Gambio Blogmarks 27/17 – Unsere Woche im E-Commerce
Brückentag + Feiertag = kurze Woche. Wir haben aber natürlich dennoch mehr als genug interessante Artikel gelesen und diese fünf für euch rausgesucht:
- Überzeugende Verkaufstexte schreiben – bei Textmatters
- Negative Keywords nutzen – bei Trusted Shops
- Studie zum Weihnachtsgeschäft – bei Shopgate
- Was Kunden wissen wollen – bei Marketing mit L
- HTML-Tags für SEO-Profis – bei Neil Patel (Englisch)
BITTE NICHT SO SCHREIEN!
Wer sichergehen will, dass seine (Werbe-)Botschaften bei seinen Kunden ankommen, der muss nicht einfach lauter, greller, schriller werden.
Im Gegenteil, effektive Verkaufstexte setzen nicht darauf, auf Teufel komm raus ein Produkt/eine Leistung zu verkaufen.
Sie überzeugen den Leser, indem sie ihm eine bessere Version seiner selbst versprechen, ein einfacheres/schöneres Leben. Ganz im Sinne von:
„Don’t sell a product. Sell a better Life“
Doch wie fange ich das jetzt an? Wie schaffe ich es, dass meine Texte den Kunden nicht wild anblöken sondern ihn sanft in Richtung Kauf bugsieren?
Das könnt ihr im Beitrag von Textmatters nachlesen:
Wo setzt ihr für euch Verkaufstexte ein?
Für die, die wissen, was sie nicht wollen
Wer AdWords-Anzeigen schaltet, der muss sich über eine ganze Reihe an Fragen Gedanken machen:
Für welche Keywords sollte ich Anzeigen schalten? Wie sollten diese aussehen? Welches Budget hab ich zur Verfügung? etc. etc.
Damit lassen sich leicht Stunden und Tage verbringen.
Eine Frage, die viele Nutzer dabei aber außer Acht lassen, ist die Frage nach Keywords, für die sie NICHT gefunden werden wollen.
Negative Keywords sind eine einfache Möglichkeit zu vermeiden, dass Nutzer auf die eigenen Anzeigen klicken, die man eigentlich gar nicht haben will.
Wie das funktioniert und warum das Kosten spart und die Performance erhöht, zeigt Trusted Shops im Artikel:
Nutzt ihr für euch negative Keywords?
Weihnachten im Jahre 2017
Weihnachten ist traditionell die schönste Zeit für Onlinehändler.
Zumindest aus finanzieller Sicht, denn wenn die Umsätze steigen, dann steigt auch das Arbeitspensum.
Jahr für Jahr drehen die Kunden in der (Vor-)Weihnachtszeit durch und überrennen Onlineshops und Einzelhandel.
Doch wann genau muss ich damit rechnen, dass der Ansturm beginnt? Und Wieviel Budget haben die Deutschen zum Shoppen zur Verfügung?
Das und mehr beantwortet Shopgate in der Analyse der Weihnachtsstudie des EHI:
Wie bereitet ihr euch auf die Weihnachtszeit vor?
Sag mir endlich deinen Preis, verdammtnochmal!
Webseiten gibt es wie Sand am Meer. Genauso wie Menschen, die über Ihre Webseiten irgendetwas an irgendwen verkaufen wollen.
Doch leider geben diese Verkäufer den potenziellen Kunden nicht immer die Informationen, die diese haben möchten bzw. brauchen.
Das führt dann zu Frustration und damit zum Nichtkauf.
Wer Nutzern aber relevante Information leicht zugänglich macht, der erhöht nicht nur seine Verkäufe, sondern gleichzeitig auch Traffic, Leads, Rankings etc.
Was Kunden wissen wollen und was Onlinehändler also prominent darstellen sollten, zeigt Marketing mit L im Beitrag:
Welche Informationen gebt ihr euren Kunden immer sofort?
Gute Tags für gute Rankings
Eines steht fest: bei Google auf Seite 1 zu ranken (geschweige denn auf Platz 1) ist kein leichtes Unterfangen.
Oftmals dauert es Monate oder Jahre, die meisten Seiten kommen nie an den Platz an der Sonne.
Und auch wenn es kein Patentrezept für den sicheren Weg an die Spitze gibt, existieren doch Strategien, die die Anfänger von den Profis unterscheiden und die Chancen auf hohe Rankings deutlich erhöhen.
Eine dieser Strategien ist die richtige und konsequente Verwendung von HTML-Tags.
Diese machen den Suchmaschinen das Leben leichter und geben jeder Website die Chance, ein bisschen Einfluss auf das zu nehmen, was der Suchende sieht.
Welche Tags wichtig sind und wie sie eingesetzt werden, zeigt euch Neil Patel:
Pflegt ihr regelmäßig eure HTML-Tags?
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