Gambio Blogmarks 26/17 – Unsere Woche im E-Commerce

27. Oktober 2017

Bevor wir uns mit vollem Elan in das lange Wochenende stürzen, wollen wir euch nicht unsere Wochenhighlights aus der E-Commerce-Welt vorenthalten. Diese Woche haben wir für euch:

Bezahlen im (Online-)Handel: PayPal dominiert

Welche Zahlungsarten sollte ich anbieten, um möglichst wenige Kunden im Checkout zu verlieren? Und ohne meine Kunden mit der Auswahl zu erschlagen?

Diese Frage müssen sich Shopbetreiber regelmäßig stellen, denn die Vorlieben der Kunden entwickeln sich genauso wie die Performance der jeweiligen Payment-Anbieter.

Eine Möglichkeit zur Orientierung bietet dabei die Analyse des Ist-Zustandes im Markt.

Was für Payment-Optionen bieten die anderen an? Und warum?

Genau diese Fragen beantwortet die Studie des Händlerbundes zum Thema „Payment im Handel“:

 

 

Studie: Payment im Onlinehandel | Blogmarks | Händlerbund
Zum Artikel

Welche Zahlarten nutzen eure Kunden am häufigsten?


Bessere Snippets = Mehr Besucher

Ihr alle kennt das Szenario: Ihr sucht etwas bei Google, bekommt die Suchergebnisse angezeigt und scannt diese jetzt nach dem für euch besten Ergebnis.

Wenn ihr es gefunden habt, klickt ihr drauf und habt idealerweise das gefunden, was ihr gesucht habt.

So oder so ähnlich läuft das millionenfach täglich ab. Doch wie genau finden wir das für uns beste Ergebnis überhaupt?

Da sind wir dann bei den Snippets, also den einzelnen Suchergebnissen bestehend aus Title, URL und Description.

Wer es besser als andere schafft, sein Snippet ansprechend zu gestalten oder relevante Informationen darin unterzubringen, der wird mehr Nutzer dazu verleiten können, sein Suchergebnis anzuklicken.

Wie ihr genau dass schafft, zeigt euch Growth Up im Beitrag:

 

Snippet-optimierung | Blogmarks | Growth Up

Zum Artikel

Welche Maßnahmen ergreift ihr, um eure Snippets zu optimieren?


Messenger sind einfach und bequem – aber was muss ich rechtlich beachten?

Messenger Marketing wird immer beliebter: Logisch, denn Nachrichten in Messengern schreiben machen wir doch eh den ganzen Tag.

Da bietet es sich für Unternehmen an, diesen Weg zu nutzen, um ihre Botschaften schnell und unkompliziert an den Kunden zu bekommen.

Doch wo liegen dabei die rechtlichen Grenzen? Müssen Kunden einwilligen? Wie ist es mit der Datenschutz-Erklärung?

Bevor ihr also draufloskommuniziert, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, was erlaubt ist und was nicht.

Welche Grunderegeln ihr dabei befolgen solltet, könnt ihr bei Socialmedia Doktor nachlesen:

 

Zum Artikel

Nutzt ihr Messenger für euer Marketing?


Suchkampagnen effektiv aufwerten

Wer über Google Kunden generieren will, gerade im hart umkämpften E-Commerce, der kommt an AdWords nicht vorbei.

Wahrscheinlich jeder Shopbetreiber gibt monatlich Summe X für Anzeigen aus und hofft, dass sich die Kosten über mehr Verkäufe wieder einspielen.

Das heißt jedoch auch, dass die Konkurrenz genauso bei AdWords unterwegs ist. Wer also hervorstechen will, sollte alle Möglichkeiten nutzen, die Google einem bietet.

Dazu zählen u.a. die vielfältigen Erweiterungen für AdWords-Anzeigen, mit denen eure Einträge aus der Masse hervorstechen und Nutzer so direkt von euch überzeugen können.

Welche Möglichkeiten es da gibt und wie ihr sie nutzen könnt, zeigt euch Smarketer im Beitrag:

 

AdWords-Optimierung | Blogmarks | Smarketer
Zum Artikel

Wie pimpt ihr eure AdWords-Anzeigen?


Wie sieht gute E-Commerce User Experience 2017 aus?

Wer Nutzern in seinem Shop ein echtes Einkaufserlebnis bietet, der hat gute Chancen, aus Besuchern Kunden zu machen.

Doch was macht eine gute User Experience überhaupt aus? Was sind die Punkte, die ein Onlineshop erfüllen sollte, damit Kunden geradezu „durchsegeln“?

Das hat sich Whatusersdo in seinem Blog einmal angeschaut und nennt die Top UX-Trends im E-Commerce, die auch über 2017 hinaus Bestand haben dürfte:

 

Zum Artikel

Was meint ihr, was sind kommenden Top-Trends im E-Commerce-Design?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren