Neues Template + neue Shopversion: Öffentliche Testphase

05. Januar 2011

Veröffentlichung von Gambio GX2 und Update

Ich hatte dazu im Blog zwar schon einmal etwas geschrieben. Auf vielfachen Wunsch hier aber gern noch einmal die Infos zur Veröffentlichung von GX2 und dem Update von GX auf GX2.

Am 21.03.2011 werden wir Gambio GX2 samt neuem Template veröffentlichen. Allen Gambio Kunden mit laufendem Support wird die neue Version dann kostenlos als Download zur Verfügung gestellt. Diese Version wird für Neuinstallationen geeignet sein, eine Übernahme von Daten aus bestehenden Shops wird damit noch nicht möglich sein. Wer die neue Version also sofort live einsetzen möchte, muss die die Daten vorerst aus dem alten Shop manuell oder mittels Import/Export Schnittstellen, WaWi-Anbindung etc. übernehmen.

Nachdem Gambio GX2 veröffentlicht ist, wird es erfahrungsgemäß in den ersten Tagen und Wochen mehrere Updates geben, um noch vorhandene Kinderkrankheiten möglichst schnell zu beseitigen. Parallel beginnen wir ab der Veröffentlichung mit der Erstellung eines Update-Assistenten für bestehende Gambio GX Shops. Das Update wird dann ähnlich wie ein normales Service Pack in den bestehenden Shop eingespielt – aus einem GX Shop wird somit ein GX2 Shop inklusive neuem Template und neuem StyleEdit.

Dadurch, dass zwischen dem Release von GX2 und dem Release des Updates einige Wochen liegen werden, dürfte die Update Version nochmal etwas stabiler laufen, als das erste GX2 Release (wobei wir nach all den Tests auch dieses bereits als sehr stabil erachten). Insbeondere für bereits etablierte und gut laufende Shops sind aber auch kleine Fehler oft problematisch, deswegen ist dieser Ablauf insbesondere für diese von Vorteil.

———–

==================================
Finale: Gambio GX2 Release am 21.03.2011
==================================

Hier nun endlich der lang ersehnte Termin für die neue Version. Die neue Version trägt den Namen Gambio GX2 und ist mit vielen neuen und verbesserten Features gespickt. Gambio GX2 wird zusammen mit dem neuen Template „EyeCandy“ ab dem 21.03.2011 allen Support-Kunden kostenlos zur Verfügung stehen! Das warten hat damit endlich ein Ende und wird sich am Ende unserer Meinung nach definitiv gelohnt haben.

———–

Land in Sicht!

Wir haben jede Menge geschafft in den letzten Tagen. Insbesondere das Thema Performance und Sicherheit hat uns zuletzt sehr beschäftigt und ich kann nahezu Vollzug verkünden.
Gestern haben wir die neue Shopversion samt Template einem auf Security spezialisierten Unternehmen übergeben (zu unserem neuen Partner in diesem Bereich folgen in Kürze weitere Infos).  Dieses Unternehmen wird uns nun ein Security-Audit erstellen, die Ergebnisse dürfen wir vermutlich bereits diese Woche erwarten. Während dieser externen Tests führen wir nun noch einige kosmetische Arbeiten durch und werden auch unsere Arbeiten an der Performance abschließen können.

Im Vergleich zur jetzigen Version konnten wir z.B. die SQL Abfragen beim Seitenaufbau um ca. 75% (!!!) und die Größe der CSS-Datei um 12% reduzieren!
Auf einen Tag genau werde ich mich trotzdem nicht festlegen, was verständlicherweise auch einige ärgert. Wir rechnen intern inzwischen aber nur noch in Tagen.

Ich weiß, dass wir durch unsere Verschiebung des Termins Ende letzten Jahres einige von Euch verärgert haben. Für die Geduld können wir uns nur bei Euch bedanken. Seit dem haben wir uns aber exakt an die damals genannten Phasen gehalten und es war aus unserer Sicht richtig, keinen neuen Termin zu nennen. Wir sind in den vergangenen 60 Tagen mehrfach davon ausgegangen, fast fertig zu sein, bis sich irgendwo dann doch wieder eine Problematik ergab, die uns Tage oder gar Wochen mehr gekostet hat, als absehbar war.

Jetzt sind wir uns aber wirklich sicher, dass ein positives Ende in Sicht ist und wir eine tolle neue Version releasen können!

———–

StyleEdit freigegeben:

Ruhig war es im Blog – aber auch nur im Blog 😉  Wir waren fleißig! Während wir noch die letzten Bugs der vergangenen Tage im Admin-Bereich und im Frontend beheben, können wir nun auch das neue StyleEdit zum Testen freigeben. Ihr erreicht es wie gewohnt über den Admin-Bereich (Template-Einstellungen -> Shop im Bearbeitungsmodus laden).

Im neuen Template werden die Grundeinstellungen zum Template nun nicht mehr direkt im Admin-Bereich vorgenommen, sondern auf einer separaten Seite, welche aus dem StyleEdit aufgerufen wird (Weitere Einstellungen -> Template Konfiguration). Ansonsten hat das neue StyleEdit nicht mehr viel mit der alten Version gemein, denn es wurde komplett neu entwickelt. Durch den Klick auf ‚Bearbeitung starten‘ wird der Bearbeitungsmodus für die aktuelle Seite gestartet. Wollt Ihr auf eine andere Seite wechseln klickt Ihr auf ‚Bearbeitung stoppen‘, wechselt zur gewünschten Seite und startet die Bearbeitung dort wieder.  Besonders wichtig: Nach jeder Änderung müsst Ihr den ‚Speichern‘ Button klicken, da ansonsten die letzte Änderung bei der nächsten Aktion wieder Rückgängig gemacht wird. Dies ist gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man es immer wieder mal vergisst. Der Vorteil ist allerdings, dass man einfach rumprobieren kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, den Urzustand wieder zu erreichen. Das neue StyleEdit ist darüber Hinaus in einen ’normalen‘ Modus sowie den ‚Expertenmodus‘ mit weiter gehenden Optionen unterteilt.

Das alte StyleEdit war in erster Linie darauf ausgelegt, Shopbetreibern ohne eigene Programmierkenntnisse das einfache Anpassen des Layouts zu ermöglichen. Nach wie vor ist dies auch mit dem neuen StyleEdit der Fall. Hinzugekommen sind aber nun eine Reihe Funktionen, welche sich auch an jene User richten, welche durchaus in der Lage sind von Hand Anpassungen vorzunehmen. Auch ohne StyleEdit wäre es diesen Usern möglich, die gewünschten Anpassungen vorzunehmen, mit StyleEdit geht dies nun aber deutlich einfacher und schneller. Mit dem neuen StyleEdit können nun unter Anderem auch komplette CSS-Styles importiert oder direkt über den integrierten CSS Editor bearbeitet werden. Auch ein CSS-Export zur Sicherung und weiteren Bearbeitung außerhalb von StyleEdit ist im neuen StyleEdit enthalten. Insgesamt wird das StyleEdit so auch für Webentwickler zu einem interessanten Werkzeug.

Das StyleEdit ist nun ab sofort freigeschaltet. Viel Spaß beim Testen und vielen Dank vorab für alle gemeldeten Bugs!

Hier gehts zum Testshop: http://www.gambio-shop.de/gx2_shop1/
Neuer Link:  http://www.gambio-shop.de/shop1/

Admin Login:
E-Mail: admin@shop.de
Passwort: 12345

Bugs melden: http://www.gambio-shop.de/kontakt/report.php

———–

Admin-Bereich geöffnet:

Wir haben soeben den Admin-Bereich für jeden zum Testen freigeschaltet. Noch nicht freigeschaltet ist das neue StyleEdit, da wir diesen in einer separaten Phase in einigen Tagen testen möchten. Attribute die über das neue Attributsystem angelegt werden, werden momentan noch nicht angezeigt, hierfür spielen wir die Tage ein Update ein. Ansonsten sage ich erstmal einfach nichts und lasse Euch testen. Morgen oder Mittwoch gibt es  dann noch einmal einige Details zu neuen F eatures, da einige der neuen Funktion relativ komplex sind und eine etwas genauere Beschreibung benötigen!

Eigentlich wollten wir den Adminbereich ja bereits vor 14 Tagen öffnen, im Frontend haben wir aber noch an einigen Kleinigkeiten viel länger als erwartet gesessen. Ich möchte Euch deshalb bitten, nicht mehr nach einem konkreten Termin zu fragen.  Es wird bald soweit sein, denn inzwischen sind wir wirklich schon sehr zufrieden, aber einen genauen Termin wird es nicht geben, auch wenn dies für einige, die dringend auf die Freigabe warten, sicherlich unbefriedigend ist.

Falls Euch Fehler auffallen, postet diese bitte nicht als Kommentar sondern über unser Formular, damit wir diese besser abarbeiten können.

Ich hoffe Ihr testet so fleißig wie die letzten Wochen, denn das hat uns wirklich sehr viel weiter gebracht, als es durch eigene Tests möglich gewesen wäre!

Admin Login:
E-Mail: admin@shop.de
Passwort: 12345

Bugs melden: http://www.gambio-shop.de/kontakt/report.php


Updates:

– Im product_listing kann nun die Darstellung der Artikel vom Kunden gewählt werden (untereinander oder nebeneinander)
– Das IE8 Problem bzgl. Aufklappen der Login-Box konnte nun behoben werden
– Zahlreiche kleinere Darstellungsprobleme wurden heute gefixt.
– IE8 Probleme mit dem Kundenlogin konnten nun rekonstruiert aber noch nicht behoben werden
– FlyOver Probleme wurden heute gefixt
– Der Warenkorb klappt nun beim Hinzufügen eines Artikels aus. Kleine Darstellungsprobleme werden noch behoben.
– Etwa 50 kleinere Bugs und Unschönheiten wurden beseitigt

To be continued…

———–

Here we go! Wie angekündigt hier nun der Link zum Testshop. Vorab allerdings noch einige Hinweise:

Der Testshop ist teilweise mit Demoartikeln gefüllt, viele Kategorien sind jedoch noch leer. Zum Testen eignet sich  am Besten die Kategorie ‚Beauty & Schmuck‘ da diese bereits gefüllt und größtenteils konfiguriert ist. Im neuen Template kann der Shopbetreiber wählen, ob er das Menü horizontal oben, oder wie gewohnt an der Seite haben  möchte. Im Testshop haben wir uns nun für das horizontale Menü entschieden.

Was die Geschwindigkeit angeht, so haben wir die CSS um ca. 30% auf nur noch ca. 45kb reduzieren können. Da momentan aber noch entwickelt wird, können wir Performance mäßig noch nicht das Letzte herausholen, da das finale Aufräumen, Rauswerfen und Komprimieren, erst der allerletzte Schritt ist.

Hier gehts zum Testshop: http://www.gambio-shop.de/gx2_shop1/
Neuer Link:  http://www.gambio-shop.de/shop1/

Besondere Features:

gMotion
Unter http://www.gambio-shop.de/shop1/product_info.php?info=p26_invicta-diamond-chronograph-watch.html kann z.B.  das neue gMotion betrachtet werden. Hier werden Artikelbilder in der Übersicht animiert um den Eindruck eines Videos zu erzeugen.

Flyover Slidethrough
Der Flyover kann nun durchlaufend alle Artikelbilder anzeigen, damit der Kunde den Artikel bereits betrachten kann, ohne auf die Detailseite wechseln zu müssen. Dazu z.B. http://www.gambio-shop.de/shop1/index.php?cat=c28_Beauty—Schmuck.html#28 einfach die Maus auf ein Artikelbild bewegen ohne zu klicken.

Zoom
Fährt man z.B. unter http://www.gambio-shop.de/shop1/product_info.php?info=p4_lauren-ditsy-blumenkleid.html über das große Artikelbild wird rechts davon ein gezoomter Ausschnitt angezeigt.

Filter
Unter http://www.gambio-shop.de/shop1/Beauty—Schmuck/Damen/Kleidung/#33 haben wir für die Kategorie einen Filter angelegt. Dieser ist alelrdings noch nicht ganz logisch aufgebaut und arbeitet derzeit nur mit Und-Verknüpfungen. Wir werden aber kurzfristig ein Update einspielen. Der Filter ist ein sehr mächtiges Modul. In der aktuellen Version handelt es sich noch um die erste Entwicklungsstufe. In Kürze wird dieser dann auch Ajax-basierend die Filtergebnisse on-the-fly ausliefern, also ohne Reload der Seite, nach jeder Änderung im Filter. Zudem wird dieser wesentlich dynamischer arbeiten, so dass zum Beispiel automatisch Auswahlmöglichkeiten deaktiviert werden, für welche es in der aktuellen Filter-Konfiguration keine passenden Artikel mehr gibt.

Weitere Features wie der Customizer zur Eingabe und dem Upload von Infos zum Artikel durch den Kunden, haben wir noch nicht konfiguriert. Dies holen wir aber kurzfristig nach, so dass auch diese Features getestet werden können.

Der Testshop wurde von uns so eingerichtet, das nach einigen Minuten automatisch alle Updates aus unserer Entwicklung eingespielt werden. Also bitte nicht wundern, wenn der Shop zwischenzeitig einige Sekunden nicht erreichbar ist, oder ‚komisch‘ aussieht.

Ich werde hier wichtige Änderungen und Updates immer wieder zwischendurch posten!

Bekannte Probleme

Browser
Vor einige Probleme stellt uns momentan noch der Internet Explorer 6, sowie die Kombination Linux/Chrome. Daran arbeiten wir momentan. Unter Chrome funktioniert der Zoom zudem noch nicht zuverlässig.

Flyover
Der Flyover schließt sich ab und zu nicht automatisch wieder beim Verlassen des Bildes. Daran sitzen wir allerdings aktuell.

Filter
Der Filter arbeitet im Testshop ausschließlich mit Und-Verknüfungen. Da der Filter bei uns als separates Projekt geführt wird, konnten wir noch nicht die aktuellste Version einspielen. Dies wird bis Ende der Woche aber der Fall sein, so dass dieser dann weitaus besser arbeiten wird.

Was passiert nun?

Aktuell arbeiten wir neben den oben genannten Dingen noch einige kleinere Bugs ab. Zudem ist die Performance noch ein Schwerpunkt. Sobald wir dann dank dieses Postings die ersten Bug-Meldungen erhalten werden wir diese prüfen, einordnen und nach und nach Bearbeiten. Die Ergebnisse fließen dann hier live in den Testshop ein.

Sobald wir das Gefühl haben, dass der Shop in der derzeitigen Konfiguration stabil ist, werden wir den Admin-Bereich freigeben. Durch die unzähligen neuen Features, Konfigurationsmöglichkeiten, das neue StyleEdit usw. wird es sicher nocheinmal zu vielen neuen Problemen kommen, welche dann ebenfalls gemeldet werden sollten und dann von uns bearbeitet werden. Anschließend wird dann nochmals getestet und dann können wir hoffentlich zügig releasen!

Hier gehts zum Bug-Melde-Formular: http://www.gambio-shop.de/kontakt/report.php

Vielen Dank an alle freiwilligen Tester un Helfer schon jetzt! Für uns ich diese Art des Public-Testing ganz neu, für jede Art von Anregungen und Kritik sind wir deshalb dankbar. Ich bin mir aber sicher, dass wir es gemeinsam auf diese Art hinbekommen werden, eine tolle neue Version mit einem tollen neuen Template auf die Beine zu stellen!

Viele Grüße
Daniel