Release Notes zum Master Update 4.6

26. April 2023

Ab sofort steht euch das Master Update 4.6 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung.

Hier könnt ihr das gesamte Changelog für das Master Update 4.6 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 4.4 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

Die Highlights

Neues Feature: Artikeloptionen ersetzen Attribute und Eigenschaften

Bisher konnten Variantenartikel mit Eigenschaften oder Attributen angelegt werden. Wir haben beide Systeme zusammengeführt und durch die neuen Artikeloptionen ersetzt.

Ihr findet diese im Gambio Admin jetzt unter Artikel > Optionen.

Der Vorteil der Artikeloptionen ist, dass ihr nun nicht mehr überlegen müsst, ob Eigenschaften oder Attribute das richtige für euren jeweiligen Artikel sind, denn mit den Optionen lassen sich alle Fälle direkt abbilden.

Auch Download-Artikel könnt ihr über die Artikeloptionen anlegen. Ihr findet die Möglichkeit hierzu unter dem Reiter “Downloads”, wenn ihr einen Artikel bearbeitet.

Neues Feature: Neue Statistik im Gambio Admin

Wir haben die Statistikseite im Gambio Admin komplett überarbeitet, damit ihr die wichtigsten Kennzahlen noch schneller und besser im Überblick behalten könnt. Außerdem habt ihr jetzt die Möglichkeit die Statistiken mit Widgets nach euren Wünschen anzupassen.

Ihr könnt in der neuen Statistik nun Widgets mit den folgenden Kennzahlen anlegen und anpassen:

  • Meistverkaufte Kategorien
  • Conversion Rate
  • Aktivste Kunden
  • Bestellungen
  • Bestellungen (Liste)
  • Bestellungen (Trend)
  • Meistverkaufte Produkte
  • Umsatz
  • Umsatz (Trend)
  • Besucher
  • Besucher (Trend)
  • Besucher online

Neues Feature: Content Manager im StyleEdit v4

Wir haben den Content Manager und seine wichtigsten Funktionen ins StyleEdit ausgelagert, so dass ihr eure Inhalte direkt bei der Gestaltung des Shops erstellen und verwalten könnt.

Folgende Funktionen stehen euch ab sofort im Content Manager im StyleEdit zur Verfügung:

  • Neue Seiten erstellen
  • Individuelle Seiten mit Widgets erstellen
  • Seiteneinstellungen einfach verwalten
  • Menüeinträge neu anordnen
  • Seitenlinks kopieren und diese z. B. in Buttons einfügen
  • Bessere Vorschau von neu erstellten Seiten
  • Generell eine verbesserte User Experience

Neue Endpunkte für die REST-API

Wir haben die Endpunkte der REST-API deutlich erweitert, um z. B. die Anbindung von Warenwirtschaftssystemen an den Shop zu erleichtern. Folgende Bereiche können nun über die REST-API v3 angesprochen werden:

  • Optionen, Varianten, Produkt-Optionen und Bilderlisten können über die REST-API erstellt, bearbeitet, gelöscht und Artikeln zugewiesen werden
  • Produkt-Optionen und Varianten greifen auf die gleichen Optionen zu
    Sprachdateien können über die REST-API ausgelesen werden
  • AdditionalFields in Produkten können über die REST-API erstellt, bearbeitet und gelöscht werden

Die Dokumentation für alle neuen und bestehenden Knoten findet ihr unter folgendem Link:

https://developers.gambio.de/docs/4.6.0.0/rest-v3/

Malibu als Standalone-Theme und Entfernung des Template-Systems

Seit der Shop-Version GX 4.5 ist unser Malibu ein eigenes Theme und somit nicht mehr weiter abhängig vom Honeygrid.

Hierdurch wird die Pflege des Malibu Themes einfacher in Bezug auf Wartung, Updates und Erweiterungen.

