Gambio Blogmarks 48/15 – Unsere Woche im E-Commerce

04. Dezember 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

DHL arbeitet an der Zukunft der Paketzustellung

Wer kennt es nicht: Man kommt nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und sieht die gelbe Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Die lang ersehnte Bestellung wird natürlich zugestellt, wenn man gerade arbeitet. Die Öffnungszeiten der Postfiliale, in der das Paket zur Abholung bereit liegt, kollidieren natürlich mit den eigenen Arbeitszeiten.
Um Kunden zukünftig einen besseren Service bei der Paketzustellung zu ermöglichen, möchte DHL an verschiedenen Möglichkeiten für die Paketzustellung arbeiten. Welche das sind und wie die Zukunftsaussichten stehen, hat Krautreporter in diesem interessanten Artikel analysiert:

 

Was meinen Sie, wird sich diese Entwicklung auch im Onlinehandel bemerkbar machen und Kunden zu mehr Käufen verleiten?


 

Wie Shopbetreiber im nächsten Jahr mehr Umsätze erzielen

Das Jahr neigt sich dem Ende und der E-Commerce nimmt weiterhin an Fahrt auf. Es wird zunehmend schwerer für Onlinehändler sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben und durchzusetzen. Ohne sinnvolle Struktur im Onlineshop, sind Shopbetreiber so gut wie verloren.
Findologic erklärt in diesem lesenswerten Artikel, worauf es im Onlineshop ankommt um nächstes Jahr die Profite zu optimieren.

 

Profitsteigerung 2016 | Blogmarks
Welche Maßnahmen könnte man Ihrer Meinung nach noch ergreifen, um den Onlineshop zu optimieren?


 

Für wen es sicht lohnt Bilder für die Suchmaschine zu optimieren

Das Auge isst mit – das gilt nicht nur beim Essen! Die Bildersuche bei Google ist heute für Onlineshopper ein beliebter und einfacher Entscheidungshelfer. In einigen Branchen bietet sich es daher an, Bilder-SEO zu betreiben. Mehr als in anderen.
Für welche Branchen es sich lohnt, die Bilder für die Suchmaschine zu optimieren und wie Sie herausfinden, ob sich Bilder-SEO auch für Sie lohnt, können Sie im Artikel von Hubspot nachlesen:

 

Bilder SEO | Blogmarks
Betreiben Sie ebenfalls Bilder-SEO und kennen Sie hilfreiche Tipps zur Optimierung?


 

Wieso Tante Emma auch in der digitalen Welt eine entscheidende Rolle spielt

Der Onlinehandel steht vor einer Herausforderung: Jeder Onlinehändler möchte so viele Kunden wie möglich erreichen und ansprechen. Allerdings möchten die Kunden nicht wie einer von vielen behandelt werden. Um Kundennähe durch Personalisierung zu schaffen, müssen sich Shopbetreiber auf die „guten alten Zeiten“ zurückbesinnen und ihnen das Gefühl geben, dass Sie die Kundenbedürfnisse genau kennen.
Was Shopbetreiber alles beachten müssen, um Verbrauchern ein zufriedenstellendes Kauferlebnis zu bieten, hat Konversionskraft in einem spannenden Artikel zusammengefasst:

 

Personalisierung im E-Commerce | Blogmarks
Setzen Sie bereits auf Personalisierung? Welche Punkte berücksichtigen Sie bereits, um das Shopping Erlebnis Ihrer Kunden etwas persönlicher zu gestalten?


 

Wie Sie zu jeder Stufe der Customer Journey die richtigen Daten finden

Die Customer Journey zu optimieren ist gewiss nicht leicht für einen Shopbetreiber. Es fallen im Laufe des Arbeitsalltags Unmengen an Daten an, mit denen viele Zusammenhänge erkannt werden können. Dadurch erschließen sich (hoffentlich) die Optimierungspotenziale. Doch hierfür müssen die richtigen Daten erst einmal richtig zugeordnet werden.
Adobe hat sich diesem Problem im folgenden Artikel gewidmet und zusammengefasst, wie Shopbetreiber die Customer Journey mit Hilfe der richtigen Daten optimieren können:

 

Wie gut kommen Sie mit der Datenflut klar? Fällt es Ihnen leicht, Optimierungspotenziale zu erkennen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren