Gambio Blogmarks 23/16 – Unsere Woche im E-Commerce

19. August 2016

Die Sommerpause ist vorbei! Nachdem ich meine Elternzeit erfolgreich hinter mich gebracht habe, ist es mal wieder Zeit für einen Wochenrückblick. Wie immer haben wir Augen und Ohren offen gehalten und nach interessanten Artikeln, Studien, Experimenten etc. Ausschau gehalten. Die Themen diese Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Was tun wenn der eigene Shop schlecht rankt?

Das dürfte eine der wichtigsten Fragen eines jeden Shopbetreibers sein, gerade zu Beginn. Wenn man nicht gerade Amazon, Otto oder Zalando ist, ist es schwer bei Google eine gute Rolle zu spielen ohne dafür horrende Geldsummen zu verpulvern.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein, von ‚trockenen‘ SEO-Problemen bis hin zur mangelnden Emotionalität z.B. auf den Produktseiten. Eine einfache Lösung oder eine Formel, die immer funktioniert, gibt es leider nicht.

Im Blog von Seokratie versucht Julian Dziki dennoch, mögliche Gründe für fehlende Ranking-Erfolge aufzuführen und Lösungen anzubieten:

 

Wie versuchen Sie das Ranking Ihres Shops zu verbessern?


Infografik: Das sind die häufigsten Onsite-Fehler

Mehr als 100.000 Domains und ca. 450 Mio. Seiten. Das nenne ich einmal eine Datenbasis für eine Onsite-Analyse.

Durchgeführt wurde diese Analyse ursprünglich von der englischsprachigen Fraktion bei SEMrush, aber zum Glück haben sich aber „die Deutschen“ die Mühe gemacht, das Ganze auch in der Sprache Goethes in einer Infografik zu veröffentlichen.

Doch damit nicht genug, zusätzlich zum reinen Aufzeigen der Fehler, gibt es zu jedem Punkt auch noch eine kleine aber feine Auswahl an Lösungsansätzen, um diese Probleme zu beheben.

Daumen hoch!

 

Bei welchen Fehlern wurdet ihr ‚ertappt‘?


Was tun gegen schlechte Reichweite bei Facebook?

Nirgends dürfte die Konkurrenz um Aufmerksamkeit höher sein als bei Facebook. Denn mal ehrlich, gibt es überhaupt Unternehmen von Rang, die keinen Facebook-Account haben?

Demenstprechend fällt es gerade kleineren Unternehmen und Händlern immer schwerer, sich gegen die übermächtige Konkurrenz zu behaupten.

Selbst mit einer optimalen Facebook-Strategit ist Erfolg noch lange nicht garantiert. Eine schwache Strategie hingegen garantiert den Misserfolg.

Björn Tantau zeigt bei sich im Blog, welche Gründe fehlende Sichtbarkeit bei Facebook haben kann und was Unternehmer dagegen tun können.

 

Facebook visibility verbessern | Blogmarks | Björn Tantau
Welche(n) dieser Fehler haben Sie auch schonmal gemacht?


Ökosysteme an die Macht!

Facebook, Google, Amazon, Ebay etc.: Wir verbringen einen großen Teil unser Zeit online in Ökosystemen, manchmal ohne das überhaupt noch bewusst wahrzunehmen.

Die Dominanz geht so weit, dass einige Onlinehändler heutzutage komplett auf einen eigenen Onlineshop verzichten und nur noch bei z.B. Amazon verkaufen.

Doch hat der Onlineshop als Verkaufskanal damit seine Berechtigung schon verloren? Und wie stellen sich Händler am besten auf die sich verändernde Geographie im Onlinehandel ein?

Das beantwortet Jochen G. Fuchs im Artikel bei t3n:

 

Was meinen Sie, hat der klassische Onlineshop langsam ausgedient?


SEO-Experimente, die die Sicht auf SEO verändern

SEO, SEO und immer wieder SEO. Es gibt wohl kaum ein Thema im Onlinehandel/-marketing, das so viel diskutiert wird. Zum einen kann eine effektive SEO-Strategie enorme Umsätze bedeuten, zum anderen umgibt die Suchmaschinenoptimierung immer noch eine Wolke aus Mysterie, Halbwissen und Zufall.

Denn soviele Rankingfaktoren es gibt (über 200), soviele Theorien gibt es darüber, wie sich aus der Summe dieser Faktoren das beste Ranking erzielen lässt.

James Reynolds hat bei SEO Sherpa 16 Experimente gesammelt, die einige bestehende Ansichten zum Thema SEO mindestens hinterfragen, wenn nicht sogar auf den Kopf stellen:

 

Überraschende SEO-Experimente | Blogmarks | SEO Sherpa
Welches Experiment hat Sie am meisten überrascht?


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