Featurevorstellung: Sendungsverfolgung
Onlineshops sind oftmals günstigere Alternativen zum stationären Einzelhandel, dafür müssen Kunden natürlich etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Die Ware lässt sich nunmal nicht einfach mitnehmen. Dennoch sinkt die Geduld der Verbraucher immer mehr, idealerweise ist ein heute bestelltes Paket morgen da. Auch wenn das nicht immer möglich ist, so sollte der Kunde zumindest über den Status seiner Bestellung stets genauestens informiert sein. Das bezieht sich aber nicht nur auf z.B. ‚Bestellung erhalten‘ oder ‚versendet‘, sondern auch auf den Standort des Paketes, sobald er in den Händen des Versanddienstleisters ist. Dafür haben wir in der neuesten Gambio-Version die Sendungsverfolgung eingeführt.
Mit Hilfe der Sendungsverfolgung können Ihren Kunden nun jederzeit den genauen Weg Ihrer Bestellung mitverfolgen. Als Shopbetreiber hinterlegen Sie einfach nur die Sendungsnummer(n) zur jeweiligen Bestellung und wählen den entsprechenden Versanddienstleister aus. Den anschließend automatisch generierten Tracking-Link erhält der Kunde ebenfalls automatisch per E-Mail und ist so stets bestens über den Status seiner Sendung informiert.
Sendungsnummer hinzufügen
Dabei haben Sie die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl verschiedener Sendungsnummern und Versender pro Bestellung auszuwählen, sollten Sie z.B. die Bestellung auf mehrere Sendungen verteilen wollen. Auch einmal eingegebene Sendungsnummern wieder zu entfernen ist kein Problem, nutzen Sie dafür einfach die Löschfunktion (‚x‘).
Im neu gestalteten Gambio Admin, der in Version 2.5.1.0 realisiert wurde, sieht die Bestellübersicht nun etwas anders aus. Aber auch hier lassen sich (eine oder mehrere) Sendungsnummern wie gewohnt hinzufügen. Die Löschfunktion wird hier allerdings mit einem Mülltonnensymbol dargestellt.
Versanddienstleister hinzufügen
Alle gängigen Versender werden bereits Standardmäßig unterstützt. Sollten Sie trotzdem einen Anbieter vermissen, können Sie über den Button ‚Hinzufügen‘ beliebig viele Versanddienstleister manuell hinzugefügen.
Natürlich können Sie auch im neuen Gambio Admin weitere Versender hinzufügen, um Ihren Kunden eine bestmögliche Sendungsverfolung zu ermöglichen. Neue Paketversender können unter Shop Einstellungen ⇒ Paketversender hinzugefügt werden.
Mit der Gambio-Sendungsverfolgung geben wir unseren Shopbetreibern die Möglichkeit, ihre Kunden ganz einfach über den genauen Standort von Bestellungen auf dem Laufenden zu halten. Das hebt den Bestellkomfort einfach auf ein höheres Level und steigert so die allgemeine Kundenzufriedenheit.
Mit der Gambio-Sendungsverfolgung den Kunden das Tracking der Bestellung ermöglichen. Was halten Sie von dieser neuen Funktion?
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Sendungsnummer – habe ich eben getestet. Eingefügt, Status auf „versendet“ gestellt und Aktualisieren gedrückt und angenommen mit der Statusänderungsmail „versendet“ würde der Kunde nun die Sendungsnummer erhalten.
Ist aber leider nicht so. In dieser mail steht nix davon.
Wie soll er die denn erfahren ? Was muß ich noch tun ?
mfg
Guido Goertz
Hallo Guido,
damit die Sendungsnummer auch in der Mail angezeigt wird, müsstest du einmal das Original der Statusänderungsmail wiederherstellen. Das geht im Admin unter Konfiguration –> E-Mail Vorlagen –> Admin: Änderung Bestellstatus.
Wenn es anschließend immer noch nicht funktionieren sollte, melde dich wieder.
LG, Lennard
Danke Lennard. Funktioniert.
Gruß Guido
Wunderbar!
LG, Lennard
An einer anderen Stelle im Shopsysstem kann man doch zudem einstellen ob der Trackinglink nach erstellen des Versandlabels an den Kunden verschickt werden soll. Ich finde diese Einstellung einfach nicht wieder. Weder im Handbuch noch im Backend. Wo ist sie versteckt?
Anmerkung: Der Trackinglink wird in meinem Fall zwar im Backend korrekt wiedergegeben, jedoch leider nicht in die Status-eMail ‚versendet‘ übermittelt :/ Ich habe meine eMail-Vorlage mit dem Original verglichen und die Variablen-Bausteine sind identisch.
Hallo Rike,
versuche doch bitte einmal, unter Toolbox –> Cache den Cache für die E-Mail-Vorlagen und anschließend für die Seitenausgabe zu leeren. Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, eröffne doch bitte ein Support-Ticket unter https://www.gambio-support.de/. Die Kollegen schauen sich dann gerne deinen Shop an und helfen dir weiter.
LG,
Lennard
Das habe ich bereits beides getan und warte noch auf eine Rückmeldung.
Kannst Du mir bitte trotzdem verraten wo die Einstellung versteckt ist, die dafür sorgt dass der Kunde direkt nach Erstellung des Versandlabels eine Benachrichtigung inklusive Link erhält?
Diese wird mir ja im Backend (Bestellstatushistorie) angezeigt, sie ist jedoch deaktiviert, sodass dort steht ‚x Kunde benachrichtigt‘ (= nicht benachrichtigt).
Hallo Rike,
dafür gibt es keine spezielle Einstellung. Du musst einfach die Bestellung bearbeiten, die Sendungsummer einfügen, den Bestellstatus ändern und den Haken bei ‚Kunde benachrichtigen‘ setzen. Dann erhält der Kunde den Trackinglink zugesandt.
Dein Ticket wird natürlich vom Support auch noch bearbeitet, wenn ich etwas übersehen haben sollte, werden die Kollegen das sicherlich finden.
LG,
Lennard
Warum wird denn nicht auch die Möglichkeit gegeben, mit Referenznummern zu arbeiten?
Hallo Anja,
leider bieten nicht alle Versender die gleichen Möglichkeiten für das Paket-Tracking an. Da wir eine einheitliche Lösung für alle Versender schaffen wollten, können wir dies im Moment nicht anders lösen.
LG, Marina
Hallo Gambio-Team,
ich habe versucht, eine Tracking-Nummer in die Versandbestätigung zu integrieren, was auch funktioniert hat. Leider wird der Link zur Paketverfolgung nicht eingefügt, sondern lediglich die Nummer (sodass der Kunde die Nummer kopieren muss und die Seite selber suchen).
Gibt es da Abhilfe?
MfG
Benjamin
Hallo Benjamin,
zunächst einmal sorry für die späte Antwort. Der Brückentag hat hier die Ordnung etwas durcheinandergewirbelt… 😉
Zu deiner Frage: Das müssten sich die Kollegen aus dem Support einmal anschauen, eröffne dazu bitte einfach ein Ticket über das Kundenportal: https://www.gambio-support.de/
LG, Lennard
Hallo liebes Gambio-Team
Ich muss schon sagen, dieses Feature ist echt Gold Wert und ein Muss für jeden Online Shop. Mittlerweile habe ich schon viele Shopsystem ausprobiert und kenne sie gut. Bei den meisten war es nicht standartmäßig mit dabei. „Prestashop & Co („hust)“. Finde es gut das Ihr euch der Sache angenommen habt. Es erleichtert den Bestellprozess extrem. Ich wünsche euch alles Gute und freue mich auf weitere Features. Weiter so!
Viele Grüße
Hallo vielen Dank für deinen Artikel.
Ich komme leider garnicht zurecht mit der Sendungsverfolgung.
Lg
Ich persönlich verfolge meine Pakete immer hier: https://www.meine-sendungsverfolgung.de – betreibe allerdings keinen Onlineshop sondern muss nur beruflich oft Pakete verfolgen.
Hallo,
die Trackingnummern können bei mir leider nicht automatisiert aus den Versandsystemen importiert und zugeordnet werden. Meine Kunden benutzen immer die „normale“ Sendungsverfolgung im Internet, z.B. https://paket-sendungsverfolgung.de/ . Die Nummer bekommen Sie einfach per E-Mail geschickt, sobald das Paket raus ist.
Mfg,
Vollmer