Featurevorstellung: Sendungsverfolgung

02. Juli 2015

Onlineshops sind oftmals günstigere Alternativen zum stationären Einzelhandel, dafür müssen Kunden natürlich etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Die Ware lässt sich nunmal nicht einfach mitnehmen. Dennoch sinkt die Geduld der Verbraucher immer mehr, idealerweise ist ein heute bestelltes Paket morgen da. Auch wenn das nicht immer möglich ist, so sollte der Kunde zumindest über den Status seiner Bestellung stets genauestens informiert sein. Das bezieht sich aber nicht nur auf z.B. ‚Bestellung erhalten‘ oder ‚versendet‘, sondern auch auf den Standort des Paketes, sobald er in den Händen des Versanddienstleisters ist. Dafür haben wir in der neuesten Gambio-Version die Sendungsverfolgung eingeführt.

Mit Hilfe der Sendungsverfolgung können Ihren Kunden nun jederzeit den genauen Weg Ihrer Bestellung mitverfolgen. Als Shopbetreiber hinterlegen Sie einfach nur die Sendungsnummer(n) zur jeweiligen Bestellung und wählen den entsprechenden Versanddienstleister aus. Den anschließend automatisch generierten Tracking-Link erhält der Kunde ebenfalls automatisch per E-Mail und ist so stets bestens über den Status seiner Sendung informiert.

 


Sendungsnummer hinzufügen

 

Dabei haben Sie die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl verschiedener Sendungsnummern und Versender pro Bestellung auszuwählen, sollten Sie z.B. die Bestellung auf mehrere Sendungen verteilen wollen. Auch einmal eingegebene Sendungsnummern wieder zu entfernen ist kein Problem, nutzen Sie dafür einfach die Löschfunktion (‚x‘).

Im neu gestalteten Gambio Admin, der in Version 2.5.1.0 realisiert wurde, sieht die Bestellübersicht nun etwas anders aus. Aber auch hier lassen sich (eine oder mehrere) Sendungsnummern wie gewohnt hinzufügen. Die Löschfunktion wird hier allerdings mit einem Mülltonnensymbol dargestellt.

 

Featurevorstellung Sendungsverfolung Sendungsnummer hinzufügen Gambio Admin

 


Versanddienstleister hinzufügen

 

versanddienstleister hinzufügen

 

Alle gängigen Versender werden bereits Standardmäßig unterstützt. Sollten Sie trotzdem einen Anbieter vermissen, können Sie über den Button ‚Hinzufügen‘ beliebig viele Versanddienstleister manuell hinzugefügen.

Natürlich können Sie auch im neuen Gambio Admin weitere Versender hinzufügen, um Ihren Kunden eine bestmögliche Sendungsverfolung zu ermöglichen. Neue Paketversender können unter Shop Einstellungen ⇒ Paketversender hinzugefügt werden.

 

Featurevorstellung Sendungsverfolung Paketversender hinzufügen Gambio Admin

 

Fazit:
Mit der Gambio-Sendungsverfolgung geben wir unseren Shopbetreibern die Möglichkeit, ihre Kunden ganz einfach über den genauen Standort von Bestellungen auf dem Laufenden zu halten. Das hebt den Bestellkomfort einfach auf ein höheres Level und steigert so die allgemeine Kundenzufriedenheit.

Mit der Gambio-Sendungsverfolgung den Kunden das Tracking der Bestellung ermöglichen. Was halten Sie von dieser neuen Funktion?


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren