How to SEO: Offpage-Optimierung & technisches SEO für deinen Onlineshop

03. März 2022

Die wichtigsten Punkte zur Onpage-Optimierung für deinen Onlineshop haben wir dir bereits in den letzten zwei Blogbeiträgen aufgezählt: Teil 1 & Teil 2. Doch neben der Onpage-Optimierung, solltest du sowohl die Offpage-Optimierung als auch das technische SEO nicht vernachlässigen. Wir erklären dir, was für deinen Onlineshop relevant ist.

Offpage-Optimierung

Stichwort Backlinks. Sorge unbedingt für Backlinks in deinem Onlineshop. Backlinks sind eingehende Links anderer Websites, wobei die Qualität im Verhältnis zur Quantität entscheidend ist. Seiten, die also deinen Shop verlinken sollen, musst du vorher unbedingt checken (Trust Flow). Unser Blogbeitrag “Backlink – Qualität vor Quantität” erklärt dir, was Backlinks sind, warum sie wichtig sind, wie du den Wert eines Backlinks bestimmst und wie diese aufgebaut werden.

Technische SEO

URL

Kurze URLs (Uniform Resource Locator) ranken besser als lange. Dazu sollte für deine potenzielle Kundschaft anhand der URL sofort ersichtlich sein, was sie auf deiner Zielseite erwarten kann. Optimal ist es, wenn dein Keyword in der URL enthalten ist.

Beispiel: https://www.deingambioshop/kategorie/produkt (Produkt = Keyword)

URLs sollten gut zu merken sein und keine kryptischen Codes enthalten. Zudem solltest du auf Sonder- und Leerzeichen verzichten. Verwende keine Großbuchstaben und formuliere die Umlaute aus. Benutze statt Unterstriche besser Bindestriche.

Pagespeed

Laden deine Seiten zu langsam, springen potentielle Kund:innen vermutlich schnell ab. Das schnelle Verlassen ist zum einen schlecht für dein Geschäft und zum anderen erhält Google dadurch ein negatives User-Signal. Dieses User-Signal wirkt sich schnell negativ auf die Positionierung in den Suchergebnissen aus. Google Developer Tool Pagespeed Insights kann ein hilfreiches Tool sein, um den Pagespeed deiner Onlineshop-Seiten zu ermitteln. Im Optimalfall sollte deine Ladezeit im grünen Bereich liegen. Ist diese jedoch im roten Bereich, kannst du folgende Optimierungen vornehmen: 

  • Komprimiere deine Bilder und passe die Bildformate an
  • Aktivere die Website-Kompression mittels GZIP
  • Optimiere das HTML,- CSS – und JavaScript-Rendering
  • Nutze Browser-Caching

Wie du die Optimierungen vornehmen kannst und worauf es dabei ankommt, zeigt dir der Artikel “Schnell, schneller, ausreichend”.

Aber Achtung! Verlasse dich nicht nur auf Pagespeed Insights, es ist zwar ein hilfreiches Tool, aber nicht allwissend. Große Onlineshops mit vielen Unterseiten und Informationen, können mit Shops, die weniger Inhalt aufweisen, nicht mithalten. Hier wägt Google ab, ob die Qualität der Inhalte oder die Ladegeschwindigkeit Priorität für die Bewertung hat. Zudem ist die tatsächliche Geschwindigkeit deines Shops, nur mit der Hilfe professioneller Tools festzustellen. Eine Auswahl findest du in diesem Artikel. Achte bei der Optimierung deiner Ladegeschwindigkeit darauf, dass die User Experience nicht darunter leidet.

HTTP/2

Dein Onlineshop wird von deinem Server zum Browser potentieller Kund:innen mittels HTTP-Protokollen übertragen. HTTP/1.1, welches als Standard galt, ist für die aktuellen Anforderungen an die Datenübertragung nicht mehr optimal. Stattdessen gibt es die Weiterentwicklung des HTTP-Protokolls: HTTP/2. HTTP/2 bringt den wesentlichen Vorteil mit sich, dass nicht für jedes einzelne Element deines Onlineshops eine eigene Verbindung benötigt wird, sondern nun mehrere Elemente zur selben Zeit über eine Verbindung übertragen werden. Dadurch wird die Ladezeit deines Onlineshops erheblich verbessert. Um HTTP/2 nutzen zu können, benötigst du eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung, wofür ein gültiges SSL-Zertifikat erforderlich ist. Wenn du einen Gambio Cloud Shop hast, wird dir ein SSL-Zertifikat gestellt und das bestmögliche Übertragungsprotokoll erstellt. Hier kannst du dich in das Thema einlesen.