Performance-Verbesserungen

Eine Reihe von kleineren und größeren Optimierungen hat dazu geführt, dass viele Seiten des Shops schneller geladen werden. Dies verbessert das Benutzererlebnis für Kunden, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines besseren Rankings in Suchmaschinen und macht die Arbeit als Shopbetreiber angenehmer.

Außerdem konnte die Anzahl gleichzeitig offener Datenbankverbindungen reduziert werden, was gerade Shops zugutekommt, die auf kleineren Hostings laufen.

Neue Möglichkeiten zur Erweiterung für Entwickler

Die Erzeugung von Rechnungen und Lieferscheinen, sowie der Versand der Rechnungen hat eine neue Codebasis bekommen. Damit konnte die Stabilität deutlich verbessert werden und es ist einfach, updatesichere Umprogrammierungen und Erweiterungen dafür zu entwickeln. Erwähnenswert ist hier, dass bei der Erzeugung der PDF-Dokumente nun zuverlässig und vollständig die Sprache für Texte genutzt wird, die der Kunde bei der Bestellung aktiv hatte.

Ebenso hat im Gambio Admin die Seite zum Erstellen eines Kunden, sowie die Bearbeitungsseite eines Kunden neue Extender bekommen, um zusätzlich Felder updatesicher hinzufügen zu können.

Auch die Vorschau von E-Mail-Vorlagen hat eine neue Codebasis bekommen, die es ermöglicht, dass neue Smarty-Variablen mit Inhalt gefüllt werden können.

Weiterhin wurde das Rabatt-Kupon-Zusammenfassung-Modul neu entwickelt, um alte Fehler zu beseitigen und die Überladbarkeit zu verbessern.

Geschlechtsneutrale Anrede

Mit dem neuen Master Update haben wir die Möglichkeit geschaffen, auch eine geschlechtsneutrale Anrede im Shop zu verwenden.

Insofern eine Anrede erforderlich, kann nun neben “Herr” und “Frau” auch der Wert “Keine” ausgewählt werden. Im Kontext des Geschlechts steht neben “männlich” und “weiblich” nun auch die Auswahl “divers” zur Verfügung.

Optimierte Partnermodule

  • Afterbuy
  • DHL Geschäftskundenversand
  • DHL Paketshops
  • Findologic
  • Google Services
  • Google Maps Widget
  • Händlerbund
  • Heidelpay
  • Hermes
  • IT-Recht Kanzlei
  • Mailbeez
  • PayPal
  • Postfinance
  • Shipcloud

Verbesserung bestehender Funktionen

Auch in diesem Master Update haben wir für euch wieder bestehende Funktionen verbessert:

Sortierreihenfolge der Artikelbilder ist jetzt änderbar

Bisher wurden Artikelbilder immer in der Reihenfolge im Artikel angezeigt, wie diese zum Artikel hinzugefügt wurden. Wir haben die Funktion angepasst, so dass die Reihenfolge der Artikelbilder nun einfach per Drag & Drop geändert werden kann.

E-Mail bestätigen – Feld ist jetzt optional

Das Feld zum Bestätigen der E-Mail-Adresse beim Erstellen eines Kundenkontos kann nun deaktiviert werden.

Wichtige fehlenden Ordner werden nun automatisch neu erzeugt, wenn diese gelöscht wurden

Bestimmte Verzeichnisse müssen in der Dateistruktur des Shopsystems vorhanden sein, damit der Shop reibungsfrei funktionieren kann.
Falls ein wichtiger Ordner gelöscht wurde, dann wird dieser nun automatisch vom System wieder neu angelegt, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Dies betrifft die folgenden Verzeichnisse:

  • images/categories
  • images/categories/icons
  • images/categories/org
  • images/product_images/original_images
  • images/slider_images/

Neue Steuerzonen hinzugefügt

Nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union mussten die Steuerzonen überarbeitet werden, damit Bestellungen aus Großbritannien korrekt abgewickelt werden können.
Wir haben daher die Steuerzonen im Shop entsprechend angepasst:

  • Das Land United Kingdom (Vereinigtes Königreich England) wurde von der Steuerzone Steuerzone EU in die Steuerzone Steuerzone EU-Ausland verschoben.
  • Die Steuerzone Northern Ireland (Nordirland) wurde mit ISO-Code neu angelegt und zur Steuerzone Steuerzone EU hinzugefügt.
  • Die Steuerzonen Northern Ireland und United Kingdom können nun getrennt voneinander verwendet werden.

