Heller handmade – Nah dran und persönlich

23. Dezember 2022

Jessica ist die Shopbetreiberin von Heller handmade. Aufgrund der Leidenschaft zur Holzbearbeitung und einer Tischler-Werkstattausstattung, entstanden erste Kleinmöbel für den Eigengebrauch. Hieraus hat sich ein toller und einzigartiger Onlineshop entwickelt. Wie genau Jessica auf die Idee gekommen ist, ihren eigenen Shop zu gründen, was ihren Shop besonders macht und was sie anderen Shopbetreiber:innen raten würde, erfährst du in diesem sehr interessanten Interview.

Hallo Jessica, stell dich doch bitte kurz vor.

Ich bin Jessica, 35 Jahre alt und lebe mit meinen zwei Kindern, meinem Mann sowie unserem Hund und Inspiration Murphy im schönen Mönchengladbach. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und gehe gerne (gemeinsam mit unserem Hund Murphy) spazieren. Nachdem ich vor einigen Jahren meine aktive Sportlerlaufbahn als Handballerin verletzungsbedingt aufgegeben habe, trainiere ich mittlerweile die Mannschaft meiner Tochter und bin froh, meine Begeisterung und Liebe zum Sport, der nächsten Generation weitergeben zu können.

Jessica und ihr Hund Murphy

Wie bist du auf die Idee für deinen Onlineshop gekommen?

Fast 13 Jahre lang arbeitete ich als Krankenschwester in einem großen Mönchengladbacher Krankenhaus. Aus Liebe zur Familie reduzierte ich schließlich meine Arbeitszeiten. Die Leidenschaft für die Holzbearbeitung und das Erbe einer gut sortierten Tischler-Werkstattausstattung meines Großvaters, ließen zuvor bereits erste Kleinmöbel für den Eigengebrauch entstehen. Immer wieder fragten Freunde und Bekannte, von wo denn diese tollen Möbel sind. Ähnliches passierte bei den Leinen. Mangels passender, schöner und individueller Leinen und Halsbänder für unseren Hund Murphy, machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Materialien und Fertigungsarten. Nach ungezählten eigenen Leinen fielen auch diese Einzelstücke Freunden, Bekannten und anderen Hundehaltern auf. Ich verfeinerte die Herstellung immer weiter und biete diese Leinen nun, neben den Holzmöbeln, ebenfalls im Shop an.

Was macht deinen Onlineshop so besonders?

Besonders an meinem Shop finde ich die große Auswahl an Farben und Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich der Leinen, Geschirre und Halsbänder. Ich habe einige individuelle Module zusammen mit Herrn Späte von Werbe-Markt.de entworfen, um diese Vielfalt darstellen zu können. So kann man bei uns jede Leine/ Halsband etc. entweder „einfach genau so“ oder als „create your own“ Version bekommen und so ziemlich alles individualisieren. Ganz neu sind auch hinterlegte Farben bei den neuen Optionen und ein Modal, welches sich je Option öffnet. Das macht die Auswahl für den Kunden viel einfacher. Dass es so viele Module von externen Anbietern für Gambio gibt liebe ich. Zudem gefällt mir das individuelle Arbeiten auf Kundenwunsch extrem gut. Es ist fast alles möglich. Häufig rufen KundInnen an, sehen einen Artikel und fragen ob es auch „so und so“ ginge. So entstehen häufig tolle neue Projekte, die dann teilweise „in Serie“ in den Shop gelangen. Außerdem finde ich besonders, dass ich den gesamten Shop in seiner Kundenansprache auf die „Du-Form“ umstellen konnte. Das war zwar schon ein Stück Arbeit, weil sich in der Regel der gesamte Satzbau ändert, aber ich finde so drückt der Shop das aus, was ich sein möchte: Nah dran und persönlich.

Warum hast du dich für Gambio entschieden?

Der Prozess, einen eigenen Shop aufzubauen, ist eigentlich sofort gefallen. Ich wollte keiner von etlichen anderen Händlern auf verschiedenen Verkaufsplattformen sein. Das hat vorrangig noch nicht einmal etwas mit den dort anfallenden Gebühren, sondern mit der fehlenden Möglichkeit der individuellen Darstellung, Filtermöglichkeiten etc. zu tun. So suchte ich nach einem günstigen, flexiblen, modernen Shopsystem, welches ich selbst bedienen und mit ihm wachsen kann. Zusätzlich sollte es bestenfalls aus Deutschland kommen und einen guten deutschsprachigen Support haben. Ich experimentierte mit ein paar verschiedenen Systemen und war absolut nicht zufrieden. Durch Zufall stieß ich auf Gambio und konnte mir direkt online den Testshop ansehen und auch das Adminmenü kennenlernen. Ich war direkt überzeugt, fast schon verliebt. Ich habe mir alles heruntergeladen, das Handbuch gelesen, installiert und herumgetestet. Nach einer Weile war ich im normalen Umgang recht sicher und baute den Shop Stück für Stück bis zum letztlichen Livegang auf.

Aus einem reinen Hobby und der Eigenversorgung mit individuellen Leinen, Halsbändern und Kleinmöbeln ist so also ein echter Onlineshop gewachsen. Wirklich Wahnsinn!

Musstest du bestimmte Herausforderungen bezüglich deines Onlineshops bewältigen? Wenn ja, welche?

Herausfordernd bei der Onlineshop Erstellung war so ziemlich alles. Von Domain, über SSL und Rechtstexte bis hin zur Verpackungslizenz und Updates. Ich hatte von nichts eine Ahnung und musste mir alles erlesen und selbst beibringen. Ganz, ganz mega dankbar bin ich hier dem Gambio Forum, der Facebook Gruppe und dem Support. Anfangs dachte ich: „wow teilen die hier viel Wissen, das kann ja kaum kostenlos sein“. Das war unglaublich. Besonders Marianne Reinke von www.shop-marianne-reinke.de war mir hier eine riesige Unterstützung. Wir tauschen uns auch regelmäßig zu aktuellen Themen aus. Auch der Support hat mir viel, schnell und nett weitergeholfen.

Welche Tipps hast du für andere Shopbetreiber:innen?

Mit Tipps für andere ShopbetreiberInnen tue ich mir etwas schwer. Ich bin der Meinung, man sollte sich einmal richtig in das System reinfuchsen und dann mit diesem wachsen. Aber das war nur mein Weg. Es gibt so unglaublich viele tolle Gambio Shops und noch großartigere BetreiberInnen. Hier stehen auch fast alle KollegInnen mit Rat und Tat zur Seite. Diese Gambio Community ist für mich absolut einzigartig.

Doch einen Tipp hab ich 😀 Macht Euch gleich zu Beginn einen Testshop. Dort kann man alles separat zum Liveshop testen ohne große Risiken.

Du möchtest unbedingt mehr über Heller handmade erfahren?

Instagram

Facebook

Pinterest