Gambio Interview – Bei Gambio werden Wünsche wahr

04. April 2023

Werden bei Gambio wirklich Wünsche wahr? Für unsere Shopbetreiber:innen auf jeden Fall. Dafür verantwortlich ist unter anderem Jan Hiller. Jan ist bereits seit 2009 bei Gambio. In diesem Interview berichtet er über seinen Arbeitsalltag, warum er spontan zum Vorstellungsgespräch gefahren ist und vieles mehr.

Hallo Jan, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hallo, mein Name ist Jan Hiller und ich komme aus Oldenburg. Ich bin 49 Jahre alt und bei Gambio bin ich seit 2009. Ich arbeite im sogenannten Customizing, wo wir die Wünsche der Kund:innen umsetzen, die mit der Standardversion nicht machbar sind. Dazu führe ich auch häufiger Importe von Artikeldaten durch, wenn die Kund:innen uns diese in einem Format liefern, das nicht mit dem Shop kompatibel ist.

Foto von Jan Hiller

Wie bist du auf Gambio aufmerksam geworden und wie bist du damals zu Gambio gekommen?

Ich war auf Jobsuche und bin deshalb 2009 zur Cebit gefahren. Bei der vorherigen Recherche bin ich darüber gestolpert, dass Gambio damals eine Softwarefirma aus Oldenburg war und in dem Jahr auch einen Stand auf der Cebit hatte. Daher hab ich mir gedacht, da gehst du auch mal vorbei. Ich habe dann am Messestand mit Moritz und Nonito gesprochen und sollte am nächsten Tag in Oldenburg zum Gespräch vorbeikommen. Das wurde dann aber kurzfristig abgesagt, weil Nonito keine Zeit hatte. Ich bin dann ein paar Tage später einfach ins Büro gefahren und wir haben da spontan das Vorstellungsgespräch geführt. Daraus wurde dann erstmal ein 400 EUR Job und im Sommer 2009 dann die Vollzeitstelle.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Gambio besonders gut?

Nette Kolleginnen und Kollegen, flexible Arbeitszeit, abwechslungsreiche Aufgaben durch die unterschiedlichsten Wünsche der Kundschaft.

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Ich führe hauptsächlich Umprogrammierungswünsche für unsere Kund:innen durch. Ich bekomme meistens eine Angebotsanfrage vom Kunden/ von der Kundin und nehme dann mit dem Kunden/ der Kundin Kontakt auf. Wir klären dann zusammen, was der Kunde/ die Kundin konkret haben möchte und ich mache mir danach Gedanken, wie man das am besten umsetzen kann. Anschließend erhält der Kunde/ die Kundin ein Angebot von mir und wenn er damit einverstanden ist, führe ich den Auftrag aus.

Was war dein Berufswunsch als Kind?

Als Junge will man ja immer dem Vater nacheifern und daher wollte ich damals immer Elektrotechniker werden. Nach dem ersten Kontakt mit Computern (C-64) mit 15 Jahren war dann aber klar, dass es irgendwas im IT-Bereich werden muss. Deshalb bin ich nach der Realschule auf ein Gymnasium mit Informatik-Unterricht gewechselt, um dann später ein Informatikstudium zu beginnen, welches ich mit einem Bachelor in Umweltinformatik abgeschlossen habe.

Wie würde dein perfekter Tag aussehen?

Wenn ich das wüsste, würde ich natürlich dafür sorgen, dass jeder Tag perfekt wird 😉

Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?

Weiß ich nicht so genau, aber vielleicht mit dem Weltrekordhalter im Hochsprung Javier Sotomayor, damit ich mal spüren kann, wie es ist über 2,45 m zu springen. Meine eigene Bestleistung liegt ‘nur’ bei 2,01m.

Welche Superkraft hättest du gerne und warum?

Da fällt mir nichts ein. Komme auch ohne Superkräfte gut durchs Leben 😉

Entweder-oder-Fragen

  • Kaffee oder Tee? Tee.
  • Berge oder Meer? Als Norddeutscher müsste ich ja eigentlich Meer sagen, aber Skifahren in der Kindheit hat auch Spaß gemacht…
  • Alleine oder im Team arbeiten? Team

Du möchtest mehr über Gambio erfahren? Dann schau auf unseren Social Media Kanälen vorbei:

Facebook

Instagram

Twitter

YouTube

LinkedIn