Gambio Interview – Vom Abitur direkt zu Gambio

14. März 2023

Moritz ist schon eine halbe Ewigkeit bei Gambio. Direkt nach seinem Abitur ist Moritz bei Gambio gelandet und bisher auch geblieben. Bereut er diese Entscheidung?

Hallo Moritz, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Moin, moin! Ich bin Moritz Bunjes, 37 Jahre alt und arbeite seit 2006 bei Gambio. Begonnen habe ich mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und jetzt bin ich als Leiter der Entwicklungsabteilung tätig.

Foto von Moritz Bunjes

Was hast du vor deiner Zeit bei Gambio gemacht?

Abitur. Danach ging es sofort bei Gambio los. Ich hatte vor Gambio im privaten Umfeld schon mit Shops zu tun, daher war es sehr passend, das beruflich weiterzuführen.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Gambio besonders gut?

Ich mag das Arbeitsumfeld sehr und dass ich mich stets weiterentwickeln kann. Mit meinen tollen Kolleg:innen komme ich wunderbar durch entspannte, aber auch stressige Tage. Ich schätze es sehr, dass der Beruf mir keine Sorge, sondern Freude bereitet. Solange das so bleibt, werde ich sicherlich Gambio treu bleiben!

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Es geht primär darum, sicherzustellen, dass es in der Entwicklung rund läuft. Das bedeutet, dass die verschiedenen Teams, die sich um Weiterentwicklung, Pflege und Qualitätssicherung der verschiedenen Systeme, wie Gambio Shop, Gambio Hub und Gambio Store kümmern, stets Klarheit über ihre aktuellen Aufgaben als auch das zu erreichende Ziel haben.

Weiterhin ist es mir wichtig, dass sich alle in meiner Abteilung weiterentwickeln und ihnen die Arbeit Freude bereitet. Dazu führe ich regelmäßig Feedbackgespräche, um auf die persönlichen Bedürfnisse eingehen zu können.

Ich habe nicht nur mit Planung, Organisation und Kommunikation zu tun, sondern ich bin im Herzen immer noch Webentwickler und programmiere auch noch ab und zu mit, wenn meine Unterstützung gefragt ist oder ich einfach Bock auf etwas habe. Ab und zu gibt es auch technisch komplexe Support-Fälle, bei denen ich dann mit meiner langjährigen Erfahrung unterstützen kann.

Mir begegnet man auch im Bewerbungsgespräch, sofern man sich für eine Entwickler- oder Testing-Position bewirbt. Hier achte ich darauf, dass unser Zuwachs fachlich und menschlich gut zu uns passt. Wir legen bei Gambio einen hohen Wert auf ein harmonisches Miteinander.

Weiterhin bin ich auch gerne in Kontakt mit unseren Kund:innen. Wer z. B. im Gambio Forum unterwegs ist, ist mir dort vielleicht auch schon das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen.

Was macht deine Abteilung so besonders?

Die Entwicklungsabteilung ist die größte bei Gambio. Entsprechend gibt es eine gewisse Komplexität, die die Arbeit herausfordernd und damit auch spannend macht. Wenn man so überlegt, wie viele Faktoren Einfluss auf unsere Arbeit nehmen, dann ist es schon etwas Besonderes, zu sehen, dass wir ein eingespieltes Team sind und alle Zahnräder die allermeiste Zeit richtig ineinander greifen und wie geschmiert laufen.

Welche drei Worte beschreiben dich am besten?

Integer, fleißig und humorvoll.

Was macht dir gute Laune? 

Wenn sich unsere harte Arbeit für unsere Händler:innen und damit auch uns auszahlt. Positives Feedback aus der echten Praxis motiviert mich sehr.

Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?

Auf jeden Fall eine Frau oder ein Mann mit viel Wissen und fernab meiner eigenen Welt, um viel lernen zu können. Der Dalai Lama wäre da eine gute Wahl, denke ich.

Entweder-oder-Fragen

  • Kaffee oder Tee? Tee!
  • Netflix oder Youtube? Netflix
  • Geburtstag oder Weihnachten? Weihnachten (weil lecker!)

Möchtest du mehr über Gambio erfahren? Dann schaue auf unseren Social Media Accounts vorbei:

Instagram

Facebook

Twitter

YouTube

LinkedIn