Gambio Blogmarks 13/18 – Unsere Woche im E-Commerce

04. Mai 2018

Auch diese Woche steht die DSGVO im E-Commerce weiter im Mittelpunkt. Der Einführungstermin rückt näher und näher, kurzfristige Anpassungen seitens der EU inklusive. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch noch mehr spannende Themen. Unser Rückblick diese Woche mit:

Moment mal, hat er wirklich VORTEILE gesagt??

Mit der Einführung der DSGVO am 25. Mai verbindet – außer diversen Rechtsdienstleistern und Anwälten – wohl kaum jemand etwas Positives.

Jede Menge Arbeit, offene Fragen und Unsicherheit wären da schon eher zu nennen.

Doch Onlinehändler können von der Verordnung durchaus auch profitieren, wenn sie sie konsequent umsetzen.

Wie das genau aussehen kann und was ihr dafür machen müsst, lest ihr im e-commerce Magazin:

 

Zum Artikel

Die DSGVO. Nur Fluch oder doch ein bisschen Segen?


Viel SEO für wenig Geld

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Wer in den organischen Suchergebnissen gut dasteht, spart bares Geld.

Doch leider ist SEO nicht immer einfach und schon gar nicht billig, wenn man Dienstleister oder Agenturen mit ins Boot holt.

Je mehr also in-house erledigt werden kann, desto besser.

Um dann dennoch professionelle Resultate zu erzielen, gibt es eine ganze Reihe an Tools, die einerseits hilfreich und andererseits völlig kostenlos sind.

Welche da zu empfehlen sind und wofür sie genutzt werden können, zeigt Etailment:

 

Zum Artikel

Welche Tools nutzt ihr für eure SEO?


Fair geht vor

Online-Plattformen haben in der heutigen Zeit eine große Marktmacht.

Immer häufiger sind sie der Gatekeeper für den Kundenzugang, was sie sich natürlich gut bezahlen lassen.

Dabei handeln sie aber nicht immer fair, oftmals werden kleinere Onlinehändler benachteiligt, ohne sich wirklich dagegen wehren zu können.

Das will die EU-Kommission mit einer neuen Verordnung, die kleinere Händlern mehr Recht zugestehen soll, jetzt ändern.

Was genau die Verordnung vorsieht und wie kleinere Händler davon profitieren würden, lest ihr bei Onlinehändler News:

 

Zum Artikel

Was glaubt ihr, wird das für bessere Chancen für Onlinehändler sorgen?


Make Design Great Again

Eine Website (neu) zu gestalten ist immer eine große Aufgabe – Die Möglichkeiten sind unendlich, die potenziellen Stolperfallen groß.

Viel zu oft passiert es, dass unwichtigen Dingen viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Dabei sollte beim Design möglichst immer das große Ganze im Vordergrund stehen: Am Ende muss der Besucher die gewünschte Aktion durchführen.

Glücklicherweise gibt es aber auch beim Design eine ganze Reihe an Best Practices, an denen man sich entlanghangeln kann.

Einige davon stellt euch HubSpot im Artikel einmal vor:

 

Effektives Website-Design | Blogmarks | HubSpot
Zum Artikel

Was ist für euch die wichtigste Design-Regel?


Nicht mit uns, Amazon!

Amazon ist ein E-Commerce-Gigant.

Egal ob in den USA oder in Europa, Amazon ist der mit Abstand größte Player auf dem Markt.

Und die Dominanz wächst von Jahr zu Jahr, nicht zuletzt, weil Amazon sich mit immer mehr Eigenmarken in immer neue Märkte vorwagt.

Doch nicht überall ist der Riese damit auch immer erfolgreich. Während Amazon in den USA auch immer mehr den Kleidungs- und Schuhmarkt an sich reißt, ist der Marktanteil in Europa in diesen Branchen nicht gleichermaßen gewachsen.

Woran das liegt und was das Shoppingerlebnis auf Amazon damit zu tun hat, lest ihr im Wall Street Journal:

 

Amazons Europa-Probleme | Blogmarks | WSJ
Zum Artikel

Wird Amazon auch in Europa noch zum Big Player in Kleidung und Schuhen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren