Gambio Blogmarks 12/16 – Unsere Woche im E-Commerce

01. April 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Service auch im E-Commerce das A&O

Im Onlinehandel war lange Zeit ein günstiger Preis das beste Argument, um Kunden in den Shop zu holen und Verkäufe zu erzielen. Doch ein immerwährender Preiskampf ist einerseits schädlich für die Marge der Shopbetreiber und andererseits lässt sich so auch keine wirkliche Beziehung zum Kunden aufbauen. Da ist guter Service ein wesentlich effektiverer Hebel für eine hohe Kundenbindung.

Das eStrategy Magazin hat die 5. Studie zu ‚Erfolgsfaktoren im E-Commerce‘ des IFH Köln analysiert und festgestellt, dass guter Service im Onlinehandel mittlerweile eine absolute Grundvoraussetzung ist:

 

Service im Onlinehandel | Blogmarks | estrategy

Auf welchem Wege versuchen Sie, Ihren Kunden guten Service zu bieten?


 

Die Allmacht von Amazon

Amazon ist überall. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht wieder eine Innovation des amerikanischen E-Commerce-Riesen durch den Blätterwald rauscht. Da den Überblick zu behalten fällt nicht immer leicht.

Umso schöner also, dass sich Stephan Lamprecht von etailment die Mühe gemacht hat, das Knäuel an Plänen, Projekten und Visionen zu entwirren und zu analysieren, warum Amazon den ganzen Aufwand eigentlich betreibt:

 

Amazon ist überall | Blogmarks | Etailment

Wird Amazon in Zukunft überhaupt noch zu stoppen sein?


 

Welche Faktoren für Google wirklich wichtig sind

Um die Google Ranking-Faktoren ranken sich seit jeher die wildesten Spekulationen. Was wird von Google als wichtig erachtet und in welchem Verhältnis? Schon in der Vergangenheit ließen sich durch diverse Tests bestimmte Faktoren ausmachen, doch von Google selbst kamen meistens nur spärliche Informationen. Doch jetzt offenbarte ein Search Quality Strategist von Google in Dublin ganz freimütig die zwei wichtigsten Faktoren, die Google für das Ranking von Ergebnissen heranzieht.

Welche das sind und was sich daraus für Konsequenzen ergeben, analysiert der Beitrag im SEO-Portal:

 

Google Ranking-Fakoren | Blogmarks | SEO-Portal

Welche Konsequenzen hat diese ‚Offenbarung‘ für Ihre SEO-Strategie?


 

Wie gute A/B-Tests helfen, die Verkäufe zu erhöhen

Um mit einer Website/einem Onlineshop wirklich erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur viele Besucher. Denn wenn diese Besucher im Shop nichts kaufen, dann nützen auch die schönsten Besucherzahlen dem Shopbetreiber wenig. Daher ist es wichtig dafür zu sorgen, dass aus den Besucher auch Kunden werden. Um den besten Weg dahin zu finden, sollten Shopbetreiber ständig versuchen, Ihren Shop für Ihre Besucher zu optimieren, so dass die Quote an wirklichen Kunden stetig steigt.

Warum A/B-Tests ein guter Weg sind, dies zu erreichen und wie sie im Bestfall aufgebaut sein sollten, zeigt Online-Marketing.de in folgendem Beitrag:

 

Conversion Rate Optimization | Blogmarks | Online Marketing

Nutzen Sie A/B-Tests um Ihren Shop zu optimieren?


 

Sind Keywords wiklich tot?

Die Optimierung der Website/der Landing Pages/der Produktseiten etc. auf einzelne oder gleich mehrere Keywords gehört zum Grundrepertoire jedes Marketers/Shopbetreibers/SEOs etc. Denn schließlich geben die Nutzer diese Keywords in die Suchmaschinen ein. Doch was wäre, wenn einzelne Keywords gar nicht mehr relevant wären, weil die Suchmaschinen inzwischen so gut geworden sind, dass sie einzelne Keywords bestimmten Themenbereichen zuordnen und somit darin zusammenfassen können? Das würde bedeuten, dass eine genaue Wortwahl bei der Optimierung auf bestimmte Keywords nicht mehr nötig wäre.

Im Blog von MOZ  gibt es einen Beitrag, der per Experiment untersuchen will, ob Keywords wirklich tot sind oder ob sie doch noch ihre Berechtigung haben:

 

Nutzen von Keywords | Blogmarks | Moz

Was meinen Sie, werden Keywords in Zukunft an Bedeutung verlieren?


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