Caching beim Aufruf des StyleEdit v4 verbessert

Bisher wurde beim Öffnen des StyleEdit v4 der Cache geleert und der Ordner /public/theme gelöscht und neu erzeugt. Dies konnte zu Problemen führen, wenn der Ordner nicht korrekt neu angelegt werden konnte.

Wir haben die Funktion dahingehend angepasst, dass der Cache beim Aufruf des StyleEdit v4 nur beendet, jedoch das Verzeichnis nicht gelöscht wird. Hierdurch werden die damit zusammenhängenden Probleme behoben.

Optimierung der Dashboard Statistik im Gambio Admin

Wir haben die Statistik im Dashboard des Gambio Admin angepasst, damit die wichtigsten Zahlen zum Shop schneller verfügbar sind.
Hierfür haben wir den Bereich für das Statistik-Widget vergrößert und die Auswahlmöglichkeiten für die Zeiträume angepasst. Die folgenden Zeiträume können nun ausgewählt werden:

  • Heute
  • Diese Woche
  • Die letzten 7 Tage
  • Dieser Monat
  • Die letzten 28 Tage
  • Dieses Jahr
  • Die letzten 12 Monate

Zudem haben wir die Anzeige der Statistiken neu sortiert:

  • Nettoumsatz
  • Bestellungen
  • Conversion Rate
  • Besucher

Reduzierung der Datenbankverbindungen für bessere Ladezeiten

Einige Skripte, welche die alte old_get_conf-Funktion nutzten, erzeugten an einigen Stellen viele Datenbankaufrufe.
Wir haben die gm_get_conf-Funktion daher angepasst, sodass weniger Datenbankabfragen und somit kürzere Ladezeiten nötig sind.

Schnellere Ladezeiten in der Bestellübersicht

Wir haben die Ladezeiten des Bereichs Bestellungen im Gambio Admin optimiert, sodass ihr nun einen schnelleren Überblick über die Bestellungen eurer Kunden erhaltet.

Schnellere Ladezeiten für in Kürze verfügbare Artikel und Produktempfehlungen

Auf der Startseite werden Produkempfehlungen und bald verfügbare Artikel angezeigt. Wir haben die Datenbankabfragen für diese Bereiche optimiert, sodass die Artikel an diesen Stellen schneller geladen werden.

Refactoring der Rechnungs- und Lieferscheinerzeugung

Wir haben die Seite admin/gm_pdf_order.php technisch neu gestaltet und optimiert, damit Rechnungen und Lieferscheine und deren Versand nun schneller und reibungsloser funktionieren.

Überarbeitete Buttons im Gambio Admin

Wurden bisher Rechnungs-E-Mails oder Bestellbestätigungen aus der Bestellübersicht gesendet, dann war es möglich, diese durch mehrfaches Klicken auf den Button Senden versehentlich öfter zu verschicken als gewollt.
Der Senden-Button zum Versenden von Bestellbestätigungen oder Rechnungen wird nun nach dem ersten Klick deaktiviert, damit Rechnungs-E-Mails und Bestellbestätigungen nicht versehentlich mehrfach versendet werden.

Außerdem haben wir die Speicherprozedur hinter dem Speichern-Button im Bereich Einstellungen im Gambio Admin optimiert, so dass Einstellungen schneller gespeichert werden.

Name des Versandlandes kann vollständig im Warenkorb angezeigt werden

Bisher wurde zur Anzeige der Versandkosten nur der ISO-Code (zum Beispiel “DE”) im Warenkorb angezeigt.
Unter Module > Versandarten > Versand-Optionen > Rechtliches haben wir die Option Versandland mit vollem Namen statt Abkürzung anzeigen hinzugefügt. Wenn diese aktiviert ist, dann wird im Warenkorb Deutschland statt DE angezeigt.

Bessere Suche in der Rechnungsübersicht

Wir haben die Suche in der Rechnungsübersicht erweitert, sodass jetzt auch nach Rechnungsnummern mit Bindestrichen (wie R-123456) gesucht werden kann.

Eigene Box für Kundenkommentare in der Bestelldetailansicht

Bisher wurden Kommentare, welche Kunden im Bestellvorgang einer Bestellung hinzufügten erst sichtbar, wenn man mit der Maus den Info-Button in der Bestellstatushistorie berührte.

Wir haben der Bestellübersicht daher eine eigene Box für Kundenkommentare hinzugefügt, damit diese beim Öffnen der Bestellung im Gambio Admin auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Bei einem versandkostenfreien Rabatt Kupon mit Mindestbestellwert wird nun der tatsächliche Warenwert (ohne Versandkosten) berücksichtigt

Wenn bei einer Bestellung ein versandkostenfreier Rabatt Kupon mit Mindestbestellwert verwendet wurde, dann wurde zur Erreichung des Mindestbestellwerts immer die Summe der bestellten Artikel plus die Versandkosten berücksichtigt.
Dies konnte dazu führen, dass der Rabatt Kupon eingelöst werden konnte, ohne dass der tatsächliche Mindestbestellwert durch den Warenwert erreicht wurde.

Wir haben die Berechnung für Rabatt Kupons überarbeitet, so dass der Rabatt Kupon erst eingelöst wird, wenn der reine Warenwert den Mindestbestellwert des Rabatt Kupons erreicht. Die Versandkosten werden nun von der Berechnung für den Mindestbestellwert ausgeschlossen.

Statistik auf Startseite des Gambio Admin wird nur noch für Admins mit entsprechenden Rechten angezeigt

Bisher wurde die Statistik auf dem Dashboard im Gambio Admin immer angezeigt, auch wenn ein Administrator keine Rechte für den Bereich Statistiken hatte.

Wir haben die Rechte für Administratoren erweitert, so dass die Statistik im Dashboard jetzt ebenfalls nur angezeigt wird, wenn der Nutzer die Statistiken im Gambio Admin auch sehen darf.

Kürzere Dateipfade für weniger Probleme mit Windows

Das Betriebssystem Windows erlaubt bei Dateipfaden maximal 256 Zeichen. Dies kann bei langen Dateipfaden und der Verwendung von Unterordnern auf einem lokalen Windows-PC dazu führen, dass Updates oder die Shop-Software nicht entpackt werden können.

Wir haben die Pfade in unseren Shop-Dateien daher gekürzt, um dieses Problem zu verhindern.

Schaltfläche Nur Notwendige ist jetzt im Cookie Consent Tool enthalten

In der ersten Version unseres Cookie Consent Tools gab es die Schaltfläche Alle akzeptieren und die Möglichkeit das Consent Tool zu schließen.

Wir haben die Oberfläche um die Schaltfläche Nur Notwendige erweitert, so dass Shopbesucher die Möglichkeit haben, alle nicht zwingend technisch erforderlichen Cookies mit einem Klick zu deaktivieren.

Neue Abhängigkeiten für kostenlosen Versand für die Artikeltypen Download und Dienstleistung

Bisher musste bei Download-Artikeln neben dem Artikeltyp Download auch die Steuerklasse Elektronisch erbrachte Leistung eingestellt sein, damit der Artikel versandkostenfrei bestellt werden konnte.