404-Fehler

Entfernst du ein Produkt aus deinem Shop, bleibt die Produktseite aber weiterhin in Google indexiert, oder es existieren noch Links (z.B. auf Social-Media), die auf die Seite verlinken, werden User:innen auf eine Seite gelangen, die einen 404-Fehler anzeigt. Häufig vorkommende 404-Fehler wirken sich negativ auf die SEO deines gesamten Onlineshops aus. Außerdem bekommen potentielle Kund:innen einen schlechten Eindruck deines Shops, je mehr Links sie aufrufen, die diesen Fehler enthalten. Um Seiten mit 404-Fehlern überhaupt identifizieren zu können, gibt es Tools, die deinen kompletten Onlineshop scannen und fehlerhafte Links anzeigen. Eines dieser Tools wäre z.B. der Dead Link Checker oder die kostenlose Variante der Google Search Console. 

Hast du mittels der Tools 404-Fehler identifizieren können, gilt es diese nun schnellstmöglich zu entfernen. Dafür kannst du z.B. eine Umleitung dieser Seiten auf relevante Unterseiten einleiten. Die Umleitung sorgt dafür, dass der Browser deiner Kundschaft erkennt, dass die aufgerufene Seite nicht mehr verfügbar ist und zu einer anderen Seite weiterleitet. Eine der wichtigsten Arten der Umleitung ist die 301. Durch die 301 Umleitung wird signalisiert, dass die aufgerufene Seite dauerhaft auf eine neue URL verschoben wurde. Potentielle Kund:innen bekommen diese Umleitung nicht mit, da dies automatisch vom Browser aufgerufen wird. Für die Umleitung gibt es in deinem Gambio Shop ein Tool, welches im Handbuch unter “Weiterleitungsregeln” erklärt wird.

Duplicate Content

Da Onlineshops oft Produkte des gleichen Herstellers haben, unterscheiden sich die Produktbeschreibungen kaum bis gar nicht. Dies führt zu Duplicate Content. Dadurch kann es passieren, dass sich Seiten, mit gleichen Inhalten und Keywords kannibalisieren, da Google nicht mehr einordnen kann, welche Seiten nun für das entsprechende Keyword tatsächlich relevant sind. Diese Kannibalisierung wirkt sich negativ auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen aus. Du kannst Duplicate Content z.B. vermeiden, wenn du individuelle Produktbeschreibungen wählst, damit du nicht die gleichen Produkttexte wie andere Onlineshops hast. Da es sehr zeitaufwendig ist, kannst du deine Produkte priorisieren und z.B. erstmal deinem Topseller eine individuelle Produktbeschreibung geben. Weitere Tipps, wie du Duplicate Content vermeiden kannst und damit die SEO deines Onlineshops verbesserst, findest du z.B. hier.

Sitemap

Dein Onlineshop hat eine bessere Chance höher zu ranken, wenn Suchmaschinen die Inhalte und Strukturen deines Shops verstehen. Hierfür sollte dein Onlineshop über eine Seitenübersicht verfügen, die sogenannte Sitemap. Eine Sitemap ist eine Datei, die eine strukturierte Übersicht über deinen Shop und dessen Inhalte aufzeigt. Ist dein Shop klein, hat wenige Medien wie Bilder oder Videos, oder sind deine Seiten umfassend intern verlinkt, benötigst du nicht unbedingt eine Sitemap. Ist dein Shop jedoch recht umfangreich, ist eine Sitemap nötig, damit Suchmaschinen neue oder aktualisierte Seiten beim Crawlen nicht übersehen. Ebenso ist eine Sitemap wichtig, wenn die Seiten deines Shop nicht untereinander verlinkt sind. Führst du alle Seiten in deiner Sitemap auf, übersehen Suchmaschinen diese nicht. Hast du eine Seite in deinem Shop, auf die weder intern noch extern ein Link verweist, haben Suchmaschinen Schwierigkeiten diese zu finden und es wirkt sich negativ auf deine SEO aus. Auch hierfür eignet sich eine Sitemap. Weitere Infos, wie du Sitemaps für deinen Gambio Shop erstellen kannst, findest du hier.

Zusammenfassung technisches SEO

Gerade Onlineshopbetreiber:innen, die sich bisher kaum mit technischem SEO auseinandergesetzt haben, stehen oft vor einer großen Herausforderung, da viele Begrifflichkeiten auf sie zukommen, mit denen sie nicht viel anfangen können. Die hier aufgeführten Punkte können dir dabei helfen, einen ersten Einblick in die technischen Maßnahmen zu bekommen. Gerade in Onlineshops sind Bilder und Produktbeschreibungen unerlässlich. Wenn du Produktbilder komprimierst und darauf achtest, deine Produktbeschreibungen zu individualisieren, hast du schon die ersten richtigen Schritte zur Optimierung deines Shops getan.