Gambio Blogmarks 14/18 – Unsere Woche im E-Commerce

18. Mai 2018

Auch diese Woche steht die DSGVO im E-Commerce weiter im Mittelpunkt. Der Einführungstermin rückt näher und näher, kurzfristige Anpassungen seitens der EU inklusive. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch noch mehr spannende Themen. Unser Rückblick diese Woche mit:

„Selbst ich könnte die Regeln der DSGVO umsetzen“

Ist doch alles nicht so schlimm und erst recht nicht schwer.

Das ist die Kernbotschaft des Interviews mit Vera Jourová, die als EU-Kommissarin an der DSGVO mitgearbeitet hat.

Denn schließlich sei doch alles selbst für Laien leicht umzusetzen und die Gefahren von z.B. Abmahnungen würden auch völlig überschätzt.

Wie sie das im Einzelnen begründet und warum sie Kleinunternehmer einlädt, ihr bei Problemen einfach eine Mail zu senden, lest ihr im Beitrag in der Zeit:

 

Die DSGVO aus Sicht der Politik | Blogmarks | Die Zeit
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Komplett weltfremd oder einfach schlauer als der Rest – Was haltet ihr von Jourovás Aussagen?


Bye Bye DHL, Hermes und Co.?

Was haben die großen Logistikkonzerne mit Unternehmen wie Blockbuster oder Kodak gemeinsam?

Auf den ersten Blick nicht viel, denn DHL, Hermes usw. spielen aktuell noch eine mehr als aktive Rolle in unserem Alltag.

Laut Olaf Kolbrück von Etailment muss das allerdings nicht zwingend so bleiben.

Seiner Ansicht nach verpassen die Logistiker den Anschluss, wenn es um die Lösungen für die gegenwärtigen Transportprobleme geht.

So kann u.a. Amazon seine Marktmacht nutzen, um auch in Sachen Zustellung eine große Nummer zu werden.

Warum die alten Geschäftsmodelle überdacht werden müssen und wo Ansätze zu finden sind, könnt ihr im Artikel nachlesen:

 

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Was meint ihr, verpassen DHL und Hermes den Anschluss?


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Die alte Binsenweisheit bewahrheitet sich einmal mehr, auch wenn es hier darum geht, dass ihr als Shopbetreiber die Kontrolle abgeben sollt – zumindest scheinbar.

Denn dem Kunden die Kontrolle über sein Einkaufserlebnis zu geben, kann ein großer Kaufmotivator sein.

Das liegt an der sogenannten ‚Illusion of Control‘. einer kognitiver Verzerrung, die Menschen Ergebnisse einer Handlung positiver bewerten lassen, wenn sie selbst Einfluss darauf nehmen konnten.

Wie das konkret funktioniert und sich dieses Prinzip im Onlineshop umsetzen lässt, lest ihr bei Konversionskraft:

 

Nutzersteuerung im E-Commerce | Blogmarks | Konversionskraft
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Was meint ihr, lohnt es sich seinen Kunden die Kontrolle zu geben?


Das schleichende Ende des Bargelds

China befindet sich seit langer Zeit in einem (ökonomischen) Höhenflug.

Wie auch immer die Methoden dahinter einzuschätzen sind, das Land ist ohne Frage ein enormer Faktor in der Weltwirtschaft geworden.

Zudem lässt sich China mittlerweile auch immer öfter als Barometer für Trends nutzen – so z.B. in Sachen mobiles Bezahlen, das im Reich der Mitte deutlich verbreiteter ist als in den meisten anderen Ländern.

Payment and Banking hat sich die Gründe dafür einmal genauer angeschaut und wirft einen Blick auf die großen Tech-Firmen, die hinter dem boomenden Mobile-Payment-Markt stehen:

 

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Was glaubt ihr, wird Mobile Payment auch in Deutschland den Durchbruch schaffen?


Mehr Traffic = mehr Umsatz

Im Grunde ist es ganz einfach: wenn keine Besucher in einen Shop kommen, wird auch keiner dort einkaufen.

Eine der wichtigsten Fragen für Shopbetreiber ist also: „Wie schaffe ich es, dass möglichst viele Leute meinen Shop finden und aufrufen?“

Da kommt die Suchmaschinenoptimerung ins Spiel.

Je besser ein Shop rankt, desto mehr Besucher kommen organisch (= gratis) in den Shop und können die Umsätze in die Höhe treiben.

Doch was muss ich als Shopbetreiber tun, um gute Rankings bei Google & Co. zu erzielen?

Das beantwortet Matthew Woodward in seinem ausführlichen E-Commerce-SEO-Guide:

 

SEO für Onlineshops | Blogmarks | Matthew Woodward
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Was meint ihr, wo habt ihr noch brachliegende SEO-Potenziale?


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