Wir haben die Einstellung nun angepasst, so dass es ausreicht, als Artikeltyp Download zu wählen. Der Artikel kann auch eine andere Steuerklasse haben als Elektronisch erbrachte Leistung, damit er versandkostenfrei bestellt werden kann.

Zudem wurde bisher eine Bestellung immer automatisch versandkostenfrei berechnet, wenn sich sowohl physische Artikel als auch virtuelle Artikel (Artikeltyp Dienstleistung oder Download) im Warenkorb befanden.
Wir haben dies angepasst, sodass bei Mischwarenkörben mit physischen und virtuellen Artikeln auch weiterhin Versandkosten berechnet werden.

Neues Modul für Hinweistexte für Produktbewertungen

Im Rahmen der Omnibus-Richtlinie muss in Onlineshops darauf hingewiesen werden, ob angezeigte Produktbewertungen und auch wie diese verifiziert werden.

Kund:innen müssen in unmittelbarer Nähe zu den Bewertungen einsehen können, ob es sich um verifizierte oder unverifizierte Bewertungen handelt, damit sie eine bewusste Kaufentscheidung treffen können.

Hierfür haben wir ein Modul in den Shop integriert, mit welchem Ihr die Regelung umsetzen könnt. Weitere Informationen dazu gibt es hier:

https://www.gambio.de/blog/hinweistexte-fuer-produktbewertungen/

Neues Modul für Artikelzustandsbelehrung im Bestellvorgang

Seit dem 01.01.2022 müssen beim Verkauf von Gebrauchtwaren (wie B-Ware) Onlinehändler:innen neue Anforderungen erfüllen, um Kund:innen vor dem Kauf ausreichend zu informieren.

Das betrifft einerseits den Artikelzustand, bei dem Kund:innen explizit darauf hingewiesen werden müssen, dass es sich um gebrauchte Ware handelt, die von den „objektiven Anforderungen“ an Neuware abweichen kann.

Wir haben hierfür ein Modul in den Shop integriert, mit welchem ihr die Kennzeichnung der Ware im Shop vornehmen könnt. Weitere Informationen dazu findet ihr hier:

https://www.gambio.de/blog/kaufrecht-2022-rechtssicher-verkaufen/

Der Gambio Updater prüft nun, ob ein installiertes Mailbeez-Modul die richtige Version hat

Viele Shopbetreiber nutzen Mailbeez in ihrem Shop und das entsprechende Modul konnte bei Updates Probleme verursachen, wenn eine alte Mailbeez-Version installiert war.

Um dies zu verhindern, haben wir eine Prüfung in den Gambio Updater integriert, welche bereits vor der Installation eines Shop Updates prüft, ob das Mailbeez-Modul zuerst aktualisiert werden muss.
Wenn der Gambio Updater eine alte Version des Mailbeez-Moduls erkennt, dann weist dieser zukünftig darauf hin und zeigt auch den Link an, mit welchem das Mailbeez-Modul direkt aktualisiert werden kann.

Besucherstatistik unterscheidet nun echte von unechten Besuchern

Bisher wurde jeder Aufruf eines Shops in der Besucherstatistik gezählt, egal ob dieser von einem echten Menschen oder einem Bot stammt.
Wir haben die Besucherstatistik soweit überarbeitet, dass Anfragen von so genannter Monitoring Software aus der Statistik herausgefiltert werden.
Auf diese Weise erscheinen nur noch Aufrufe in der Besucherstatistik von Shops, die von echten Besuchern erzeugt wurden.

Fazit

Das Update auf GX 4.6 bringt eurem Shop viele kleinere und größere Verbesserungen, die euch den Alltag als Shopbetreiber erleichtern.

Wie immer wurden alle Neuerungen seit dem Master Update 4.4 in der Praxis gründlich geprüft und somit können wir auch mit dem Master Update 4.6 wieder eine stabile und zuverlässige Shopversion bieten.

Gambio-Kunden können sich das Master Update

Hier herunterladen


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren