KPIs: Diese Kennzahlen sollten Shopbetreiber:innen kennen

16. August 2021

Heutzutage wird alles schnelllebiger. Wir leben in einer digitalen Welt. Und in dieser Welt gewinnen KPIs – Key Performance Indicators (Leistungskennzahlen) – immer mehr an Bedeutung. Onlineshops, Webseiten und Social Media sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Die Nachvollziehbarkeit von Webseitentraffic, Onlineshopping-Verhalten und Klickzahlen ist allgegenwärtig. Wir wollen einen genaueren Blick auf KPIs werfen, da sie dabei helfen können, deinen Onlineshop noch besser und erfolgreicher zu machen.

Was sind KPIs?

Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator. Dieser Begriff bezeichnet Leistungskennzahlen, an denen der Erfolg einer unternehmerischen Aktivität oder der Erfüllungsgrad eines bestimmten Zieles gemessen werden kann. KPIs sind von Bedeutung, da du den Fortschritt deines Onlineshops messen kannst. Zusätzlich erhältst du auch spannende Informationen über deine Kundschaft.

Welche KPIs sind für dich wichtig?

Welche messbaren KPIs für dich sinnvoll sind, solltest du vorab klären. Denn je nach Ziel gibt es verschiedene Kennzahlen, die Leistung und Erfolg darlegen. Überlege dir also genau, welche Ziele du mit deinem Onlineshop erreichen möchtest.

Grundsätzlich sind KPIs im E-Commerce in folgende Bereiche eingeteilt:

  • Beschaffung
  • Produktpräsentation
  • Marketing
  • Verkauf
  • Kundenservice

Aber nun kommen wir zu den KPIs, die für dich und deinen Onlineshop wichtig sein könnten.

  1. Bounce Rate: Die Bounce Rate gibt an, wie viele Nutzer:innen deinen Onlineshop aufrufen und ihn danach direkt wieder verlassen, ohne eine Aktivität auszuführen. Einen genauen Richtwert gibt es hier nicht, da er zum Teil auch abhängig von deiner Marketingstrategie ist. Als ganz grober Richtwert könnte dir dies aber helfen:  
    Gambio Tipp: Analysiere, woran sich deine Nutzerschaft stören könnte. Siehe hierzu unseren Blogartikel:  Frustfaktoren im Shop vermeiden: Was frustriert deine Kundschaft beim Onlineshopping?
  2. Click-through-Rate: Bei der CTR handelt es sich um den Anteil der Klicks, die direkt auf deinen Onlineshop führen. Die CTR kannst du überall messen, egal, ob Social Media, E-Mail, Display-Anzeigen oder direkt in deinem Onlineshop. Mit diesem KPI kannst du ermitteln, wie beliebt dein Onlineshop oder dein Content auf deinen sozialen Medien ist.
  3. Conversion-Rate: Die Conversion Rate umfasst den Anteil der Klicks, welche unmittelbar auf das jeweilige Ziel hinführen. Hierbei muss es sich nicht zwingend um einen Kauf oder eine Transaktion handeln. Jedes zuvor definierte und erreichte Ziel kann als Conversion zählen. Die Conversion Rate kann demnach auch das Verhältnis von Besuchen zu erfolgten Downloads oder Newsletter-Anmeldungen widerspiegeln.
  4. Abbruchrate des Warenkorbs/ Bestellvorgangs: Diese Kennzahl gibt an, wie viele Produkte in den digitalen Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft werden. Die Durchschnittsquote der Abbrüche liegt bei 20 Prozent. Bei kleineren Shopbetreiber:innen kann es sein, dass dieser Wert bei 80 Prozent oder mehr liegt. Gambio Tipp: Analysiere, wo deine Kundschaft den Kauf abbricht. Ist der Bestellvorgang in deinem Onlineshop nicht benutzerfreundlich? Wird der Bestellvorgang bei der Eingabe der persönlichen Daten abgebrochen? Dies könnte darauf hindeuten, dass du zu viele Informationen von deiner Kundschaft verlangst. Oder findet der Abbruch bei der Auswahl der Zahlart statt? Dann bietest du höchstwahrscheinlich relevante Zahlungsmethoden nicht an.
  5. Registrierte Käufer:innen: Es ist wichtig, dass sich Käufer:innen beim Checkout registrieren. So kannst du sie erneut ansprechen, besser beraten und zu Wiederholungs- oder Ergänzungskäufen verleiten. Motiviere Gastkäufer:innen, ein Kundenkonto zu erstellen. Gambio Tipp: Ist die Quote der Registrierungen gering, solltest du den Checkout optimieren. Du kannst ebenfalls den vertrauensvollen Umgang mit persönlichen Daten stärker thematisieren.

KPIs für Instagram

Soziale Medien bieten dir einen befriedigenden Weg der Erfolgsanalyse. Die Statistiken des Social Media sind konkret und aussagefähig, so auch die Insights bei Instagram.

Bei der Bedienung von Instagram für ein Marketingkonzept wird getestet, analysiert und optimiert. Hierfür ist es durchaus sinnvoll für dich KPIs festzulegen, um den Erfolg deines Konzeptes zu messen. Bezogen auf Interaktionen wären Likes, auch “Gefällt mir” genannt, Kommentare und Erwähnungen von Bedeutung. In den Insights von Instagram unter “Content-Interaktion” kannst du nachverfolgen, wie viele “Gefällt mir”- Angaben oder Kommentare deine veröffentlichten Beiträge im Durchschnitt erhalten haben, sowie die Erwähnungen deines Profils in anderen Beiträgen und Stories. Deine Reichweite lässt sich anhand der Abonnentenzahl und Impressionen analysieren. Impressionen bringen die Häufigkeit hervor, in der dein Beitrag angezeigt wird und dokumentieren somit die wirkliche Reichweite deines Beitrages. Bezüglich der Leads ist die Click-through-Rate (CTR) und Conversion Rate zu beachten.

Social Media Monitoring

Für die Messbarkeit deiner Präsenz auf Instagram, die Erfassung von Trends, die Auffassung der Meinung anderer und die Recherche für Inhalte, ist Social Media Monitoring eine hilfreiche Option. Es handelt sich um einen fundamentalen Faktor für deine Social Media Marketing Strategie. Social Media Monitoring verwertet überwiegend die Äußerungen und Reaktionen Dritter in sozialen Medien.  Du erhältst beispielsweise Informationen darüber, ob dein Onlineshop wahrgenommen und von deiner Kundschaft bewertet wird. Zudem erfährst du, ob negative Äußerungen im Umlauf sind, welche Trends sich in der jeweiligen Branche entwickeln, wie sich deine Konkurrent:innen verhalten oder wie erfolgreich deine Profile auf den sozialen Netzwerken sind. Unterhaltungen können zu bestimmten Themen, Keywords oder Personen beobachtet und analysiert werden. Somit liefert Social Media Monitoring entscheidende Einblicke in das Verhalten der Nutzerschaft. Um zu überprüfen, ob du deine Ziele erreicht hast, liefern Monitoring-Tools Analysen mit den erforderlichen Kennzahlen und KPIs. Das Monitoring der sozialen Netzwerke kann im Reputationsmanagement, zur Identifikation von Influencer:innen, für Content- und Trendanalysen oder zum Kundenservice eingesetzt werden.

Fazit: Welche KPIs nutze ich, um den Erfolg meines Onlineshops zu messen?

Es gibt eine Vielzahl von KPIs, die du zur Messung deines Erfolgs und Controlling verwenden kannst. Welche KPIs du zurate ziehst, hängt größtenteils davon ab, in welcher Branche du zuhause bist. Jeden Bereich im E-Commerce kannst du letztendlich durch Kennzahlen abbilden.