Gambio Blogmarks 29/16 – Unsere Woche im E-Commerce

30. September 2016

Die Arbeitswoche ist schon wieder fast rum, ein langes Wochenende steht vor der Tür. Zeit, sich mit dem Highlights der abgelaufenen E-Commerce-Woche zu befassen. Wir haben wie immer unsere Ohren auf der Schiene gehabt und interessante Beiträge für euch rausgesucht. Diese Woche:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Die Motivation hinter dem Kauf

Warum kaufen wir ein Produkt? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort, denn die Gründe für einen Einkauf sind mindestens so vielfältig wie die Produkte selbst:

Wir wollen besser aussehen, Zeit oder Geld sparen, unsere Gesundheit verbessern, dazugehören usw. usw….

Dennoch lassen sich die individuellen, subjektiven Vorteile, die wir durch den Kauf eines Produktes erreichen wollen, objektiv in Kategorien und Elementen zusammenfassen.

Dadurch können (Online-)Händler die Motivation der Kunden besser verstehen und so maßgeschneidert Mehwerte schaffen, die Ab- und Umsatz steigern.

Wie diese Elements genau aussehen und wie sich durch das richtige Verständnis der Kaufmotivation der Verbraucher die Verkäufe erhöhen lassen, zeigt der Beitrag bei Harvard Business Manager:

 

 

Die unviersellen Elemente von Produkten | Blogmarks | Harvard Business Manager

Welche Elemente der ‚Motivationspyramide‘ versucht ihr abzudecken?


Das Weihnachtsgeschäft naht…

Auch wenn das Wetter es (zum Glück) noch nicht vermuten lässt, es ist schon wieder Herbst.

Für den gemeinen Onlinehändler heißt das: Weihnachten steht im Grunde schon vor der Tür, höchste Zeit die Vorbereitungen zu treffen.

Denn die Weihnachtszeit ist traditionell die heißeste Phase des E-Commerce-Jahres, hier muss die meiste Zeit investiert werden, es werden aber auch die höchsten Umsätze erzielt.

Doch wie genau bereitet der Verbraucher sich eigentlich auf Weihnachten vor? Wann fängt er an zu schauen und wann kauft er wirklich ein?

Peter Höschl von Shopanbieter hat hierzu die Studie von idealo.de zur Entwicklung der Nachfrage im Weihnachtsgeschäft einmal in Augenschein genommen:

 

Wann beginnt das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce? | Blogmarks | Shopanbieter
Wann ist für euch die heißeste Phase vor Weihnachten?


Loyalitätsprogramme im E-Commerce

Onlinehändler haben in Sachen Kundenbindung einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem stationären Handel: Sie sind nicht ortsgebunden.

Kunden gehen also nicht einfach immer wieder in selbe Geschäft, weil es am dichtesten dran ist. Im Internet ist jeder Shop gleich weit entfernt.

Umso wichtiger wäre es also, innovative Programme zur Kundenbindung zu entwickeln, so dass Verbraucher immer wieder den eigenen Shop aufsuchen, obwohl ein ähnliches Angebot nur einen Klick entfernt ist.

Die Potenziale für solche Programme sind definitiv riesig – dennoch werden sie nur sporadisch genutzt.

Woran das liegen könnte, warum Loyalitätsprogramme für Onlinehändler lohnenswert sein und wie diese aussehen können, zeigt die Internet World Business:

 

Kundenbindung im E-Commerce | Blogmarks | Internet World Business
Warum sind Loyalitätsprogramme ein relevantes Thema für euch (oder warum nicht)?


Taktische & strategische Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist wohl eines der weitesten Felder im E-Commerce.

Unzählige Onlinehändler kämpfen um die Gunst der Verbraucher, die oftmals über Google & Co. in die Shops kommen.

Die zunehmende Professionalisierung im Bereich SEO führt dazu, dass es sich niemand mehr leisten kann, auf SEO zu verzichten. Denn dann wird man von der Konkurrenz gnadenlos abgehängt.

Bei Aufgesang hat Olaf Kopp die wichtigsten SEO-Aufgaben ausführlich zusammengefasst, von der technischen Seite über den Linkaufbau bis hin zur Relevanz-Optimierung.

Prädikat: Absolut lesenswert!

 

Strategisches & taktisches SEO | Blogmarks | Aufgesang

Wieviel Zeit investiert ihr pro Woche in das Thema SEO?


Expertentipps: Erfolg im E-Commerce

Was ist der wichtigste Faktor für den Erfolg eines E-Commerce-Businesses?

Eigentlich eine simple Frage, eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es aber nicht, das wäre ja auch zu einfach.

Den Kunden verstehen, ein einzigartiges Produkt, der Aufbau einer Marke – je nach Perspektive können die Gründe für Erfolg ganz andere sein.

Bei FE International haben über 40 ausgewiesene E-Commerce-Experten ihre besten Tipps abgegeben. Ein Muss für jeden Onlinehändler:

 

E-Commerce Experten | Blogmarks | FE International
Was wäre euer bester Tipp, um einen erfolgreichen Shop aufzubauen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren