Entspannte Zustellung: 9 Tipps für stressfreien Versand im Weihnachtsgeschäft

09. Dezember 2021

Das Weihnachtsgeschäft ist für Onlineshops eine kräftezehrende, aber sehr umsatzstarke Zeit. Im Beitrag geben wir dir ein paar Hinweise, wie du als Shopbetreiber:in den Ansturm erfolgreich meisterst, alle Bestellungen entspannt auf den Weg bringst und deine Kundschaft in Punkto Logistik rundum zufriedenstellst. Hier kommen 9 Tipps für den stressfreien Versand im Weihnachtsgeschäft.

Schöne Bescherung: 20 Prozent aller Deutschen kaufen Weihnachtsgeschenke online und bescheren den Akteuren der E-Commerce-Branche somit die umsatzstärkste Zeit des Jahres – und stellen sie gleichzeitig vor einige Herausforderungen.

Weihnachten: Fest der Liebe und der Logistik

Alle Jahre wieder kommt, noch vor dem Weihnachtsmann, der Paketbote mit einem Arm voller Päckchen und Pakete. Das zumindest wünschen sich Millionen Deutsche, die kurz vor den Feiertagen schnell die letzten Geschenke online bestellen. Was mit wenigen Mausklicks erledigt ist, endet allerdings oft in der Ungewissheit: Kommt mein Paket überhaupt noch pünktlich an?

Für wen das Weihnachtsgeschäft noch aufregender als für die Kundinnen und Kunden ist, sind die Onlineshops und deren Logistiker: Letztere müssen in diesem Jahr vor Weihnachten mit über 14 Millionen Paketsendungen hantieren – und das täglich! Ein neuer Spitzenwert, denn damit steigen die Auslieferungen vor Weihnachten im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um bis zu acht Prozent an.

Was bedeutet dieser Bestellzuwachs für dich als Onlineshopbetreiber:in? Und wie kannst du mit deinem Onlineshop den Ansturm erfolgreich meistern?

Wir haben für dich Tipps rund um den erfolgreichen Weihnachtsversand zusammengetragen:

Inhaltsverzeichnis: 9 Tipps für stressfreie Weihnachtslogistik

  1. Lieferzeiten: Gib exakte Lieferzeiten an. Ganz einfach. 
  2. Bestellzeitpunkt: Gib den spätestmöglichen Bestellzeitpunkt für eine erfolgreiche Lieferung vor den Feiertagen transparent im Shop an.  
  3. Sendungsstatus: Informiere deine Kundschaft über den Status der Sendung.
  4. Zustellung: Biete alternative Zustellorte an. Dazu gehören Packstationen, Postfilialen und Paketshops.
  5. Zeitfenster: Biete deiner Kundschaft Wunschzeiten für die Lieferung an 
  6. Post als Anlaufstelle: Nicht da, kein Problem! Lass unzustellbare Pakete an die nächste Postfiliale liefern, damit deine Kundschaft sie doch noch bekommt.
  7. Rücksendungen: Biete deiner Kundschaft an, Retouren kostenlos zurück zu senden. 
  8. Verlängerte Widerrufsfrist: Biete eine kulante Umtausch- und Rückgaberegelung an. 
  9. Informationen: Erweitere deine FAQs um Fragen/Antworten zum Weihnachtsversand in deinem Shop.

1. Lieferzeiten: Gib exakte Lieferzeiten an

Eigentlich ganz einfach: Sorge für maximale Transparenz bei der Lieferzeit, denn nichts verunsichert deine Kundschaft in der Vorweihnachtszeit so sehr wie falsche Lieferzeitangaben. Unbedingt bedenken solltest du bei der Berechnung der Lieferzeit Aspekte wie deinen Lagerbestand bzw. wann deine Produkte versandfertig sind, wann du deine Pakete beim Versender einlieferst und dass du wegen des erhöhten Bestellaufkommens und zusätzlicher Prozessschritte im Versand (Stichwort: Geschenkverpackung) vermutlich etwas länger brauchst, um deine Sendungen versandfertig zu machen.

2. Bestellzeitpunkt: Gib den spätestmöglichen Bestellzeitpunkt an

Nichts sorgt bei deiner Kundschaft für mehr Groll, als wenn sie unterm Tannenbaum ohne Geschenke für die Liebsten sitzen müssen. Dass Weihnachtsbestellungen erst nach den Festtagen bei deiner Kundschaft eintreffen, gilt es daher partout zu vermeiden. Wie funktioniert das? Idealerweise kommunizierst du ganz offen und nachvollziehbar, wann deine Kundschaft spätestens bestellen muss, damit ihr Paket auf jeden Fall pünktlich zum 24. Dezember ankommt. Dafür fragst du am besten deinen Versender nach einer verbindlichen Deadline für den Weihnachtsversand.

3. Sendungsstatus: Informiere deine Kundschaft

Kennst du das Sprichwort “Vorfreude ist die schönste Freude”? Und weil auch du mit deinen Sendungen dazu beitragen kannst, die Vorfreude bei deiner Kundschaft zu steigern, solltest du auf den Status deiner Sendung unaufgefordert und proaktiv hinweisen. Das geht ganz entspannt mit dem Service der Sendungsverfolgung. Jede Sendung erhält eine eindeutige Sendungsnummer, anhand der sich Empfänger:innen über den Sendungsstatus informieren können. Am besten, inkludierst du die Sendungsnummer gut sichtbar in der Versandbestätigungsmail und zeigst sie in der Bestellübersicht an. Somit garantierst nicht nur deiner Kundschaft einen stressfreien Versand im Weihnachtsgeschäft.

4. Zustellung: Biete alternative Zustellorte an

Deine Kundschaft ist in der Regel tagsüber nicht zuhause. Ok, in Zeiten von Corona vielleicht eher, als in “Nicht-Corona-Jahren”, aber niemand sitzt gerne zuhause, nur um ein Paket entgegennehmen zu können. Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuche mit Freund:innen oder das Besorgen letzter Geschenke anstehen, wird die Zeit knapp, in der deine Kundschaft zu Hause ist, um deine Sendungen entgegenzunehmen. Um zu verhindern, dass deine Ware zu dir zurückkommt, weil sie nicht zugestellt werden konnte, bietest du deiner Kundschaft am besten die Wunschzustellung der DHL an. Damit können deine Empfänger:innen die Pakete auch an einer Packstation, einer Postfiliale oder in einem Paketshop in Empfang nehmen. Und es geht noch einfacher: auch an dem gewünschten Ort auf dem eigenen Grundstück oder bei Lieblingsnachbar:innen können Sendungen zugestellt werden.

5. Zeitfenster: Biete Wunschzeiten für die Zustellung an 

Dass deine Kundinnen und Kunden in der Vorweihnachtszeit vermutlich etwas mehr als sonst unterwegs sein könnten, haben wir schon erwähnt. Sie wissen natürlich selbst am besten, wann sie zu Hause sind und wann nicht. Lass sie doch einfach selbst entscheiden, wann sie ihre Weihnachtsbestellungen erhalten wollen! Mit dem DHL Service nichts leichter als das. Deine Kundschaft wählt bei der Bestellung im Check-out einfach den passenden Zustellzeitpunkt und kann damit sicherstellen, dass sie bei der Zustellung nicht gerade über den Weihnachtsmarkt schlendert oder den Tannenbaum schlägt. 

6. Post als Anlaufstelle: Lass unzustellbare Pakete an die nächste Postfiliale liefern

Ja, es kann vorkommen, dass eine Sendung deiner Kundschaft gar nicht erst zugestellt werden kann. Die so genannte Unzustellbarkeit tritt häufig aufgrund eines Adressproblems auf, wenn der Empfänger oder die Empfängerin an der angegebenen Adresse nicht ermittelt werden kann. Mit dem DHL Service „Filial-Routing“  bekommt deine Sendung, die unzustellbar geworden ist, eine zweite Chance, deine wartende Kundschaft doch noch zu erreichen. So funktioniert’s: Ist der Empfänger oder die Empfängerin nicht zu ermitteln, wird die Sendung per „Filial-Routing“ sieben Werktage in der nächsten Filiale zur Abholung bereitgehalten. DHL versendet dann per E-Mail eine Abholbenachrichtigung mit Angabe der Filiale, deren Öffnungszeiten und der Lagerdauer an deine Empfänger:innen.

7. Rücksendungen: Biete Retouren kostenlos an

Sieh es einmal so: Retouren sind wie Weihnachtsgeschenke; es ist ein Geben und ein Nehmen. Wenn du Rücksendungen nicht ohnehin schon kostenlos anbietest, ist jetzt, zum Fest der Liebe, die Zeit gekommen. Denn passen die neuen Sneaker nicht, kommt das Spielzeug nicht gut an oder wurde das exklusive Duftwasser schon selbst erworben, erwarten Kundinnen und Kunden, dass sie die Geschenke problem- und kostenlos wieder umtauschen können.

8. Verlängerte Widerrufsfrist: Biete eine kulante Umtausch- und Rückgaberegelung an 

Stell dir vor, du hast nach langer Suche endlich das passende Geschenk für die liebe Verwandtschaft gefunden. Doch dann geschieht das ungeheuerliche: Tante Liesbeth gefällt der schicke Weihnachtspulli absolut gar nicht. Oder wenn der Wein für Onkel Peter doch nicht das richtige war? In diesen Fällen kannst du bei deiner Kundschaft für Entspannung sorgen, indem du über die Feiertage nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist, sondern einen erweiterten Zeitraum für mögliche Retouren anbietest. Wähle den Zeitraum dabei so, dass deine Kundschaft, die schon Anfang Dezember ihr Weihnachtsshopping starten, auch noch nach Weihnachten die Geschenke retournieren oder umtauschen können. Wenn du besonders kulant sein willst, verlängerst du die Frist in den Januar hinein, da viele Menschen erst nach Neujahr aus ihrem Weihnachtsurlaub zurück sind oder sich erst dann mit diesen Themen auseinandersetzen möchten. Wichtig dabei: Weise gut sichtbar auf deine kulante Regelung hin.

9. Informationen: Erweitere deine FAQs um Fragen/Antworten zum Weihnachtsversand 

Wir empfehlen, deine FAQ-Sammlung um das Thema Versand im Weihnachtsgeschäft zu erweitern. Damit machst du dir und deinem Team das Leben leichter: Mögliche Anfragen deiner Kunden und Kundinnen, die du ansonsten persönlich und kundenindividuell beantworten müsstest, werden so schon vorab über deine FAQs geklärt. Zu den Themen, die du aufnehmen solltest, gehören deine Lieferzeiten, die weihnachtliche Umtausch- und Rückgaberegelung, alternative Zustelloptionen und natürlich die Frage aller Fragen: Bis wann muss ich spätestens bestellen, damit meine Bestellung definitiv noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest ankommt?

Du wünschst dir weniger Stress beim Weihnachtsversand? Mit den DHL-Services kannst du sicherstellen, dass deine Kundinnen und Kunden ihr Paket genau zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort erhalten. Aktiviere jetzt einfach das DHL Modul in deinem Gambio Shop. Für mehr Informationen zum DHL Modul – hier entlang!


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