. Daher bieten sich Videos quasi für jeden Onlineshop als ultimative Lösung an, den eigenen Erfolg zu steigern. Allerdings gibt es hier einiges zu beachten, denn es gilt: gut gemacht ist besser als gut gedacht.

Hier können Sie lesen, was das e8magazin Shopbetreibern rät, um Videos als Erfolgsbooster richtig einzusetzen:

 



Nutzen Sie bereits Videos, um die Verkäufe in Ihrem Onlineshop anzukurbeln? Wenn nicht: Können Sie sich das zukünftig für Ihren Shop vorstellen?


 

Die ultimative Onlineshop-Checkliste: 101 Tipps nicht nur für Einsteiger

Natürlich gibt es nicht das ultimative Rezept für einen erfolgreichen Onlineshop. Zu jedem Shop und jeder Branche passen andere Dinge und Shopbetreiber müssen leider selbst herausfinden, was für ihren Shop am Besten ist. Allerdings gibt es so einige grundlegende Knackpunkte, die man sich vor dem Start im Online-Geschäft vor Augen halten muss.

Um im E-Commerce nicht schon zu Beginn zu scheitern, sollten Einsteiger die folgende Checkliste von netzaktiv durcharbeiten, die ebenfalls von „alten Hasen“ genutzt werden kann, um (eventuelle) Optimierungspotenziale herauszufinden:

 

Checkliste für erfolgreichen E-Commerce | Blogmarks

Welche Tipps können Sie dieser Liste vielleicht noch hinzufügen?


 

Von den Besten lernen – Wie Onlinehändler den eigenen Shop optimieren können

Genau wie beim vorherigen Artikel gilt: Es gibt kein festes Erfolgsrezept im E-Commerce. Die Wege zum Erfolgs sind so vielseitig wie das WWW selbst. Allerdings gibt es von den Big-Playern, die schon länger erfolgreich online Geschäfte machen einiges zu lernen.

Giles Thomas von AcquireConvert zeigt anhand der E-Commerce Best-Practices, wie Shopbetreiber ihre Onlineshops optimieren und die Conversions steigern können:

 

Perfekte Beispiele für erfolgreichen E-Commerce | Blogmarks

Welche dieser praktizierten Vorgehen wenden Sie für Ihren Onlineshop bereits selbst an?


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