Gambio Blogmarks 04/16 – Unsere Woche im E-Commerce

29. Januar 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Weiterer E-Commerce Push bei Facebook

Kleine und große Onlinehändler nutzen immer häufiger Facebook als zusätzlichen Verkaufskanal und auch Privatverkäufer haben das Potenzial des sozialen Netzwerks als schnellen Verkaufsweg erkannt. Social Commerce ist im Kommen und das bleibt niemandem verborgen. Facebook entwickelt die E-Commerce Funktionen stetig weiter, derzeit gibt es wieder eine neue Funktion im Test: den Facebook internen Marktplatz.

Allfacebook erklärt, was es mit dieser neuen Funktion auf sich hat und welches Potenzial für Onlinehändler dahinter steckt:

Wie man den Onlinehandel künftig über Facebook pushen kann | Blogmarks
Was versprechen Sie sich von der neuen Marktplatz Funktion?


 

8 Tipps für die richtige Rabatt-Strategie

Kunden lieben Rabatte, Gutscheine und alle Arten von Preisnachlässen, die man sich darüber hinaus vorstellen kann. Doch kann der dadurch entstehende Conversion Boost für Onlinehändler schnell zum finanziellen Ruin führen, wenn sich die Kunden an ständige Vergünstigungen gewöhnen. Mit der richtigen Herangehensweise können Shopbetreiber mit Rabattaktionen nicht nur die Verkäufe erhöhen, sondern auch Kunden gewinnen, an sich binden und vieles mehr – ohne ein Verlustgeschäft zu erleiden.

Wie das funktioniert, können Sie in folgendem lesenswerten Artikel des e8magazins lesen:

Wie Onlinehändler Rabatt-Aktionen richtig und profitabel einsetzen | Blogmarks

Kennen Sie noch weitere Rabatt-Tricks, die Sie dieser Liste hinzufügen würden?


 

Der Kunde ist auch online König…

…doch hat man es als Shopbetreiber im Netz deutlich schwerer, seinen Kunden das selbe Einkaufserlebnis zu ermöglichen, welches ihnen im stationären Ladengeschäft geboten werden kann. Gelingt es Shopbetreibern nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Kunden künftig nicht wieder im Shop einkaufen werden. Dennoch müssen Onlinehändler die Hoffnung nicht aufgeben.

Was Sie dafür tun müssen, um Ihren Kunden die bestmögliche Betreuung im Onlineshop zu bieten und somit langfristig zu binden, erfahren Sie im Beitrag von Internet World:

 

Welche dieser Praxistipps setzen Sie in Ihrem Onlineshop bereits selbst um?


 

Mehr Umsatz dank Community Messaging?

Nicht nur, aber vorallem die sognenannten Millenials sind die ständige Erreichbarkeit mittlerweile gewohnt. Und was diese aus ihren zwischenmenschlichen Beziehungen kennen, erwarten sie natürlich auch in anderen Situationen. Dazu zählt auch das Onlineshoppen. Bei Fragen oder Problemen wollen die meisten Kunden ihre Antworten sofort.

Wieso Shopbetreiber aber nicht nur auf das eigene Personal setzen sollten, sondern mit Communities richtig punkten können, wissen die Kollegen der Haufe Redaktion:

 

Was meinen Sie, wie würden Sie von einer Community in Ihrem Onlineshop profitieren?


 

Wie der E-Commerce Account bei Pinterest zum Erfolgsfaktor wird

Wie im ersten Artikel der heutigen Blogmarks, wird auch hier deutlich, wie wichtig Social Commerce in Zukunft sein wird. Er beeinflusst den E-Commerce und den Erfolg der Onlinehändler schon heute. Und dieser Einfluss wird sich in Zukunft noch verstärken. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollten sich Onlinehändler also bereits gestern mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Neben Facebook bietet sich vorallem Pinterest als Plattform für Social Commerce an – doch aller Anfang ist schwer.

Kissmetrics erklärt die Pinterest-Basics für alle, die mit ihrem E-Commerce Account so richtig durchstarten wollen:

Mehr Erfolg als E-Commerceler bei Pinterest | Blogmarks
Wenn Sie bereits ein Pinterest Profil besitzen: Welche Erfahrungen haben Sie schon machen können? Und falls Sie noch keinen Pinterest Account haben: Was würden Sie sich von der Plattform versprechen?


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