Gambio Blogmarks 03/16 – Unsere Woche im E-Commerce

22. Januar 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Wie die Suchabsicht von Usern identifiziert wird

Im Rahmen der Keyword-Analyse geht es nicht nur darum, relevante Keywords zu finden. Viel wichtiger dabei ist, die Suchintention des Users zu bestimmen und zu verstehen. Denn Landingpages, die das gesuchte Keyword enthalten, passen nicht zwangsläufig zu den Erwartungen des Suchenden. Ist dies der Fall, macht sich sehr schnell Unzufriedenheit beim Nutzer breit, was es stets zu vermeiden gilt.

Olaf Kopp zeigt nicht nur die unterschiedlichen Intentionstypen auf, er erklärt außerdem ausführlich, wie die Suchabsicht zu Gunsten Ihrer SEO-Strategie identifiziert werden kann:

 

Wie gehen Sie bei Ihrer Keyword-Analyse vor? Haben Sie die Suchintention bisher berücksichtigen können?


 

10 Tipps für verkaufsfördernde Produktseiten

Die meisten Produkte verkaufen sich weder off- noch online von selbst. Allerdings bietet der Onlineshop einen wesentlichen Nachteil im Vergleich zum stationären Geschäft: Kunden haben das Produkt nicht direkt vor sich, können es nicht anfassen und prüfen. Shopbetreiber können diesen Nachteil zwar nicht gänzlich aus der Welt schaffen, doch mit den richtigen Produktinformationen bei Interessenten richtig punkten und diese in Kunden verwandeln.

Welche Informationen auf einer überzeugenden Produktseite nicht fehlen dürfen und wie Onlinehändler diese zu wahren Verkaufsboostern gestalten, können Sie im folgenden Blog-Artikel von seokratie lesen:

Tipps zur Optimierung der Produktseiten im Onlineshop | Blogmarks
Was meinen Sie, welche Produktinformationen dürfen auf Produktseiten auf keinen Fall fehlen?


 

13 AdWords Filter und Automatisierungen, die Onlinehändler kennen müssen

Die SEA Welt hält bei Google AdWords ein breites Spektrum an Einstellungs- und Filtermöglichkeiten für Anwender bereit. E-Commerce-Verantwortliche sollten sich für dauerhaften Erfolg allerdings nicht auf die Basics verlassen, sondern irgendwann tiefer in die Materie eindringen. Denn Optimierungspotenzial gibt es schließlich immer.

Die Projecter GmbH stellt 13 AdWords Filter vor, die Shopbetreiber auf Fortgeschrittenen- und Profiniveau unbedingt kennen müssen:

13 AdWords Filter und Automatisierungen | Blogmarks
Welche Filter benutzen Sie bei Ihrem AdWords Konto?


 

Effektiveres Online Marketing in nur einem Tag

Natürlich bedarf es bei einer effektiven Online Marketing Strategie an Langfristigkeit und einem gut durchdachten Konzept. Doch gibt es (wie so oft) auch einige Kniffe, die sich schnell und einfach umsetzen lassen. Hierzu zählen die folgenden 18 Beispiele von 121Watt, mit denen Sie Ihr Online Marketing an nur einem Tag verbessern können:

Tipps für das Online Marketing | Blogmarks
Kennen Sie noch weitere Quick-Wins für das Online Marketing, die Marketer einsetzen können?


 

Wie(so) ein optimierter FAQ-Bereich im Onlineshop mehr Erfolg verspricht

Viele Kunden verlassen sich bei ihren Fragen auf die Angaben des Onlinehändlers und lesen die FAQ. Doch meistens sind Shopbetreiber auf Produkttexte, qualitativ hochwertige Produktbilder oder die einfache Navigation in ihren Onlineshops fokussiert. Hierbei wird nicht selten die optimale Gestaltung des FAQ-Bereichs vernachlässigt und unterschätzt. Ausgerechnet hier vertun Shopbetreiber Chancen auf mehr Umsatz.

10 Tipps, wie Onlinehändler mit einem optimierten FAQ-Bereich Kunden zufriedenstellen und mehr verkaufen, hält socialmediatoday für Sie bereit:

 

Was darf Ihrer Meinung nach in den FAQ nicht fehlen?


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