Gambio Blogmarks 06/18 – Unsere Woche im E-Commerce
So, da ist der Februar auch schon wieder fast rum. War nicht grad noch 2017? Wie auch immer, es ist ja auch einfach eine Menge los im E-Commerce. Wie immer haben wir für euch auch diese Woche wieder unsere Highlights gesammelt:
- Revolution Messenger Marketing – bei Meltwater
- „Unqualifizierter“ Traffic – im tagSeoBlog
- Themenfindung für den Corporate Blog – bei Zielbar
- Einfach besser präsentieren – bei Basic Thinking
- Erfolgsfaktor Kundenservice – bei Chris Ducker (Englisch)
Der frühe Vogel whatsappt dem Wurm
Messenger sind nicht mehr nur im Kommen, sie sind ganz eindeutig da!
Immer mehr Menschen nutzen sie als Kommunikationsmittel Nr. 1, sie haben sogar die ‚klassischen‘ sozialen Medien überholt.
Da ist es nur logisch, dass auch Unternehmen sich mit dem Thema früher oder später befassen müssen.
Wobei dabei früher deutlich besser ist als später, wie der Socialmedia Doktor Sebastian Riehle im Blog von Meltwater überzeugend darlegt:
Bietet ihr euren Kunden bereits Kommunikation per Messenger an?
Qualifikationen sind was für die Bewerbung
Wer sich in seinem Leben auch nur mal ein bisschen mit SEO beschäftigt hat, weiß, dass Traffic ein ganz wichtiges Thema ist.
Denn was nützt eine perfekt optimierte Seite, wenn niemand sie besucht.
Aber ist es eigentlich egal, wer die eigene Seite besucht? Mit anderen Worten, sollte die Devise „viel hilft viel“ gelten?
Der Beitrag von Martin Mißfeldt liefert Gründe dafür, dass qualifizierter Traffic nicht unbedingt immer auch besserer Traffic ist:
Spielt es eurer Meinung nach eine Rolle, ob der Traffic qualifiziert ist?
Was schreiben, wenn nicht stehlen?
Einen Unternehmensblog zu eröffnen ist heutzutage das leichteste von der Welt.
Und gerade zu Beginn gibt es ja auch eine ganze Reihe an Themen, über die sich gut uind viel schreiben lässt.
Doch wie bei so vielen Dingen fängt die richtige Arbeit erst nach einer gewissen Weile an.
Wenn nämlich die einfachen Themen abgegrast sind und Inspiration nicht mehr von selbst kommt.
Wie sich dann Themen für den Blog finden lassen und so die Kontinuität gewahrt bleiben kann, zeigt Zielbar im Blog:
Wo findet ihr Inspiration für euren Blog?
Warum Prasentieren nicht betreutes Lesen ist
Jeder von uns musst schon einmal eine Präsentation miterleben, bei der einem die Augen schon bei der ersten Folie zugefallen sind.
Dutzende Spiegelstriche je Folie und ein Vortragender, der einfach nur den Text abliest.
Genau so sollte eine gute Präsentation aber natürlich nicht aussehen.
Doch was sollten Redner beachten, wenn sie ihren Vortrag vorbereiten?
Darauf konzentriert sich der Beitrag bei Basic Thinking:
Was sind für euch die schlimmsten Fehler, die ein Redner machen kann?
Kundenservice ist die oberste Priorität
Auch wenn er viel zu oft noch vernachlässigt wird.
Denn oftmals konzentrieren sich Unternehmen darauf, neue Kunden zu gewinnen oder ihr(e) Produkt(e) bekannter zu machen und kümmern sich nicht ausreichend um die Menschen, die bereits Kunden sind.
Es ist aber immer einfacher, Bestandskunden zu einem erneuten Einkauf zu bewegen als einen Neukunden zu gewinnen.
Und ein (erfolgsversprechender) Weg dazu ist es, hervorragenden Kundenservice anzubieten.
Wie das gehen kann und was Unternehmen davon haben, zeigt Chris Ducker im Artikel:
Wie hoch auf eurer Prioritätenliste ist guter Kundenservice?
Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter
Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook
Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen
Danke für´s Erwähnen und Verlinken meines Artikels zu Messenger Marketing 🙂
Viele Grüße
Sebastian