Gambio Blogmarks 02/17 – Unsere Woche im E-Commerce

27. Januar 2017

Auch wenn man es vorher nicht unbedingt vermuten konnte, auch eine Woche nach Trump dreht sich die Welt immer (noch) weiter 😉 . Das bedeutet: auch diesen Freitag gibt es wieder einen Rückblick auf die abgelaufene E-Commerce-Woche (Trump inklusive). Folgendes ist Thema:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Auswege aus der Preisfalle

Natürlich, Kunden mit exzessiven Rabatten und niedrigen Preisen in den Shop zu locken ist eine effektive Strategie. Denn für viele ist der Preis eben immer noch das Topargument für einen Einkauf.

Doch was hat eigentlich der Shopbetreiber davon?

Die Margen schrumpfen und Schnäppchenjäger sind auch nicht gerade als die loyalsten aller Kunden bekannt. Mit anderen Worten: ist jemand anderes billiger, sind sie weg.

Idealerweise sollten Shopbetreiber also Wege finden, um Kunden nicht nur über den Preis zu überzeugen.

Doch wie genau können Onlinehändler sich aus der Preisspirale befreien und loyale Kunden auch bei höheren Preisen gewinnen und halten?

Der Beitrag im e-commerce Magazin liefert einige interessante Ansätze dazu:

 

Preisstrategien im E-Commerce | Blogmarks | E-Commerce-Magazin

Was für Strategien nutzt ihr, um nicht einen reinen Preiskampf führen zu müssen?


Das gesamte Onpage-Potenzial nutzen

Das Ranking bei Google wird im Wesentlichen durch zwei Faktoren beeinflusst: zum einen durch die Anzahl und die Qualität der verweisenden Domains und zum anderen durch die Onpage-Optimierung.

Der Einstieg in der Artikel bei Bonek bietet direkt die perfekte Begründung dafür, warum man sich die Mühe machen sollte, die eigene Seite in Sachen Onpage zu optimieren.

Denn gute Links und Inhalte sind unbestritten wichtig – wenn diese Inhalte aber nur beschwerlich zu lesen sind (lange Ladezeiten, keine Bilder, nicht für mobil optimiert etc.), dann wird auch der beste Content nicht sein volles Potenzial ausschöpfen.

Stichwort: (Content-)Perlen vor die (Onpage-)Säue…

Wenn ihr euch allerdings die Mühe macht und eure Seite für Google und die Besucher fit macht, gibt es zur Belohnung mehr Traffic, mehr Verkäufe, mehr Gewinn…

Welche Grundlagen ihr dabei beachten solltet, lest ihr hier:

 

Onpage Optimierung | Blogmarks | Bonek
Wie/wie oft prüft ihr eure Onpage-Performance?


So geht Content Marketing…..NICHT

Obwohl Content Marketing seit geraumer Zeit in aller Munde ist, gibt es dennoch immer wieder Probleme bei a) der Definition und b) der Umsetzung.

Das passiert dabei aber nicht nur kleinen Unternehmen, die das in aller Regel in-house umsetzen und nebenbei auch noch das Tagesgeschäft im Auge haben müssen.

Auch bekannte Unternehmen mit entsprechend großen Marketing-Budgets setzen sich regelmäßig in die Content-Marketing-Nesseln.

Welche Fehler dabei immer wieder passieren und welche grundliegend falsche Denkweise dahintersteckt, zeigt Thomas Knüwer bei Indiskretion Ehrensache:

 

Fehler im Content Marketing | Blogmarks | Indiskretion Ehrensache
Wie versucht ihr eure Zielgruppe passgenau zu erreichen?


Kostenlose Photoshop/InDesign-Alternativen

Wie im wahren Leben zählt auch im E-Commerce der erste Eindruck. Wer da nicht direkt punkten kann, muss schon überzeugende Argumente haben damit Besucher nicht direkt wieder flüchten.

Doch nicht jeder hat die Ressourcen und die Zeit, sich auf Profi-Level mit dem Gestalten von Slidern, Produktbildern, Social Media Beiträgen etc. auseinanderzusetzen.

Doch glücklicherweise gibt es kostenlose und einfache Alternativen, mit denen ihr Grafiken erstellen, Bilder finden und diese dann bearbeiten und in Szene setzen könnt.

Eine kleine Auswahl stellt euch unser Partner Shopgate in diesem Beitrag vor:

 

Design-Tipps für Onlineshops | Blogmarks | Shopgate

Was für weitere Tools kennt/nutzt ihr noch?


Die (dunkle) Zukunft des Marketings

Das Aufkommen der Sozialen Medien hat das Gesicht des Marketings nachhaltig verändert. Immer mehr Akteure ringen um immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen.

Dadurch wird einerseits Aufmerksamkeit zu einer Art neuer ‚Währung‘, andererseits steigt die Polarisierung der Gesellschaft und damit zwangsläufig auch die vieler Marken.

Denn Polarisierung bringt Aufmerksamkeit, und Marken bauen durch das Abschrecken eines Teils der Verbraucher eine innigere Verbindung mit einem anderen auf.

Nach dem Motto:

a TV series liked by 80% of people is of less value than one loved by 30%

Was das für das Marketing bedeutet und welche Rolle Trolle dabei spielen, analysiert das Campaign Magazin:

 

 

Mit welchen Methoden erlngt ihr die Aufmerksamkeit eurer Kunden?


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